Da isser! Kleiner Vergleich Talisman 2019 vs. Phase 2 (2021)

  • Bei aktivierter Holdfunktion lässt sich der Motor mit Antippen des Gaspedals starten. Alternativ geht das mit der Plustaste links im Lenkrad.

    Ah cool, danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht!

    Schade, dass RFC und RFD nicht auch eine 360 Grad Kamera, so wie die RJx-Modelle, erhalten haben

    Ja, das wäre echt nett gewesen, ist schon ein sehr feines Feature. Dafür macht der Phase 2 immerhin mehr "Musik": Die Parksensoren sind deutlich lauter und beim Einpark-Assi düdelt und klingelt es jetzt auf so vielen verschiedene Arten, dass ich kurz dachte, ich säße in einem KIA. :) Aber am Ende stand er super-sauber in der Lücke - was will man mehr. Das hätte ich vermutlich manuell nicht besser hinbekommen, auch mit 360-Grad-Kamera nicht. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ist bei meinem immer noch ein Kippschalter ! ?

    In meinem nicht, ist ein normaler Taster, der nach Betätigung wieder in seine Position zurückkehrt (nur die Lampe geht an). Dauerhaft eingeschaltet lassen geht also nicht mehr.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi Nordnavigator


    Aso , OK das kann sein .
    Habe ihn noch nicht eingeschaltet, nur gesehen .
    Hätte jetzt keinen Unterschied zum Phase 1 vermutet .
    Ob beim Phase 1 eine dauerhafte beheizung des Lenkrades möglich war weiß ich auch nicht mehr . Dachte das hörte immer nach einer gewissen Zeit auf und musste nach neuen Motorstart neu eingeschaltet werden .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Nordnavigator,

    sehr schöner, ausführlicher Bericht.

    Bei meinem werden im Navi die Spritpreise an den Tankstellen in verschiedenen Farben angezeigt, je nach Preisniveau. Weiß aber nicht mehr wo ich das eingestellt habe.

    Den Parkassi finde ich schlechter als im Phase 1. Der fährt zu schräg herein und so kommt es das die Räder öfter mal am Bordstein schrammen. Beim Phase 1 waren immer 10-15 cm Platz.

    Viel Freude weiterhin am Neuen.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Renault F1 hat recht mit dem beheizbaren Lenkrad. Trotz aktivierten Kippschalter, musste der dann wieder aus und ein geschaltet werden.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Moin Christoph,


    ich habe die vorhandenen Winterräder von meinem Vorgänger-Fahrzeug übernommen, komplett auf 18"-Alus. "Dank" Corona sind die noch fast neuwertig, weil ich so wenig unterwegs war. :(


    Was möchtest du denn im Detail wissen, die Marke der Reifen? Kann ich nachher gerne mal schauen, ich hab' da blind dem Autohaus vertraut und das genommen, was die mir angeboten hatten, incl. Montage/Lagerung.

    Hallo nordnavigator,


    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Wäre nett, wenn du die Bezeichnung und das Fabrikat durch geben könntest.

    Aber du brauchst Dir keinen Stress machen.

    Es ist nur so, da0 es Neuland für mich ist.

    Und die Bereifung ist komfortabel und du bist zufrieden:?:


    Gespannt bin ich auch auf deine Erfahrungen mit dem Motor, weil er ebenfalls

    Neuland für mich ist.


    Weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Talisman


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi,


    super Bericht. Ich kann mich dem nur voll anschließen (habe meinen ja auch seit Freitag :thumbup:). Zumindest das, was ich bisher vom Auto kennen gelernt habe.

    ebenso übrigens die Lenkradheizung (war vorher auch ein Kippschalter).

    Laut Anleitung: Beim Einschalten wird geheizt und für 30 min. die Temperatur gehalten. Danach geht sie wieder aus. Wenn man sie nicht aktiv ausschaltet, geht sie beim nächsten Motorstart wieder an. Probiere ich heute und morgen früh. Ich berichte.


    Auch das Arkamys klingt nicht so schlecht wie erwartet. Das beruhigt mich.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Also, kurz zur Verdeutlichung, was ich mit der Lenkradheizung meinte: Bei meinem Phase 1 war das ein Kippschalter, den konnte man in der "eingeschaltet"-Position stehen lassen, dann ging die Heizung beim nächsten Motorstart (!) wieder an. Nach einer Weile im laufenden Betrieb wurde aber nicht weiter geheizt, obwohl der Schalter noch auf "an" stand, das ist korrekt. Beim Phase 2 ist die Funktion bei einem neuen Motorstart aber immer aus - zumindest bei mir (Lampe aus, Lenkrad kalt) und muss neu aktiviert werden. Sicherlich schonender für die Batterie.


    Die neue Licht-Regelung finde ich übrigens nicht so prall. Man kann nur noch entscheiden, mit Automatik oder Licht-an zu fahren, das Standlicht dimmt das TFL leider deutlich herunter, taugt also wirklich nur zum Parken. Ich hab' im Sommer beim Phase 1 öfters mal manuell "aus" geschaltet (dann war das TFL in voller Stärke an), um z. B. in Alleen das ständige Hin- und Herwechseln der Lichtautomatik zu verhindern. Das geht nicht mehr, schade.


    Meine Aussage mit dem Digitalradio ziehe ich übrigens insofern zurück, als dass das "Übersprechen" bei einem UKW-Sender auftrat - ich dachte, das wäre digital gewesen, aber die Listen sind ja jetzt zusammengefasst (schäm...). Blöd: Als FM-Sender hat "Radio Bob" ein Senderlogo, im Digitalfunk nicht. Und der Empfang ist insgesamt eher so "meh" - subjektiv empfunden war der im 2019er Phase 1 mit R-Link 2 und ohne Haifisch-Antenne sogar etwas besser. Aber so schlimm wie im 2016er ist es nicht, da war Digitalradio ohne Nachbesserung im Grunde nicht benutzbar.


    Positiv: Die Lautstärkeregelung des Easy Link ist viel feiner, endlich kann ich auch USB-Audio auf "kaum noch hörbar" regeln, wenn Mitfahrer an Bord sind. Schade: Die Sprachsteuerung kennt keinen Befehl mehr, um Ordner anzuzeigen, und der aktuelle Ordner wird nicht als Album wiederholt, sondern das System springt ins nächste Verzeichnis. Ich werde wohl doch mal ran müssen und Playlisten erstellen...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi Nordnavigator

    @ Bei meinem Phase 1 war das ein Kippschalter, den konnte man in der "eingeschaltet"-Position stehen lassen, dann ging die Heizung beim nächsten Motorstart (!) wieder an.


    Da bin ich mir bei meinem 2017 Modell nicht sicher das dieses so war .
    Ich habe den Schalter immer wieder ausgeschaltet und dann wieder an bei Neustart des Motors .
    Wer hat noch Phase 1 mit Lenkradheizung und kann uns helfen ?

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Owohl Le Francais hat ja schon meine Erfahrung bestätigt in #15 . ?

    Gab es da schon Unterschiede in den BJ der Phase 1 .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .