Da isser! Kleiner Vergleich Talisman 2019 vs. Phase 2 (2021)

  • Ganz exakt halte ich mich an die Einfahr-Regeln nicht, sondern mache auf den ersten 1000 km einfach ein bisschen gemächlicher. Vor allem kein Vollgas, solange der Motor nicht richtig warm ist, aber bei meinen derzeitigen Strecken (meist Landstraße) spielt das eh keine große Rolle.


    Auf der Autobahn war ich nun auch schon ein paar Mal. Da so ein Vogel beim überholt-werden meinte, Gas geben zu müssen, wurde im Zuge dessen auch die 130 "gerissen", ganz kurz ging's bis auf 150. Das fühlte sich alles sehr gut an! Natürlich merkt man im Vergleich zum 225 die fehlenden PS, aber lahm oder träge ist die Maschine nicht. Zumal mich nach wie vor die neue Getriebeabstimmung ziemlich begeistert, nicht nur beim Anfahren, sondern generell ist das Schalten sehr weich und wenn man aufs Gaspedal tritt, wird auch im Standard-Modus sehr zügig ein Gang kleiner eingelegt.


    Interessant finde ich das deutlich spürbare Drehmoment beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft o. ä., zumindest nach "Popo-Meter". Da würde ich sogar soweit gehen, dass der kleine 1,33l sich spritziger und agiler anfühlt als der TCe 200 in meinem ersten Talisman. Trotz der 40 PS weniger. Der TCe 225 ist diesbezüglich nicht zu toppen, dafür ist er aber auch ein Schluckspecht. Ich glaube, der neue stellt tatsächlich einen guten Kompromiss dar. Rennen wird man mit ihm nicht gewinnen können, aber untermotorisiert kam ich mir bisher definitiv auch nicht vor.


    Autobahn-Langstrecke wird noch folgen, ist aber (Corona... ächz!) noch nicht ganz absehbar, wann ich mal wieder weiter entfernte Kunden besuchen darf. Auf alle Fälle wird der Wagen dann schon eingefahren sein, ich bin gespannt. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator und Renault F1,


    vielen Dank für Eure Meinungen und Berichte.


    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo zusammen,


    wenn ich Euch noch einmal kurz nerven darf.

    Ich bekoimme meinen neuen Talisman IP jeztzt

    entgültig in ca. zwei Wochen ausgeliefert.

    Er steht beim Händler seit vier Wochen in den Startlöchern.

    Wegen Corona hat es sich mit den Papieren verzögert.

    Ich habe Ihn am 05. 07 dieses Jahres bestellt.

    Gibt es irgend jemand der im gleichen Zeitraum seinen

    Talisman Initiale Paris bestellt hat und Ihn schon

    ausgeliefert bekommen hat?

    Gab es bei Euch in der Ausstattung Einschränkungen wegen Chip- und Halbleitermange (Bose-Anlage, kleiner Monitor)?

    Oder habt Ihr ihn alle so bekommen, wie konfiguriert.

    Mein Händler hat mich über Einschränkuingen nämlich nicht unterrichtet.

    Vielen Dank für Euer Feedback.


    Liebe Grüsse und Gesundheit


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph


    Hat Deiner denn Einschränkung ?
    Wir hatten das doch glaube ich schon mal . Du hast einen Kaufvertrag unterschrieben mit bestimmten Kriterien die Dein freundlicher/ Renault erfüllen muss .
    Sollte dies nicht der Fall sein kannst Du ohne Probleme zurücktreten , zumal Du nicht mal über Änderung informiert wurdest , oder eine andere Art von Ersatz fordern .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wieso kleiner Monitor?

    Im Konfigurator wurde doch nur Bose angepasst.


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass dir doch einfach ne Aussage am Telefon geben ob du Bose hast oder nicht?


    Das ist ein 2min Telefonat oder 1min E-Mail.


    Mfg Tobi

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Hallo,


    das ist ja das Problem.

    Der Verkäufer, der mir das Auto verkauft hat, war nur als Vertretung in der

    Filiale und ist gleich danach wieder in seine Stamm Filiale zurückversetzt worden.

    Seitdem hat sich woh niemand das Fahrzeug angesehen.

    Ich hoffe, daß alles gut geht.


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    kannst zum Händler und Deinen neuen besichtigen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Christoph


    Ich wäre schon lange hingefahren und hätte ihn mir zu oder auch offen angeschaut , der Schlüssel ist doch da. ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Gemeinde,

    heute Nachmittag beim Händler auf dem Hof gewesen und zu 99% meinen neuen Talisman IP dCi 190 gesehen. Christoph, ich kann dich beruhigen, er hat das große Display. Bestellt am 15.10.21

    Werde nächste Woche mal beim Freundlichen aufschlagen und nachfragen ob es wirklich meiner ist.


    Gruß Andre

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Meiner sollte am Mittwoch (15.12) kommen (bestellt am 23.09) bisher aber noch nicht da. Könnte also wirklich schon deiner sein.



    Frag ich mich was bei mir wieder schiefläuft. Laut Händler steckt er irgendwo zwischen Auslieferungslager und LKW (stand 14.12) ich werd langsam ungeduldig.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.