Da isser! Kleiner Vergleich Talisman 2019 vs. Phase 2 (2021)

  • Hi Nordnavigator

    @ Bei meinem Phase 1 war das ein Kippschalter, den konnte man in der "eingeschaltet"-Position stehen lassen, dann ging die Heizung beim nächsten Motorstart (!) wieder an.


    Da bin ich mir bei meinem 2017 Modell nicht sicher das dieses so war .
    Ich habe den Schalter immer wieder ausgeschaltet und dann wieder an bei Neustart des Motors .
    Wer hat noch Phase 1 mit Lenkradheizung und kann uns helfen ?

    LG

    Moin Jens, ich kann das morgen Mal ausprobieren.

    Allerdings, klingt es schon nachvollziehbar, was Nordnavi schreibt. Da es ein Schalter ist, müsste es so sein wie beschrieben. Wenn du dein Lichtschalter zu Hause einschaltest und dann die Sicherung raus und wieder rein machst, geht das Licht ja auch gleich wieder an. Bei einem Taster wäre das nicht der Fall, da ein erneutes Trigger Signal benötigt wird.

    Ich bin mir zwar jetzt auch nicht sicher, da ich es so mache, wie du es gemacht hast, aber ich prüfe es morgen nach.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Danke Dir , das mit dem Schalter ist mir schon klar .
    Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wie es bei meinem schönen Phase 1 in Amethyst war , schlimm . ?

    Bin mal gespannt .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo nordnavigator,


    auf der Lichtschalter-Stellung Auto leuchtet das Tagfahrlicht mit voller Leuchtstärke. Erst wenn der Lichtsendor das Fahrlicht aktiviert, sinnt das Tagfahrlicht ab. Die Auto-Stellung des Lichtschalters ist gleichzeitig die Aus-Stellung.


    Die Aus-Position habe ich in meinem RFC und auch in meinem Clio 3 noch nie verwendet. Bei allen drei Fahrzeugen steht der Lichtschalter auf Auto, der Captur hat auch kein Aus mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das stimmt schon, und doch ist es diesen Sommer öfters vorgekommen, dass ich mir die Sonnenbrille aufsetzte, weil zu hell und fast zeitgleich die Lichtautomatik das Abblendlicht einschaltete. Problematisch dabei ist, dass eben dabei auch die Displays abgedunkelt werden und das Navi von Tag auf Nacht schaltet. Wenn die Sonne dann noch von schräg kommt, ist das große Display nicht mehr lesbar.


    Die Lichtsensorik könnte also viel unempfindlicher eingestellt sein. Aber ich will nicht meckern: mir ist letztens ein Golf 8 hinterher gefahren: ständiges Licht an, Licht aus. Meiner blieb die ganze Zeit aus.


    Achja: Ton und Klang: Nicht erschrecken, der stellt sich immer mal wieder auf Lautstärke 15 zurück/hoch, wenn man das Fahrzeug neu startet (unabhängig davon, ob das Fahrzeug mit Lautstärke 1 oder 10 abgestellt wurde). Je nach Titel kann das ziemlich laut sein. Immerhin ne Verbesserung: Vor dem Augustupdate ist es, etwas seltener, direkt mit Lautstärke 34 eingestiegen. Das klingelte dann schön im Trommelfell.


    Nichtsdestotrotz: Allzeit gute Fahrt!


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Renault Talisman Grandtour (Phase 2) Initiale Paris Blue dCi190 Kosmosblau

    EZ: 06/2021

  • Renault F1

    Lenkradheizung springt bei meinem jeden Morgen von alleine an. Finde das sehr angenehm schon nach kurzer Zeit warme Hände zu bekommen :)


    Fzg siehe Signatur

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hi Mirco


    Danke Dir , das mit dem Schalter ist mir schon klar .
    Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wie es bei meinem schönen Phase 1 in Amethyst war , schlimm . ?

    Bin mal gespannt .


    LG Jens

    KFZ Demenz! :huh:

    Ist so wie beschrieben. Bleibt der Schalter eingeschaltet, wird nach Motorstart automatisch das Lenkrad aufgewärmt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Also die Lenkradheizung bei meinem mit Taster schaltet sich nicht wieder ein. Also ist der Taster wirklich nur ein Taster.


    Zum Sound ohne Bose: normale Lautstärke ist angenehm und Raumfüllend. Nur viel lauter machen ist nicht so toll. Da ist die Bose (Erfahrung aus dem M4GT) wesentlich besser aufgestellt.


    Ich hatte kürzlich hier gelesen, das sich das Audio Widget nicht vergrößern lässt, scheint aber zu funktionieren:

    EasyLink.png

    Oder habe ich das falsch verstanden? Da ging es um "Pause" auf dem Display.


    Was ich definitiv vermisse ist die Tankstellen App. Und ich habe keine Ahnung, wieviel Benzin in den Tank passt. Laut Internet mit 4Control 45 l, getankt habe ich beim ersten tanken 48 l und die Reichweite war bei 720 km. Das passt alles noch nicht wirklich zusammen. Aber das wird schon.


    Das MAtrix-Licht ist perfekt. Ich bekomme jetzt allerdings manchmal Lichthupe, wenn ich mit Ablendlicht fahre. Immer in Rechtskurven. Naja, immer ist übertrieben: zweimal bisher ;)


    Was ich noch nicht heraus gefunden habe: im R-Link wurden Ereignisse im Navi auch ohne Navigation angezeigt (Unfall, Verzögerung). Ist das beim EasyLink genauso?


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Das MAtrix-Licht ist perfekt. Ich bekomme jetzt allerdings manchmal Lichthupe, wenn ich mit Ablendlicht fahre. Immer in Rechtskurven. Naja, immer ist übertrieben: zweimal bisher ;)

    Ich bekomme auch mit dem Matrix Licht in folgenden Szenarien die Lichthupe - und das permanent:


    1. Auf der Autobahn entgegenkommende LKW's (mindestens jeder Zweite) - egal welche Witterungsverhältnisse. Deswegen habe ich in letzter Zeit die Fernlichtautomatik gar nicht mehr an auf der Autobahn. Sie ist so nicht nutzbar für mich bei dem Fernverkehrsaufkommen.


    2. Jeder LKW, wenn die Autobahn abschüssig ist, mit leichten Links- und Rechtskurven. (Reifendruck ist korrekt und beim Starten und Einmessen samt Lichtorgel, die an der Hausmauer zu sehen ist, scheint die Höhe zu stimmen)


    Was beim Matrix Licht super funktioniert nachts, ist die Ausblendung eines vorausfahrenden Fahrzeuges (rechte Spur - die linken beiden Spuren frei. Heißt rechts maskiert, links Fernlicht.) Da wird dann auch der Gegenverkehr LKW nicht geblendet.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Wäre nett, wenn du die Bezeichnung und das Fabrikat durch geben könntest.

    Hab mal nachgeschaut, ich fahre auf Michelin 245/45 R18 Pilot Alpin. Was den Komfort angeht, kann ich nicht meckern - allerdings mag das auch allein schon durch 18" im Vergleich zu den Sommer-19" kommen, da ist halt ein bisschen mehr Flanke zum Kompensieren von Unebenheiten. :)


    Die Lenkradheizung macht mich wuschig, ich glaube inzwischen, da ist ein anderes System verbaut als in der beliegenden Anleitung beschrieben. Lt Anleitung nämlich: "Das System schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus, die Lampe bleibt aber an - zum Reaktivieren betätigen Sie den Knopf 2x". Im Auto: System schaltet sich nach 30 Min. ab und die Lampe geht aus! 1x Tippen zum Reaktivieren. Was die Funktion nach dem Motor-Neustart angeht, bin ich momentan nicht sicher, werde das mal beobachten. Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es heizt. ;)


    Übermäßige Musik-Lautstärke beim Neustart konnte ich bislang nicht feststellen. Hängt aber evtl. damit zusammen, dass meiner kein BOSE hat? Was mich eben fast zur Verzweiflung trieb: Das Easy Link ist in der Bedienung ja ausreichend flott, aber wenn man die Startseiten neu bearbeitet, fühlt sich das an wie ein Windows XP mit 128MB RAM. Boah, ist das träge, zickig und laggy. Zum Glück macht man das nicht all zu oft.


    Ich vermisse definitiv: Tankstellen-App des R-Link 2 (die Preise im Navi finde ich nicht besonders nützlich, ich will ja nicht ewig auf der Karte suchen, sondern auf einen Blick sehen, wie die lokale Tanke im Vergleich preislich dasteht). Die Licht-Aus-Stellung (manuell Tagfahrlicht). Die Wippen auf dem Lenkrad - das wird ja hoffentlich noch besser, aber ich muss momentan immer schauen, wo ich drücke, um die Tempomat-Tasten zu finden. Die Schaltwippe war da viel simpler zu tasten. Interessant übrigens, dass Renault im E-Megane wieder zu Lenkrad-Wippen zurückkehrt, grr. Außerdem habe ich bestimmt schon 20x die Spurzentrierung an- und ausgeschaltet, weil an der Stelle im Phase 1 die Tempomat-Nullung war. ;)


    Gestern die erste Ausfahrt mit Matrix-Licht, sehr genial. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass das System sich manchmal etwas zu viel Zeit lässt. Immerhin: An-gelichthupt worden bin ich nicht. Und trotz Gegenverkehr die Fahrbahnränder mit Fernlicht auszuleuchten, hat definitiv was! Problematisch: Wirklich schnell manuell deaktivieren lässt sich das System nicht - beim Umschalten auf "Manuell Licht an" bleibt Fernlicht eingeschaltet, man muss anschließend noch den Schaltstock zurück ziehen, das war beim Phase 1 mit Fernlicht-Automatik besser (umschalten = Fernlicht aus). Simpler und schneller ist es natürlich eh, den Stock zurück zu ziehen, aber dann geht das Adaptive Fernlicht nicht sofort aus, sondern blendet sich "weich" aus. Ist zwar schick, aber der Gegenverkehr bekommt halt noch für einige Zehntelsekunden länger die volle LED-Dröhnung. Naja. Müssen die dann wohl mit leben.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Die Lenkradheizung macht mich wuschig, ich glaube inzwischen, da ist ein anderes System verbaut als in der beliegenden Anleitung beschrieben. Lt Anleitung nämlich: "Das System schaltet sich nach ca. 30 Minuten aus, die Lampe bleibt aber an - zum Reaktivieren betätigen Sie den Knopf 2x". Im Auto: System schaltet sich nach 30 Min. ab und die Lampe geht aus! 1x Tippen zum Reaktivieren. Was die Funktion nach dem Motor-Neustart angeht, bin ich momentan nicht sicher, werde das mal beobachten. Ist ja eigentlich auch egal, hauptsache es heizt. ;)

    Unsere Talismänner sind ja nur 1,2 Monate auseinander. Es ist bei mir auch so:


    1x drücken -> roter Punkt leuchtet -> Lenkradheizung geht an ->schaltet sich nach ca. 20min selbständig aus und roter Punkt leuchtet nicht mehr


    Kein automatisches Weiterheizen bei erneuter Inbetriebnahme des Fahrzeuges, wenn es vor den 20min wieder abgestellt wurde. (Auch danach nicht.)


    Will ich die Heizung wieder haben, muss ich erneut den Schalter betätigen.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21