Lenkrad heizung

  • Hallo Jens,


    bei meinem ersten Talisman Intens (Baujahr 11/2016) war die Heizzeit des Lenkrades deutlich länger. Nach Ablauf der Zeit schaltete es sich selbst ab und beim nächsten Motorstart z.B. am nächsten Tag ging sie automatisch wieder an.

    Das ist leider bei meinem aktuellen Talisman (Phase 2 - Facelift) nicht mehr so .....

    Deshalb wirkt es für mich als eine techn. Rückentwicklung und das in der heutigen Zeit.


    LG

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hi James


    Diese Funktionsweise Deiner Lenkradheizung Deines Talisman aus 2016 wurde schon damals kurzzeitig abgeändert. Mein IP aus 2017 hatte diese Funktionsweise schon nicht mehr, sondern die selbe wie jetzt der Phase2.

    Rückentwicklung oder Stand der Zeit ?

    Über die Dauer kann ich noch nichts sagen , teste ich morgen. Ich habe die Lenkradheizung erst zwei mal benutzt diesen Winter.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin Jens.

    Warum hat man das gemacht? Batteriemanagement?

    Ich kann James' Aussage bestätigen. Bei mir wird auch ca. 20-25 Minuten geheizt, würde ich schätzen, dann geht sie aus.

    Tatsächlich ein Feature, welches ich derzeit in meinem 508 Leihwagen vermisse.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Morgen Mirco


    Es ging mehr darum das die Lenkradheizung beim nächsten Motorstart wieder oder immer noch an ist wenn man sie nicht aktiv ausschaltet am Schalter.

    Mit Deiner Feststellung zum Batteriemanagement denke ich liegst Du richtig. Udo hatte das irgendwo mal erklärt !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • wie lange heizt eure Lenkradheizung?

    6 min, und bei -12 °C ist das nicht lange :)

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber ich bin auch eher bei 5 - 7 Minuten. Zu kurz finde ich das auch, wenn man bedenkt, dass die Schalterposition eher unglücklich ist. Es wäre ja auch auf dem Lenkrad noch eine freie Tastenposition auf der rechten Seite gewesen.


    Hinterher ist man immer schlauer.

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Lenkradheizung habe ich noch nie gebraucht. Ich laufe aber auch im Winter ohne Handschuhe rum.

    Was mir im Sommer oft fehlt, ist ne Lenkradkühlung.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo,


    auch mein Captur hat die Lenkradheizung rund um den kompletten Lenkradkrant. Wie lange die Heizzeit ist, habe ich nicht ausprobiert, denn ich schalte die aus, wenn die Wärme passt.


    Am Samstag hatte ich im Captur die Meldung, dass die Batterie im Sicherheitsmodus ist und das bei einer Fahrt mit Lenkrad- und Sitzheizung ungefähr sieben bis acht Minuten lange. 60 Ah sind für dieses Fahrzeug viel zu wenig, so wie 70 Ah für den Talisman unterdimensioniert sind.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Habe es heute auf der Heimfahrt ausprobiert.

    Nach genau 7 min. hat sie sich ausgeschaltet.

    So kurz war es beim Phase1 sicherlich nicht .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .