Kein Tasliman mehr bestellbar

  • Nein, ich fahre aktuell einen SEAT. Autohaus ist auch ein ganz anderes. Der Händler des Renault ist 500km weit weg, habe alles über das Internet gemacht. Der Händler vor Ort wollte 100€ mehr im. Monat haben ;)


    Schon bei dem Seat war das vor 2 Jahren ein Akt, da war Corona grade in vollem Gange und das Werk in Barcelona 5 Wochen zu. Da habe ich auch deutlich länger gewartet, der Unterschied war aber das ich ein eigenes Auto hatte und es recht egal war wann das neue kommt.


    Ich bin jetzt auch nicht extrem auf das Auto angewiesen. Gerade im Sommer bei guten Wetter fahre ich eh viel mit dem Rad zur Arbeit. Aber ich habe jetzt 2 Kinder und da muss man schon öfter hin und her. Und Mitte Juni wollen wir in den Urlaub, der Kamiq meiner Frau wird das aber nicht alles einpacken.


    Na mal sehen, noch ist alles kein Problem.

    Die Frage ist nur sollte man 6 Wochen nach dem unverbindlichen Lieferdatum den Lieferverzug anmahnen, bzw. 14 Tage nach den 6 Wochen? Bei Krieg scheint das ja auf höhere Gewalt hinaus zu laufen, von daher scheint die Klausel ja dann eh nicht zu gelten.


    Ich arbeite selbst im Automotive Bereich bei einem großen Zulieferbetrieb. Die Hersteller würden uns fertig machen wenn wir nicht liefern könnten. Aber wenn man ganz oben in der Nahrungskette ist kann man es mit den Kunden wieder machen.


    Mein Ansprechpartner beim Händler scheint weg gegangen zu sein, das da mal einer seine Mails liest oder eventuell auch nur eine "nicht zustelllbar" Mail zurück kommt scheint schin zu viel verlangt zu sein. 2 Wochen keine Antwort auf meine Mail.


    Ich bin gespannt.

  • BastiFantasti89

    Ich habe dir eine PN geschickt.

    Zu 99% weiß ich weiches Autohaus und Verkäufer (der nicht mehr da ist)


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hi Basti


    Der Mangel an Halbleitern und Microchips hat nichts mit dem Krieg zu tun , das geht seit den Anfängen von Corona.

    Wie es Christoph schon geraten hat würde ich wöchentlich anrufen und nachfragen.

    Außerdem schon mal im voraus ansprechen wie sie sich das mit dem Lieferverzug vorstellen und eine Lösung fordern oder einen Nachlass für Deine zusätzlichen Kosten .

    Du musst sie fordern !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Finde ich rotzfrech von dem Händler, sich das Auto nicht

    Drei Monate auf dem Hof zu stellen.

    Bestellte Fahrzeuge müssen innerhalb einer bestimmten Frist zugelassen und an den Kunden ausgeliefert werden. Dass liegt nicht im Ermessen des Händlers.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Teils teils. Der Händler kann das schon beeinflussen wurde mir gesagt. Wenn die dass Auto bei Renault abrufen dann hat man zwei Wochen Zeit das Auto zu übernehmen. Der Abruf des Autos kann aber auch nach hinten verschoben werden, das kann der Händler machen wie er will. Wurde mir zumindest so erklärt.

  • Bestellte Fahrzeuge müssen innerhalb einer bestimmten Frist zugelassen und an den Kunden ausgeliefert werden. Dass liegt nicht im Ermessen des Händlers.

    Aber es ist doch irgendwie komisch und bedenklich, daß wenn das Fahrzeug in Lieferungsverzug ist, der Händler nichts unternimmt und irgendwelche

    Gründe angibt (so war es bei mir der Fall).

    Und wenn man anruft, dann iist das Fahrzeug schon über eine Woche auf dem Hof, und man wird regelrecht dazu getrieben, das Fahrzeug endlich abzuholen, damit

    der Neuwagen-Abstellplatz frei wird. X/ :rolleyes:

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Du kannst das Leasing bei Renault um max. 5 Monate verlängern zu den selben Konditionen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo PRV6,


    Renault ist gemäß meinen Erfahrungen recht unkompliziert. Die Leasingrate läuft einfach so lange weiter, bis das bestellte Fahrzeug ausgeliefert wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • kann ich bestätigen.

    Aber bei ihm war es ein anderer Hersteller und AH.

    Da kann Renault nichts.


    Was weniger einfach war, war die Leasingrückgabe des alten. Knallhart von einem Gutachter bewertet.

    Konnte es aber mit dem AH klären, bzw. die geforderten Kosten halbieren...

    Aber hier schreibe ich noch meine Erfahrung nieder.

    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

    Einmal editiert, zuletzt von bubu1811 ()

  • Renault ist gemäß meinen Erfahrungen recht unkompliziert. Die Leasingrate läuft einfach so lange weiter, bis das bestellte Fahrzeug ausgeliefert wurde.


    Hy Udo,

    das wollte ich damit eigentlich auch zum Ausdruck bringen.

    5 Monate sind die gesetzliche mindestverlängerungszeit.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022