Wireless Carplay

  • Hier gibt‘s ein Video zum Carlinkit Mini im Talisman.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich die Untertitel richtig lese, dann passt das Mini mit dem richtigen Kabel unter die Abdeckung.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 160 EDC, bestellt am 9.11.21, EZ 18.02.2022, Black-Pearl-Schwarz, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall, Ganzjahresreifen, Full-Service

  • Hab mir eben das ink Bestellt sollte Ende Woche ankommen dann gebe ich gern ein Update ab.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Das sollte keine Schmälerung Deines Beitrags sein. Solltest Du das so empfinden, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Neinnein, kein Problem! :) Ich hatte mich halt nur gewundert, weil gleich 2 User Bezug auf den "großen" Adapter genommen hatten. Aber ist ja trotzdem interessant, wie du das gelöst hast, von daher: alles gut! ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hier gibt‘s ein Video zum Carlinkit Mini im Talisman.

    Cool, danke! Leider mag das Video bei mir gerade nicht öffnen, aber im Vorschaubild ist ja schon zu erkennen, dass das Teil zumindest ins Fach passt.


    Was mir noch einfiel: In der Produktbeschreibung ist man ganz stolz darauf, dass der Mini zusätzliche Lüftungs-Schlitze hat, weil die größeren Modelle mitunter sehr warm wurden (ist auch in den Beschreibungen bei Amazon zu lesen). Dann ist es natürlich vermutlich keine gute Idee, das Teil mit wenigen Millimetern Luft ins Fach zu quetschen... Schade an sich.


    Ich grüble immer noch, ob ich das Ding bestellen soll. Solche Spielereien gefallen mir total, andererseits benutze ich CarPlay extrem selten... Vielleicht warte ich lieber Simons Bericht ab. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich grüble immer noch, ob ich das Ding bestellen soll. Solche Spielereien gefallen mir total, andererseits benutze ich CarPlay extrem selten... Vielleicht warte ich lieber Simons Bericht ab. ;)


    Ich will es nicht mehr missen, alleine die Eingabe der Ziele bei der Navigation, einfach in Micro gebrabbelt und fertig. Schneller geht nicht. Und Siri findet nebenbei mal Sonderziele, wo sich das Renault-System schwer tut, oder ich stelle mich zu dämlich an.

    Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust jedes Mal meine Ziele wieder neu zu programmieren, wenn ein Update installiert wird.

    Ich hab vorher CarPlay auch nicht verwendet, weil mich die Stöpselei genervt hat. Das ist jetzt anders!


    Zu dem Video mit dem mini kann ich nur anmerken, ja die Klappe geht zu, aber schaut euch mal das USB Kabel am Stecker an.

    Das wird nicht lange gutgehen, zumindest nicht mit dem Originalzubehör. Ist evtl. deswegen nicht gezeigt worden, wie die Klappe zu/aufgemacht wurde?

    Breite Länge sind ok, mit Winkelsteckern könnte das gehen.


    Ich habe bisher nicht feststellen können, dass der schwarze Adapter besonders heiß wird, warm vielleicht. Ist ja aktuell auch nicht besonders warm.


    Für mich ist das die praktischste "Spielerei" überhaupt - analog Entfall des Zündschlüssels.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Welches Kabel würdet ihr den da eher nehmen? Was glaubt ihr was besser passt?
    Ich hätte gesagt USB A Winkel und USB C gerade. Aber welches genau und welche Länge bin ich mir unschlüssig :(

  • Gute Frage…


    Ich hab ja noch keinen Talisman hier, aber ich würde das kürzeste nehmen und mal schauen wie die USB-Buchsen im Wagen verbaut sind. Da gibt‘s ja unterschiedliche Ausführungen…

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 160 EDC, bestellt am 9.11.21, EZ 18.02.2022, Black-Pearl-Schwarz, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall, Ganzjahresreifen, Full-Service

  • Welches Kabel würdet ihr den da eher nehmen? Was glaubt ihr was besser passt?
    Ich hätte gesagt USB A Winkel und USB C gerade. Aber welches genau und welche Länge bin ich mir unschlüssig :(


    Hi,

    Ich bin mir sicher, dass ein USB Kabel mit 2 90 Grad Steckern sinnvoll ist, der USB-A auf jeden Fall, damit der Deckel ohne Hammer schließt und der USB-C, damit das Kabel nicht so weit absteht. Dann ist einfach mehr Platz, wenn man das Kabel direkt um die Kiste wickeln kann.

    Wenn der mini wirklich heiß wird, hat sich das mit dem Platz eh erschlagen. Dann sollte die Klappe offen bleiben, ob das dann schön aussieht, weiß ich nicht. Möglich wäre aber, dass durch die Mittelkonsole was von der Lüftung kommt, die Ritzen sind ja ziemlich groß.


    PS: wenn ich den kleinen damals schon bekommen hätte, ich hätte mir den auch geholt, evtl. kann man ja den Deckel vom Fach abnehmen und die kleine Kiste in den Spalt nach unten versenken, aber ich glaube 16mm passen da nicht durch.


    Viele Grüße

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich habe den kleinen gestern bekommen. Zuerst: er passt rein in das Fach.

    Schließen lässt sich das Fach aber mit dem originalen Kabel nicht. Der Platz reicht, wenn man den Mini über die erste USB Buchse legt und am zweiten anschließt. Über der Steckdose passt er nicht rein. Ich habe gleich ein gewinkeltes USB Kabel mitbestellt, das zwar länger, aber dünner ist. Optimal ist auch dieses nicht, aber der Deckel geht jetzt zu.

    Idealerweise ist das Kabel dünn, USB hat einen rechten Winkel zur Front und USB-C ist gerade mit möglichst kleinem Stecker.


    Die Einrichtung war in gut 30 sek. erledigt. Ich habe vorher weder das Fahrzeug aus dem Handy noch das Handy aus dem Fahrzeug gelöscht.

    Carplay startet automatisch recht schnell.


    Normalerweise benutze ich die Renault-Oberfläche, möchte aber die Möglichkeit haben auf Handy Musik zuzugreifen. Das funktioniert hervorragend. Mit Carplay werden auch die Cover übertragen und im Widget des EasyLink angezeigt.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)