Getriebeölwechsel

  • Ist bei meinem Talisman genauso. Habe heute morgen die Info bekommen. Alle 6 Jahre oder 120000 Kilometer.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • für die Benzinversion benötigt man 4 Liter Öl mit diesen Artikeln 7711785243, ich habe mir dieses FEBI BILSTEIN GETRIEBEÖL DIREKTSCHALTGETRIEBE DCTF-G 171871 gekauft. Wenn jemand glaubt und dem Händler zuhört, dass das Öl die ganze Zeit wirkt, dann empfehle ich etwas eine Woche ohne Ölwechsel zu braten.

    Aber für Filter hab keine Info gefunden

  • Ja, der 200 PS ist da echt günstig, da er keinen Ölfilter hat. Ist wie bei einem Schaltgetriebe.

    Talisman Grandtour 200 tce edc intense perlmutt weiß, Ez 08/2016:thumbup:

    City-Plus-Paket, Cruising-Paket, Multi-Sense 4Control-Paket, Safety Plus-Paket, Verglasung hinten abgedunkelt

    R-Link 2 mit V2.2.19.300, 7.0.24.161, jetzt 9.0.37;)


    Über ddt4all

    -Android Auto

    -Expert Modus

    -Temperatur im Cockpit

    -PDC im Cockpit

    -Nachwischen Scheibenwaschanlage deaktiviert

    -Video und Foto während der Fahrt

    -Tagfahrlicht aus beim Blinken

    -Beep Keyless Go deaktiviert

    -RS Monitor

    -Benzinpreis App


    Peugeot 307 cc 2.0 16v, Bj 2004

  • Sorry das ich so spät bei Thema bin, aber langsam verstehe ich die Welt nicht mehr!!! Letztens war ich bei denn Freundlichen, und bei meiner Anfrage, was es mich kosten würde ein Getriebe Ölwechsel durchführen zu lassen, wurde mir mitgeteilt das in meinem Talisman ein ZF Getriebe verbaut ist ( laut dem auslesen am PC ), 195€ inkl. Steuer würde der Wechsel kosten, aber ich sollte es früh genug mitteilen, weil es ein " spezielles Öl von ZF ist ", weil in meinem Talisman ein ZF Getriebe ist, meinte der Meister!!!


    WTF???

    Darauf kam meine Frage; ob die sicher sind was es ZF Getriebe angeht, und die Antwort wäre definitiv Ja!!!


    Was ist jetzt die Wahrheit?

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    das 7DCT300 wurde im Februar 2015 vom deutschen Getriebehersteller Getrag präsentiert. Dieses Getriebe wurde das erste Mal Mitte Mai 2015 im Espace mit dem 1,6-Liter 200 PS-Benziner ausgeliefert. Dieses Getriebe wurde auch im Talisman verwendet und findet immer noch seine Verwendung! Dieses Getriebe verwendet auch Mercedes bei seinen 1,33-Liter-Benzinern.


    Getrag wurde vom kanadischen Zulieferer Magna übernommen. Die Getriebesparte firmiert unter Magna Powertrain.


    Der KFZ-Meister sollte mal zu Schulung!


    Das von Renault vorgegebene Getriebeöl ist natürlich das richtige.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Ivan


    So viel ich weiß bietet ZF gar kein 7 Gang Doppelkupplugsgetriebe an sondern nur 6 und 8 Gänge .

    Das 7 Gang EDC von Renault ist von der Firma Getrag die mittlerweile von Magna Powertrain übernommen worden ist .

    @ Magna PT B.V. & Co. KG mit Sitz in Untergruppenbach ist ein deutscher Hersteller von Getrieben und Getriebekomponenten für PKW und leichte Nutzfahrzeuge und ist Teil des kanadisch-österreichischen Konzerns Magna International. Die Abkürzung PT steht für Powertrain.


    Jetzt ist die Frage wer sich hier sein Lehrgeld wiedergeben lassen soll ? 🤔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Das ist ja die Frage? Was zum Teufel meinte der Mann?


    Öl für‘s Getriebe ist eine Sache ( Hersteller, mir persönlich egal ob ZF, Elf, Motul oder Co ), aber das Getriebe selbst ist nach meiner Recherche im Netz das von Euch genannten Hersteller.


    Somit denke ich mir hat der Meister das Öl im System gesehen und dan davon ausgegangen das passend zu der Ölmarke das Getriebe auch von der selben Marke ist?


    Bin mir nicht mehr sicher ob ich mein Auto weiter bei der Renault XY Werkstatt warten werde.


    Aber ja, definitiv danke für die Mitteilung Jungs

  • Bei der letzten Dialogannahme behauptete der Mechatroniker steif und fest das mein Talisman ein CVT- Getriebe habe. Mein Einwand das es ein EDC sei wischte er souverän mit dem Statement "Bei Renault heißt das aber CVT" weg.

    Nach Ende der Garantie geh ich wieder in die kleine Klitsche im Nachbarort, den Meister und seine Eltern kenn ich schon seit Jahrzehnten, da bekomme ich keine Sch..... erzählt.

    Und der Junge weiß was er schraubt und glaubt auch den Kunden wenn sie Fehler beschreiben.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Morgen


    OMG , kein Wunder das bei Renault alles bergab läuft. 🙈🙄

    Frag ihn doch mal wo dann Deine Kupplung ist.


    78A6F8A1-F0AC-4D70-9D55-1073EAF2CF97.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .