Sitzheizung heizt sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen talisman initiale paris kombi von 2019.

    Wenn man die Sitzheizung anmacht, dauert es sehr lange bis diese warm wird. Im Vergleich zu meinem Volvo früher oder dem Peugeot meines Freundes gefühlt ewig ich würde sagen bestimmt 10 km. ich kenne das so nicht, da wird es umgehend warm. Wie ist das bei euch? Er war bereits in der Werkstatt und sie haben gemeint bei ihrem Vorführwagen sei es genauso, allerdings haben sie dann doch, weil er noch in der Garantie ist, die Sitzheizung getauscht. Das hat aber keine Besserung gebracht.


    Wie lange dauert es bei euch? Ich habe den Eindruck, daß es bei meinem vorherigen Leasing talisman schneller ging.


    Oder habt ihr eine Idee, was ich checken kann?


    Danke

  • Beim Initiale dauert es gefühlt lange, durch das Leder. Die „10 Minuten“ sind es auch bei mir (wenn auch eher nur 5).


    Wenn die Sitzheizung dann aber einmal Feuer hat, bleibt es noch länger warm.


    Es ist also kein Defekt, sondern eher dem Aufbau vom Sitz geschuldet.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Die Theorie, dass es am Leder liegt, vertrat ich auch lange. Glaube aber inzwischen, dass das eher so ein Renault-Ding ist - bei meinen Lagunas hat die Sitzheizung ebenfalls schon laaaaange gebraucht, um in Wallung zu kommen. Und ging dann bis "angenehm", wurde aber auch auf der höchsten Stufe nie wirklich heiß.


    Die Lenkradheizung hingegen springt sofort an. Sehr angenehm im Winter.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ja, genau, das habe ich auch beobachtet. Lenkrad sofort.

    Die Peugeot Heizung von meinem Freund muss ich immer ausschalten bzw. Runterschalten, um nicht zu verbrennen. Das passiert bei meinem Talisman bestimmt nie :(

    Ich habe schon die Werkstatt darauf Angesprochen, ob es wie, ich glaube es war volvo oder Audi zwei Modi für die Sitzheizung gibt, die die Werkstatt einstellen kann, aber das wurde verneint.

  • Also bei mir dauert es vielleicht ca. ungefähr fast genau auch so in etwa 8 bis 10 Minuten. Dann aber alles so wie es soll. :thumbup:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also ich habe ja einen Business, der hat nur die Seitenteile aus (Vermutlich?) Kunstleder und die Sitzfläche aus Stoff. Der heizt wie die Sau, nach spätestens 2 Minuten muß ich auf die niedrige Stufe umschalten sonst zerkochts mir die Kronjuwelen. Das ist kein Vergleich mit meinem vorigen GS3 mit Ledersitzen.

    Und auch meine Frau ist haltlos begeistert, ihre bisherigen Fiat 500X/Jeep Renegade heiz(t)en sehr viel schlechter.


    So gesehen liegt es vielleicht doch am Leder!?


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch Sitzheizung ohne Leder hat.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo,


    seit den umfangreichen Softwareupdates im Juni 2019 vor Ablauf der in Österreich vierjährigen Garantie steuert das Batteriemanagement die Sitzheizung erst an, wenn die Systemspannung passt und die Batterie einen entsprechenden Ladezustand hat.


    Seit dieser neuen Software im BMS war kein Absturz des Getriebesteuergerätes mehr zu verzeichnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja, so kenne ich das von anderen Autos aus und so mag ich es auch bzw. Stelle ich mir auch eine sitzheizung vor.

  • Hallo,


    seit den umfangreichen Softwareupdates im Juni 2019 vor Ablauf der in Österreich vierjährigen Garantie steuert das Batteriemanagement die Sitzheizung erst an, wenn die Systemspannung passt und die Batterie einen entsprechenden Ladezustand hat.


    Seit dieser neuen Software im BMS war kein Absturz des Getriebesteuergerätes mehr zu verzeichnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    Danke für die Info. Weißt du auch ob das so bleibt?

    Das Getriebesteuerungsgerät sollte natürlich nicht abstürzen, aber der Sinn der Sitzheizung sollte schon noch da sein :(


    Gruß Trinity