Kein Tasliman mehr bestellbar

• Grundsätzlich ist mir die Farbe eines Autos egal, solange sie schwarz ist.

Grüße

Robin

——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

- ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

• Ich will kein Schwarz mehr, geht mir jedentag gefühlt mir auf den sack. Im Sommer heiss, Vogelkot ist nach gefühlten 5min mit in das Blech reingebrannt und sonst ist es nie sauber. War mir bekannt, dass Problem, nur gab es dieses KFz nur so und selten in anderen Farben.

Weiss, vorallendem uni, wird schnell dunkel, Nikotinpflaster optik gibt es und man sieht jeden Teerpunkt, Flugrost mist usw.

• Ich hatte bis jetzt immer schwarze, silberne oder dunkelgraue Autos. Dieses mal wollte ich etwas mehr Farbe. Da gibt es nur das Mangostan rot oder das Kosmos blau. Und ich bin bei Autos nicht so der rot Fan bin, deshalb habe ich mich für dunkelblau entschieden. Meine Frau hat einen Skoda, die hat ihren auch in blau, dann passen beide Autos zusammen :)

• Hallo renault user,

du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe auch schon Autos in Schwaqrz und Silber Metallic gehabt.

Auch ich kann diese Farben nicht mehr sehen.

Bei dem Phase 1 fand ich das Quarzit-Braun auch nicht schlecht.

Was mich sehr wundert und auffällt ist, wie die Farbe Weiss in der

letzten Zeit wieder auf dem Vormarsch ist (Nicht nur bei Renault).

LG

Christoph

Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

• Hallo,

perfekt finde ich meinen RFC in Cassio Grau. In dieser Farbe sieht er immer sauber aus, auch wenn er nicht frisch gewaschen ist. Viel Zeit, ihn so richtig aufzupolieren habe ich nimmer.
    Mein Captur in Black Pearl sieht super aus mit dem hellgrauen Dach, jedoch relativ schnell nach dem Autowaschen nie richtig sauber.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Ja diese Farbe hat was. Bei der Ph2 gefällt mir das Baltikum sehr. Ja soll ejder die Farbe bestellen die er mag.

Jap Udo, ich fahre BlackPearl seit 05/2016, es ist ein Krampf. Zumal man mittlerweile im Schweller- und Spiegelkappen bereicht, dass weisse hervorblitzen sieht, Schwarz halt, macht optisch was her, aber auf dauer..

• Ich habe ja in meiner knapp 30jährigen Führerscheinzeit auch schon einige Autos mit unterschiedlichen Farben gehabt. Von weiß, über baikalblau metallic, über Gold metallic, diversen Schwarz-, Grau- und Weißtönen.

Mein Wohnort Grevenbroich zählt jetzt nicht unbedingt zu den saubersten Ecken in Deutschland mit den Kohlekraftwerken Frimmerstorf, Niederaußem und Neurath in unmittelbarer Nähe. Auch Garzweiler und Jackerath sind nicht weit weg. Die Luftverschmutzung ist spürbar. Gerade an feuchten, regnerischen Tagen. Außerdem wohne ich an einem angrenzenden Betriebsgelände, wo täglich doch einige LKWs die Einfahrt rein und raus fahren. Einfach reger Betriebsverkehr. Zur Verdeutlichung: Fenster könnten jeden 2 Tag geputzt werden!

In einem anderen Forum habe ich ja schon geschrieben, dass das Baltikum Grau für mich eine der dankbarsten, wenn nicht DIE dankbarste Farbe ist, die ich je hatte. Der Talisman sieht trotz meiner widrigen Umstände mit dieser Farbe sehr, sehr lange sauber aus.

Das Perlmutt Weiß ist wohl die schlimmste und undankbarste Farbe, die ich jemals hatte! Seit Übergabe habe ich den weißen Talisman jeden 2.Tag gewaschen (müssen).....Schweller, Einstiege, Heckstoßstange, Radläufe sind quasi permanent sichtbar! verschmutzt.(Gut, bei Kombis ist die Heckstoßstange und die Heckscheibe sowieso immer verschmutzt.) Fahre ich aus der Waschbox/Waschstraße raus und die 3km nach Hause, ist das Auto wieder an obigen Stellen verschmutzt......Straßenschmutz, Baustellen, Landwirtschaftsverkehr, Vogelkot, Blätter, Schmutzpartikel in Wassertropfen sind für die perlmutt weiße Farbe einfach der Horror. Das Auto ist permanent schmutzig - außer es steht in einem verglasten Showroom.

Das direkte Vorgängerauto war ebenfalls weiß. Aber so extrem kenne/kannte ich das nicht.

Ich dachte ja Schwarz wäre undankbar (ist es ja auch hier bei mir) - aber weiß ist da noch eine ganz andere Liga.

Ich wollte den Talisman unbedingt in perlmutt weiß - lerne aber jeden Tag mehr und mehr den Baltikum Grauen zu schätzen.

Obacht bei der Farbwahl ?

LG Bernd

1.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21

2.) Gewerbe - Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

3.) Privat - Audi S8 D5, Mythosschwarz, Levella RZ9 hochglanzverdichtet 10J x 22 ET25, CETE active suspension control, MTM Stage 1 und VMax Limit Deleter EZ: 01.08.2024

• Danke Bernd und Chris

Da hoffe ich mal das ich alles richtig gemacht habe , zumindest bei der Farbwahl meines Phase 2 .
    Auch sieht man das alle Menschen die selben Fehler machen . Ich hatte auch schon Blau

( Langweilig) , Schwarz (nie wieder) , Perlmutt Weiß ( edel und schlimm ) Lila , Silber 3x , Amethyst

(die schönste bis jetzt ) und alle in Metallic und kann nur bestätigen, Weiß und Schwarz nie wieder . Mein Schatz wollte unbedingt den Clio in Black Pearl , sieht mit den gelben Akzenten auch schick aus , aber nur direkt nach dem waschen . Beim polieren bekommst Du einen weg , die vielen kleinen Kratzer und Steinschläge, schlimm .
    Naja , jeder muss das für sich entscheiden und akzeptieren da Geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind .

LG Jens

Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

• Ich wollte ihn ganz am Anfang auch in blau, so wie er damals vorgestellt wurde. Hatte dann zur Probeausfahrt 2x einen in Silber. Habe ihn auch in blau bestellt, bin eines morgens aufgewacht, ins Autohaus gefahren und konnte die Farbe zum Glück noch ändern... in Silber ^^

Irgendwie wollte ich ihn dann doch so, wie ich ihn bei meinen ersten Kontakten "kennengelernt" habe, war so ein Bauchgefühl ^^

Und ich bereue die Farbwahl keineswegs. Ich finde sogar, in Silber bzw Platin - Grau sieht er noch etwas größer, stattlicher aus. :love:

Aber auch hier gilt ja, Geschmäcker und Ansichten sind verschieden und zurecht individuell.

Talisman Grandtour Limited TCe225

EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

• Ich finde immer das ein Auto mit extrem viel Chromleisten am besten eine dunkle Lackfarbe hat. Das gibt immer einen super Kontrast und sieht meiner Meinung nach sehr edel aus. Aber Schwarz war nicht so mein Fall und das Rot irgendwie auch nicht.

Aber wie ihr schon sagtet, das ist absolute Geschmackssache. Da ich alles online gemacht hatte fehlt mir ein bisschen der Vergleich zwischen den Farben. Im Autohaus in meiner Nähe hatten sie nur einen Talisman in dem hellblau (Baltikum grau), das wars dann auch.

Naja ich denke nochmal über die Farbe nach. Ein bisschen mehr Auswahl seitens Renault hätte aber nicht geschadet;)