Da isser! Kleiner Vergleich Talisman 2019 vs. Phase 2 (2021)

  • Sehe ich zumindest auch so wie nordnavigator. Bei Rock/Metal ist die Arkamys, zumindest im Talisman, die bessere Wahl.


    Meine Favs: Gamma Ray, Helloween, Avantasia, Deep Purple, Queen,… also im Prinzip alles in Richtung Power Metal oder Musik, welche unsere Musikgeschichte maßgeblich geprägt hat. Aber auch mal neue Sachen wie Leo Moracchioli oder auch Sabaton, etc. Da klingt die Arkamys im Talisman Phase 2 meines Geschäftspartners einfach echt besser.


    Im Megane GT vorher war die Bose definitiv die bessere Entscheidung. Bei Rock/Metal werdet ihr jedoch mit der Arkamys Anlage sehr zufrieden sein.


    Das hängt aber einzig und allein mit dem bestehenden Bose Problem zusammen. Stellt man die Anlage nach jedem Motorstart neu ein, klingt sie super. Nur macht man das irgendwann nicht mehr, weil es einfach nur noch nervt.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • So ca ist es im Megane 3 auch, noch interessanter ist ein Tag hört sich das Lied so an am anderen wieder anders. Dann ist das STG der Bose nur am runter regulieren und dann ist mal eine Woche alles gut, ka wer sich so grütze einfallen lassen hat. Hört sich unterm Strich aber besser an als die 0815 Renaultanlage. Was ich bis heute auch nicht verstehe die Lautstärkenregulierung zwischen Radio hören und anderes Medium. War ja im Megane3, Twingo2 und CLio3 ganz schlimm gewesen..

  • Hi


    Da würde mich mal interessieren ob die anderen Marken mit Bose auch solche Probleme haben ?
    Da hat der Talisman ja noch die höherwertige Anlage von Bose .

    B18B3142-8D1D-4CC1-8525-098AFD6D929E.png09CA3172-02E6-4274-B398-413756A20082.png


    LG Jenser

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein haben sie nicht. Problem ist bei den franzaken wird alles angefangen, selten richtig gemacht aber schnell wieder was neues rausgebracht und dort sie selbe suppe wieder zuverzapfen. N Kumpel hat in seinen 997.1 GTS Bose, das macht richtig dampf.

    bei audi ist es auch so. H und K im Klapperdaimler und BMW geht auch gut, B&O nur mit den hochtönern die ausfahren, Burmester ist der wahnsinn.. dynaudio hört sich nur im T Reg gut an, in den andern Modellen, kann man sich das Geld sparen.

  • Hi Chris


    Doch haben sie laut Beschreibung von Bose !
    Aber irgendwas machen die von Renault halt falsch. ?


    LG Jenser

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich denke er hat schon recht. Das wurde schnell noch entwickelt, mit einem neuen Easylink versehen und unfertig einfach in die Phase 2 gewürgt. Das Resultat daraus erleben wir ja nun grad.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • So richtig sind die beiden Hersteller wohl nie warm miteinander geworden. In meinem 2016er Phase 1 mit R-Link-Version 2.x war ich zunächst maßlos enttäuscht vom BOSE-System, das klang einfach total platt und kraftlos. Der Subwoofer schien nur zu pennen, selbst bei maximalem Aufdrehen der Bässe tat sich dort kaum etwas, einige ganz wenige MP3-Files (und FM-Radio) ausgenommen - ich konnte damals aber keine echte Regelmäßigkeit feststellen.


    Das hat sich ERHEBLICH verbessert im Rahmen des Software-Updates auf Version 7.x - in diesem Rundum-Paket ist auch ein Update der BOSE-Anlage enthalten gewesen, und danach war ich mit dem Klang zufrieden. Nicht vollkommen begeistert, aber das war schon OK. Ganz ähnlich die Situation dann im 2019er-Modell, das bereits mit Software 8.x kam.


    Ich nehme an, dass das BOSE auch im aktuellen Talisman ganz hervorragend klingen könnte, aber dazu müssten Renault und BOSE wohl ein paar Leute auf dieses Thema ansetzen - bzw. Schnittstellen und Einstellungen sauber anpassen, da mit dem EasyLink wieder so einiges anders geworden ist. Dazu scheint Renault die Lust zu fehlen, oder es ist von oben im Zuge der aktuellen Gesundspar-Politik einfach vom Tisch gefegt worden. Vermutlich kam ihnen die Bauteile-Knappheit nicht ungelegen, um das "lästige" BOSE endlich los zu werden. :-/


    Ist natürlich schade, aber bei Renault leider auch nichts wirklich Neues. Man muss sich nur mal anschauen, wie gut/schnell die Bugs im Carminat TomTom oder R-Link 1 beseitigt wurden (Spoiler: meist gar nicht).


    Andererseits ist die Software fürs EasyLink ja duchaus auch noch in der Pflege, von daher drücke ich allen Betroffenen die Daumen, dass da demnächst ein Fix kommt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Nein haben sie nicht. Problem ist bei den franzaken wird alles angefangen, selten richtig gemacht aber schnell wieder was neues rausgebracht und dort sie selbe suppe wieder zuverzapfen.

    Seltsam, ich dachte immer, EasyLink sei von der deutschen Firma Bosch entwickelt worden. Da bin ich offenbar falsch informiert.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Seltsam, ich dachte immer, EasyLink sei von der deutschen Firma Bosch entwickelt worden. Da bin ich offenbar falsch informiert.


    Das Grundgerüst. Die Oberfläche wird aber trotzdem von Renault geschrieben.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)