Da isser! Kleiner Vergleich Talisman 2019 vs. Phase 2 (2021)

  • Der Talisman wurde auch am wenigsten beworben. Im Espace saß Kevin Spacy. Den Talisman kennt niemand. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Renault mehr Talisman verkaufen wollte. Wenn doch, hätten sie sich superdämlich angestellt.

    Das glaube ich nicht, wenn man als Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt (welches auch immer), möchte man es doch auch verkaufen, sonst bräuchte man es gar nicht erst anzubieten. Vielleicht war der Namenswechsel von Laguna zu Talisman ungeschickt. Das Problem haben viele Hersteller, die ein etabliertes Produkt plötzlich anders nennen (z. B. Toyota nannte in Deutschland den Corolla plötzlich Auris, floppte, dann hiess er wieder Corolla, oder Fiat hat in den letzten Jahren viele alte Namen wieder ausgegraben. Mehr Werbung, da stimme ich zu, hätte sicher nicht geschadet.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Morgen


    Der Namenswechsel von Laguna zu Talisman war notwendig wegen dem schlechten Image vom Laguna , hauptsächlich verursacht durch den Laguna 2 .

    Weiterhin wurde der Talisman eine Stufe höher als der Laguna eingeordnet .

    Werbung wurde total versäumt , wenn ich da an den VelSatis oder den R19 denke, da wurden noch Werbespots gezeigt .

    Renault ist aber schon seit längerem auf dem Werbefreien Weg, sogar wenn man Formel 1 Weltmeister ist wird das nicht vermarktet, im Gegensatz dazu hat Mercedes das total ausgeschöpft.

    Was soll’s , wir ändern das nicht . 🤷🏻‍♂️


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    in Deutschland und Österreich tut sich Renault für mich im D-Segment schon lange schwer. Der Espace war dann in Österreich wegen dem steuerlichen Aspekt für Firmenkunden interessant. Mit Einführung des RFC ist das weggefallen, den kann man nicht abschreiben. Renault Austria hatte versucht, diesen Status zu erhalten. Österreich hat sich nicht bewegt und Renault Frankreich hat das dann nicht interessiert, das winzige Österreich fällt eh nicht ins Gewicht.


    Was aber später gewesen ist, der IP wurde, als der 2.0-Liter-Diesel eingeführt wurde, nur für Österreich auch mit 160 PS geliefert, damit wenigstens der Dienstwagen mit 1,5% versteuert werden kann anstatt mit 2%, wie der 200 PS bzw. 190 PS.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja, Renault hat schöne Werbespots gemacht, ich erinnere mich 1990 an den Clio I mit Adam, Eva, Apfel, Schlange oder 2004 das Megane II Cabrio, als der Junge im Bus sitzt und über den offenen Megane staunt, am nächsten Tag bei Regen erneut staunt, weil er die Fahrerin durch das Glasdach sehen kann. Wenn man nach so vielen Jahren solche Werbespots noch in Erinnerung hat, wurde da was richtig gemacht, die letzten Jahre hat das Renault völlig versäumt. Wobei, vom Zoe I gab es mal Werbung und in letzter Zeit habe ich gelegentlich die Werbung vom Arkana gesehen, war aber nichts besonderes, auch nicht einprägsam.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Mein Lieblingsspot von Renault wurde veröffentlicht, als sie Maximalergebnisse in Crashtests erreichten. Der, wo (u. a.) eine Weißwurst gegen eine Wand fährt und platzt, während das Baguette sich nur verformt. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch schön fand ich die Spots zum ersten Twingo. Nett, niedlich, fröhlich, witzig - statt immer nur Aggro und "meiner ist größer/länger". Aber die Zeiten sind wohl vorbei. Selbst Kleinstwagen wollen heute aussehen wie aus "Mad Max" entsprungen.


    Bzgl. Talisman bin ich natürlich kein Marketing-Experte, aber: Kann es nicht sein, dass Renault sich auf dem deutschen Markt mit dem Modell von Vornherein keine großen Chancen ausgerechnet hat? Wo doch hier "alle" Mercedes, BMW, Audi und VW fahren? Und gleich dahinter Ford und Opel lauern? Selbst wenn der Talisman zum Verkaufsstart vollkommen fehlerfrei gewesen und massiv beworben worden wäre, hätte das Gros der Limousinen- und Kombikäufer (Firmen-Leasing!) doch vermutlich weiterhin zu den üblichen Verdächtigen gegriffen. Von daher wird man sich gedacht haben: Deutschland ist ein großer Markt, daher bieten wir das Modell hier an, aber fett in Werbung investieren wir nicht.


    Ich hab's hier schon einige Male geschrieben, es ist natürlich schade für Renault und auch ein Stückweit unverdient, dass der Tali so gefloppt ist. Aber mich persönlich freut das durchaus ein bisschen: Ich habe einen Wagen, den mal nicht an jeder Ecke sieht und bin generell hochzufrieden. Das ist schon nett. Nur schade, dass 2023 zum Leasing-Ende kein wirklich passender Nachfolger in Sicht ist. :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    mit dem Namen Talisman hat man auch Interessenten abgeschreckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo nordnavigator,


    du sprichst oder schreibst mir aus der Seele und ich vertrete die gleiche Meinung wie du.


    Du, alsBesitzer von nacheinander Drei Talismanern mußt es wissen.

    Wenn du nach dem ersten Talisman restlos bedient wärst, hättest du auch als Laeasing-Nehmer bestimmt keinen zweiten Talisman genommen.

    Der Talisman ist nach mehreren Japanern mein erster Franzose und ich bin nach knapp einem halben Jahr immer noch restlos begeistert

    und es ist alles so, wie es sein soll.

    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber alles funktioniert bestens.

    Wenn ein deutsches Fabrikat für mich in Frage käme (was momentan in weite Ferne liegt), dann ein Opel Insignia.


    Wäre der Renault Austral nichts für dich? :?: :?:

    Mir gefällt er auf den ersten Blick.


    Ein schönes Wochenende und Gesundheit aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich habe so die Befürchtung, dass sich die Probleme mit dem Multimediasystem bei den neuen Open-R Modellen weiterziehen werden.


    Renault entwickelt ein Easylink. Dieses funktioniert mehr schlecht als recht. Eine Fehlerbehebung kommt selbst nach 2 Jahren nicht. Renault entwickelt parallel ein Open-R System. Auch dieses steckt dann wieder in den Kinderschuhen. Warum nicht erst mal eine Sache zu Ende bringen bevor wieder ein neues System halbherzig auf den Markt geworfen wird? Was ist mit den Käufern von Talisman und Espace Phase 2, die ein unglaublich schlecht funktionierende Bose Soundsystem ertragen müssen? Sind die egal?


    Ok, Renault. Dann seid ihr mir bei meiner nächsten Fahrzeugwahl aber auch egal.


    Und ich bleibe dabei: es wird dafür keine Lösung geben. Wir reden nun gleich von 2 Jahren!

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Wäre der Renault Austral nichts für dich?

    Im Prinzip schon, das Problem ist, dass ich dessen "Pickelschnauze" wahnsinnig hässlich bis eklig finde (Stichwort: Trypophobie - und nein, das ist keine Einbildung, ich fand löchrige Strukturen schon als Kind eklig, lange bevor ich wusste, dass es dafür eine Bezeichnung gibt). Ich werde mir den Wagen in Natura aber auf jeden Fall anschauen, vielleicht sieht's auf Bildern auch schlimmer aus als in real.


    Am liebsten wäre mir allerdings weiterhin eine klassische Limousine mit großem Kofferraum. Momentan geht die Tendenz daher eher in Richtung (altem) Megane - und ich hoffe, dass der im Rahmen einer Modellpflege evtl. noch ein paar Nettigkeiten spendiert bekommt (Matrix-LED, elektrische Heckklappe...).

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe so die Befürchtung, dass sich die Probleme mit dem Multimediasystem bei den neuen Open-R Modellen weiterziehen werden

    Ich verstehe, was du meinst, die Pflege bezog sich insbesondere bei R-Link 1 und 2 oft auf Nebenschauplätze, ein richtig rundes System wurde es nie - insbesondere nicht, wenn man (beim R-Link 2) etwas ältere Hardware an Bord hatte.


    Allerdings muss man auch sagen: Von Carminat TomTom -> R-Link 1 -> R-Link 2 -> EasyLink hat sich insgesamt schon alles in die richtige Richtung entwickelt, es ging stetig aufwärts. Laaaangsam, wie manchmal bei Renault üblich, aber immerhin. Ich weiß, dass ihr vom Bose-Bug geplagt seid, aber ich (ohne Bose) habe am Easy Link außer Kleinigkeiten nicht mehr viel auszusetzen. Etwas schneller dürfte es sein, aber das war's auch fast schon.


    Hoffnung macht mir in diesem Zusammenhang, dass das Gros am Open-R sicherlich nicht von Renault stammt, sondern von Google. Bzw. Renault eine Reihe von fertigen Android-Anwendungen einkaufen und ins System klatschen kann, ohne dass sie selbst daran entwickeln müssen. Und wenn man erste Tests bzgl. "Responsiveness" (Wischen in der Kartenansicht etc.) zugrunde legt, wurde dieses Mal auch nicht die Hardware kaputt gespart, so dass Hoffnung auf umfangreiche Updates besteht.


    Die Alternative dazu ist, (wie Mercedes & Co) die Software im eigenen Haus zu entwickeln. Das traue ich Renault noch weniger zu. Von daher ist die Idee, eine halb-offene Android-Plattform an Bord zu holen, schon nicht so verkehrt.


    Etwas mehr Kontinuität wäre sicherlich wünschenswert gewesen, aber ganz ehrlich: Dazu waren die bisherigen Ansätze einfach nicht gut genug. Von daher bin ich schon froh, dass es ein Easy Link statt eines R-Link 3 gegeben hat. Und mit dem Google-System hat man vielleicht auch endlich eine Schiene, auf der man länger aufbauen kann.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021