Verbrauch TCe 225

  • Also, 350 km reichweite habe ich beim RS, 200 auch, wenn ich viel spass hatte.

    es ist schon traurig, das der 225ps motor säuft bis zum umfallen, jeder andere Hersteller kann das besser, bei oftmals mehr Leistung.

  • Taufrische Erfahrung,

    In Greetsiel heute morgen vollgetankt und genau 281 km nach Duisburg gefahren.Auf der Autobahn mit rund 160 KM/h nach Hause gefahren. BC 8,1l und nachgetankt 8,3l ! Mehr kann ich dazu nicht sagen!


    Schöne neue Woche!!:)

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Hi schraddeler,


    Du hast schon recht mit der Relation. Zu Gute kommt dem Verbrauch vielleicht, dass es zu 80% - 90% Autobahn Kilometer im gleichmäßigem Tempo, ohne Staus oder ähnliches sind. Darauf fußt auch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und die 100/100 Bewertung.


    Aber anscheinend reicht das nicht aus bei mir. ?


    Wie der reale Verbrauch dann wohl aussieht, bei gemischten Fahrten, will ich mir auch da nicht ausmalen.


    LG Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Taufrische Erfahrung,

    In Greetsiel heute morgen vollgetankt und genau 281 km nach Duisburg gefahren.Auf der Autobahn mit rund 160 KM/h nach Hause gefahren. BC 8,1l und nachgetankt 8,3l ! Mehr kann ich dazu nicht sagen!


    Schöne neue Woche!!:)

    Du hast 8,3Liter Sprit gebaucht auf 281km mit einem TCe225? Also 2,5Liter auf 100km? ?

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Du hast 8,3Liter Sprit gebaucht auf 281km mit einem TCe225? Also 2,5Liter auf 100km? ?

    Ja, das liegt bei ihm bestimmt an dem zusätzlich geschalteten Elektromotor.

    ^^


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben mit meinem TCE 225:


    Alle Angaben lt. Bordcomputer und im Eco-Modus.


    Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Stop's: Sommer 12-14 l - Winter 14-15 l / 100km

    Da macht sich meiner Meinung nach die Kombination 1,8l Benziner zu Gewicht bemerkbar.


    Autobahn mit Tempomat 140 + voll beladen inkl. Familie und Klima ca. 7,5 l - und das wiederholt

    Darin enthalten sind dann eben auch Baustellen sowie mal kurzzeitig linke Spur schneller Mitschwimmen.

    Ich habe es auch schon mit vielen Baustellen in der o.g. Konfiguration auf 6,9 l geschafft.


    Ab ca. 180 wird es dann 2stellig mit dem Verbrauch.


    Ich finde den Verbrauch völlig normal für ein Fahrzeug dieser Größe/Gewicht.

  • Letztlich habe ich den 225er als nicht sparsam empfunden, aber für die Leistung OK, der Talisman ist halt auch groß und schwer.


    Bei groß gehe ich mit. Aber schwer? Laut Schein 1595kg leer. Ich finde das alles andere als schwer. Mein Megane 4 GT mit Schiebedach wog laut Schein 1730kg leer.


    Der Talisman ist für seine Größe eigentlich sogar erstaunlich leicht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Ein Megane Gt 205 mit 1730 kg ? Das kommt mir sehr schwer vor, auch mit PD. Das sind immerhin noch mal 50 kg mehr als mein Talisman GT IP DCi mit PD .
    Soviel ich weiß wird der Grandtour GT 205 zwischen 1467 und 1505 angegeben .
    Aber wenn es so im Schein stand. ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein, war ein GT Diesel. Ich hab irgendwo noch ein Bild davon. Moment.


    Edit: Pardon. Hatte ich falsch in Erinnerung. 1668 waren es. ~60kg zu viel geschätzt.


    Aber trotzdem. Das sind laut Schein 73kg mehr als ein Talisman, welcher wesentlich größer und viel besser ausgestattet ist. Der Talisman ist wirklich nicht schwer.

  • Hi Robin


    @ Das sind laut Schein 73kg mehr als ein Talisman,


    Laut Schein weiß ich jetzt nicht mehr aber siehe mal unten in meiner Signatur , ist die gewogene Masse vom GT DCi 160 .
    Außerdem steht bei Dir bis 1668 kg , ist die schwerste Variante mit voller Ausstattung , heißt nicht das Deiner das gewogen hat .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .