Getriebeölwechsel

  • Hallo am alle,


    Eine kurtze frage. Beim bluedCi 200 mus man das getribeöl (6 gang automatik) jede 80k km wechseln oder? Ich habe jetzt 50k km und denke wenn ich früher wechseln soll? So beim 60k km? Und dan jeder 60k km? Was ist eure meinung? Danke für eure antworten!


    Gruße!

    Renault Talisman Grandtour blue dCi 200 Initiale Paris ph1.

    -Voll ausgestattet (minus easypark asistent)

    -winter paket plus

    -panorama dach

    -EZ 6/2019

    -perlmuttweiß

  • Hallo am alle,


    Eine kurtze frage. Beim bluedCi 200 mus man das getribeöl (6 gang automatik) jede 80k km wechseln oder? Ich habe jetzt 50k km und denke wenn ich früher wechseln soll? So beim 60k km? Und dan jeder 60k km? Was ist eure meinung? Danke für eure antworten!


    Gruße!

    Dein Getrieb sagte nur Danke! Jede 60k km wechseln lassen ist eine gute Idea!

  • Hallo Voltage,


    in meinem Espace 160 dCI ist das Getriebeöl vom 6DCT450 alle 90.000 Kilometer oder mindestens alle vier Jahre zu wechseln. Je früher und öfter Du das Getriebeöl wechselst, desto besser ist das für das Getriebe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und bitte beachten ( meine persönliche Empfehlung ) bei denn 7DTC300 ist eine Spülung empfehlenswert nach einer großen Laufzeit/Leistung.


    Der Grund ist einfach, die oben genannte Getriebe hat leider keinen externen Filter, somit bleibt der größte Teil des Abriebs ( mit eigenen Augen gesehen ) auch nach einem Ölwechsel im Getriebe. Und ich persönlich mache ein Ölwechsel alle 2 Jahre ( 170-190€ bei Renault Werkstatt ) und alle 4 Jahre eine Spülung ( 300-450€ je nach dem mit wie viel Öl man spülen muss ). Und das Getriebe wird euch Ewig dankbar sein.


    Bezieht sich an alle die das Auto gekauft haben und es lange genießen wollen.

  • Hallo Renault User,


    das ist kein Ford-Getriebe, die Getriebe stammen von Getrag, heute Magna Powertrain. Das 7DCT300 wurde auch niemals in einem Ford eingebaut. Das wurde erstmals im Espace RFC verwendet. Das 6DCT450 wurde bereits vor Renault bei Ford eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Chris


    Da muss ich Udo Recht geben , in Bezug darauf das dieses Getriebe ( 7DCT300 ) erstmals nach der Vorstellung im Espace eingebaut wurde .

    Allerdings hast Du wiederum Recht das es auch im Fiesta/ Puma eingebaut wird , wie auch bei Mercedes und BMW Fahrzeugen .

    Wieso auf dem Getriebe bei Renault Fahrzeugen eine Ford Artikelnummer stehen soll obwohl es von Getrag (Magna Powertrain) hergestellt wird weiß ich leider auch nicht .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Es bezieht sich nur auf die Diesel Motoren, weil Ford keine eigene 2.0 Diesel Motoren bis vor kurzem gebaut hat!!! Bis vor kurzem hat Ford von der Peugeot/Renault die Motoren gekauft und in alle Fahrzeuge eingebaut ( von Focus, Mondeo, Kuga usw )


    Die 2.0 Benziner von Ford haben was komplett anderes gehabt was es Getriebe angeht, und die 1.0l, 1.5l und 1.6l haben eine Trockenkupplung DCT Getriebe.


    Natürlich rede/schreibe ich über das 6DCT450 Getriebe. Jetzt hat Ford größtenteils wieder 8gang Wandler Getriebe.

  • Hi Ivan


    Wir reden vom 7DCT300 welches in unseren TCE225 bebaut ist und dieses wird auch im Ford Puma verbaut !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .