Verbrauch TCe 225

  • Jetzt mal im richtigen Thread !!! :thumbup:


    Hi Lawski


    @ Wenn ich nur Stadtverkehr habe, komme ich keine 300km weit.


    Du weißt schon wieviel Liter das sind auf 100 Km ?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wird Zeit das ich mal wieder mit meinem fahre unter normalen Alltagsverkehr .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Jetzt mal im richtigen Thread !!! :thumbup:


    Hi Lawski


    @ Wenn ich nur Stadtverkehr habe, komme ich keine 300km weit.


    Du weißt schon wieviel Liter das sind auf 100 Km ?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Wird Zeit das ich mal wieder mit meinem fahre unter normalen Alltagsverkehr .

    LG


    Ist bei mir aber exakt genau so. Ich mach dir morgen gern mal ein Bild vom Tacho. Restreichweite steht grad auf rund 140km (was nach meiner Erfahrung im Stadtverkehr eher 80 sind) und mein Tacho grad irgendwas um die 270km gefahrene Strecke.


    Reell sind es dann vielleicht 350km.


    Wir sollten Lawski aber auch markieren. Sonst sieht er es nicht :)

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Keine Panik , Lawski sieht das schon , ist ja ein neuer Thread und er wurde erwähnt .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Momentan zeigt er mir nach dem Tanken immer eine Reichweite zwischen 370 und 410 km an. Wenn mal eine Überlandstrecke dazwischen ist, zieht es manchmal nix ab, da es sich verbrauchsmäßig relativiert, da gleichmäßige Fahrweise und Verbrauch niedriger. Als ich noch regelmäßig zu meiner alten Arbeitsstelle gependelt bin, hatte ich beim Durchschnitt eine 7 vor dem Komma, da viel Überland mit 70er Zonen.


    In meiner Elternzeit hatte ich nur Stadtverkehr, da keine Ausflüge etc anstanden, und da war unter 13 Liter kaum was drin. Ich muss dazusagen, dass ich immer mit Klima an und ohne StartStopp unterwegs bin. Das macht sicherlich auch etwas aus.


    Das andere Extrem ist aber Autobahn. Wenn ich fahre, was möglich ist, schaffe ich nicht ansatzweise 300km.


    Ich möchte mich nicht beklagen, stelle nur fest, dass unser Talisman bei bedachter Fahrweise und entsprechenden Streckenprofil für ein Fahrzeug dieser Größe und Motorisierung sehr sparsam bewegt werden kann. Achtet man aber nicht darauf schlägt es sehr schnell in das andere extreme beim Verbrauch zu. Es gibt irgendwie keine gute Performance dazwischen. Das was ich auf der Bundesstraße einspare, holt er sich in der Stadt doppelt zurück. Auf der Autobahn fühlt er sich am wohlsten zwischen 124 und 136km/h. Da habe ich vollgeladen einen Schnitt von um die 8 Liter. Tempomat 90 in der Baustelle oder Tunnel braucht er zwischen 4 und 5 liter und bei 220km/h und mehr steht mindestens ne 16 vorm Komma.



    Das sind die Werte, welche ICH für MEIN Fahrzeug beobachten konnte. Habe mich damit abgefunden und wie gesagt, wenn der Tank leer ist, tanke ich einfach. Ständig darüber nachzudenken, frustet mich nur oder ich müsste ständig meine Spritsparschuhe anziehen, bevor ich losfahre.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • ich hätte nicht gedacht, das der 1,8er soviel durstiger ist als der 1,6er.ich hatte mit dem M4GT ca. 8l bei meiner normaler Fahrweise. Das heißt aber auch ca. 20 km mit 180 über die Autobahn. Der GT wiegt in etwa soviel wie der Talisman.

    Die Renault Motoren sind aber sehr unterschiedlich. Der TCe 1,4 war ein Schluckspecht für die erbrachte Leistung. Der TCe 1,2 hatte kaum die erwartete Leistung und einen höheren Verbrauch als der 1,33 jetzt im Talisman. Ich hatte wirklich so meine Befürchtungen. Jetzt bin ich beinahe froh, das es den 225 nicht mehr gab ?

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Ist zwar jetzt wieder offtopic, aber wo liegst du denn bisher beim TCe 160 im Verbrauch?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 160 EDC, bestellt am 9.11.21, EZ 18.02.2022, Black-Pearl-Schwarz, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall, Ganzjahresreifen, Full-Service

  • ich hätte nicht gedacht, das der 1,8er soviel durstiger ist als der 1,6er.ich hatte mit dem M4GT ca. 8l bei meiner normaler Fahrweise. Das heißt aber auch ca. 20 km mit 180 über die Autobahn. Der GT wiegt in etwa soviel wie der Talisman.

    Die Renault Motoren sind aber sehr unterschiedlich. Der TCe 1,4 war ein Schluckspecht für die erbrachte Leistung. Der TCe 1,2 hatte kaum die erwartete Leistung und einen höheren Verbrauch als der 1,33 jetzt im Talisman. Ich hatte wirklich so meine Befürchtungen. Jetzt bin ich beinahe froh, das es den 225 nicht mehr gab ?

    Ich hab jetzt noch keinen richtigen Vergleich zum 1.33. Aber das der 1.2 nicht auf die Leistung kommt und viel verbraucht kann ich nicht bestätigen. Auf meinem früheren Arbeitsweg war ich bei 5,8-6.2l (50% Stadt 50% Land) jetzt auf 14km Kurzstrecke bei höherem Bleifuss Anteil bei 7,2l. Leistung hat mein TCe130Edc gemessenen weit mehr als angegeben. Waren über 150ps den genauen Wert müsste ich nun erst raussuchen.


    Das der 1,8l doch so viel nimmt ist erstaunlich und ich bin auch froh bald nur den 160ps zu haben. Die 225ps könnte ich garnicht nutzen das sich der Mehrverbrauch lohnt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Bei diesem Thema werden wir uns vermutlich forenintern nicht mehr grün. ;)


    Ich kann mich da nur wiederholen: Zu Corona-Zeiten habe ich meinen 225er leider mit viel Kurzstrecke und ab und zu längerer Landstraßen-Fahrt bewegt. Kaum Stadtverkehr und kaum Autobahn. In Summe kamen dann reichliche 8 Liter auf 100 raus, ich sage mal so rund 8,4l die meiste Zeit. Selbst mit zügiger Fahrt auf der Autobahn (zügig heißt für mich nicht Dauer-Vollgas, sondern 140-160 mit temporären Ausreißern nach oben) habe ich die 10l nie geknackt.


    Gut, zugegeben: Intensiven Stadtverkehr gibt's hier auf dem Land natürlich nie. Bei ständigem Stop und Anfahren geht's vermutlich heftig nach oben. Meine Kurzstrecke (s. o.) ist zwar kurz, aber ohne Unterbrechung befahrbar.


    Letztlich habe ich den 225er als nicht sparsam empfunden, aber für die Leistung OK, der Talisman ist halt auch groß und schwer.


    Vom 160PS-Maschinchen bin ich nun sehr angetan, der fühlt sich nicht nur ausreichend, sondern regelrecht unerwartet kräftig an. Vermutlich also für mein Fahrprofil und -verhalten (ich mag eher gleiten als spurten) am Ende sogar besser passend als der dicke 225er. Mit bislang ganz ähnlichem Streckenaufbau (Kurz, Landstraße, kaum Stadt oder AB) liege ich nach inzwischen gut 1000 gefahrenen km bei 7,1 - 7,2 Litern auf 100.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • spremtom ich hatte den 1,2 im zweiten M3, der war da recht neu. Da hat es meiner Meinung nach nicht gepasst. Ich hatte einen ähnlichen Verbrauch wie mit dem 2l Sauger. Das waren um die 7,5l. Die Leistung hat bis ca. 120 km/h gepasst. Dann hatte man nicht mehr das Gefühl mit 132 PS unterwegs zu sein. Der Motor war bisher auch der einzige, der vor der Zeit Öl verlangt hat.
    ich fahre seit fast 25 Jahren die gleiche Strecke und vergleiche daher natürlich untereinander. Da der Verbrauch aber immer vom Profil der Person abhängt ist meine Meinung natürlich auch vollkommen subjektiv.


    Ist zwar jetzt wieder offtopic, aber wo liegst du denn bisher beim TCe 160 im Verbrauch?

    Den Talisman bewege ich derzeit mit 6,7l. Das sehe ich aber noch nicht als Endverbrauch. Im Moment genieße ich die ruhigere Art des großen ?


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Mich würde echt interessieren, ob bei mir und anderen, welche so einen exorbitant hohen verbrauchen haben, ggf doch irgendwas defekt ist?


    Ich sage ja… ich kann mir meine 12 Liter auch absolut nicht erklären. Der Wagen säuft ohne Ende.

    Ob’s am Getriebeschaden liegt? Mal sehen ob er Ende Dezember mit dem neuen Getriebe weniger verbraucht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)