Lenkrad heizung

  • Hallo DD1HWK,


    die Werkstatt kann das nicht, das kannst nur selber machen. Auf die Garantie wird das keinen Einfluss haben, weil das niemand feststellen kann, dass Du selber etwas programmiert hast.


    Es wurden sogar Radios auf Garantie getauscht, die durch ein selber gemachtes Update von R-Link2 Softwareversion 2, 3 und 7 auf 9 vorgenommen wurde und dabei geschrottet wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe ein Kumpel in der Werkstatt die sehen da mehr im Speicher als du denkst. Wenn du zum Beispiel den Motor überdrehst, sie sehen wann du in welchen Gang welsche Drehzahl fährst.

    So wird auch zu sehen sein wann sich jemand am System angemeldet hat und was an der Programmierung geädert hat.

    Es kommt nur darauf an wenn es um Garantie geht werden die schon genauer hinschauen.

    Das mit den Radios ist wahrscheinlich ein Problem was Renault nicht genug abgesichert hat.

    Wenn der Nutzer das Radio beim Update schrottet dann sollte man das eben nicht dem Nutzer überlassen...

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Das ist mir neu, dass man mit dem Clip das sieht wenn jmd den Motor überdreht hat. Bei Porsche ujnd BMW sieht man das, aber bei Renault? Es ist doch gefühlt bei jedem Händler die CLipversion anders. Die Clipsoftware ist so unlogisch aufgebaut wie es nur geht in meinem Augen, genauso ICM diaglogys, passt zu den franzaken, nichts durchdacht. Bei BMW sieht man seit 1998, wie alt die Kerzen sind, wie das Öl gerade ist usw, aber bei Renault xD. Die sind froh eine software zuhaben..

  • Also bei meinem Megane CC gab es ein paar mal Fehlermeldungen die in meiner Werkstatt (ehemaliger Renault Händler) ausgelesen wurden. Da konnte er mir auch genau sagen in welchem Gang und bei welcher Drehzahl der Fehler auftrat. Mit welcher Software er das ausgelesen hat weiß ich nicht, aber verfügbar sind solche Informationen.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Das was du meinst schraddeler ist der angelegte Fehler.

    Das wird nur abgelegt um die auftretende Umstände zu belegen.


    Ansonsten ist es nicht so, dass man „alles sieht“, was am Fahrzeug gemacht wird / wurde.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Das die Daten abgelegt werden um die Parameter beim Auftreten des Fehlers abzuspeichern ist mir klar.

    Aber es könnte ja auch sein das ein Überdrehen des Motors auch geloggt wird, ohne das es als "Fehler" gemeldet wird.


    Ich bin allerdings kein Fachmann, mir langt schon die App zur Konfiguration meines Motorrades. Die loggt auf Wunsch auch allen Scheiß mit und kann dann hinterher in der Kartendarstellung zeigen wann ich in welchem Gang mit welcher Beschleunigung aus der einen Kurve raus und mit welchem Bremsdruck die Nächste in Angriff genommen wird.

    Die App ist aber so verschissen zu bedienen das ich das bloß einmal ausprobiert habe<X


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo,


    Eingriffe mit DDT4ALL und über den Developer Mode werden wohl nicht aufgezeichnet. Updates werden wohl auch nicht aufgezeichnet.

    Sollte es Logdateien geben, sind wahrscheinlich 99% nicht in der Lage, diese auszulesen.

    Würden Logfiles existieren oder ausgelesen werden, würden vom Kunden vorgenommene Eingriffe die Garantie verweigert worden sein. Das ist aber mehrfach nicht geschehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Oder es macht sich keiner die Mühe, sich mit solchen Dingen die Zeit tot zu schlagen. Geht halt schneller und leichter einen Garantiefall zu melden, als mit dem Kunden zu diskutieren.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Die haben da schon Software außer Clip um das festzustellen wenn sie das wollen.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Hallo,


    die meisten sind gar nicht fähig, das zu verifizieren. Die merken auch nicht, dass die R-Link2 Softwareversion gar nicht passt, auch nicht, dass die Optik nicht zum Fahrzeug passt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166