Verbrauch TCe 225

  • Gut, ich präzisiere meine Aussage: Relativ ist ein Talisman vielleicht nicht schwer, absolut aber schon. 1,5 Tonnen sind 1,5 Tonnen sind 1,5 Tonnen - um die zu bewegen braucht man ein Mindestmaß an Engerie.


    Das ist alles, was ich aussagen wollte: Der Tali hat nunmal eine bestimmte Größe und ein bestimmtes Gewicht, es handelt sich nicht um einen Kleinwagen. Daher mache ich dem 1,8l-Benziner keinen Vorwurf daraus, dass er kein Spritspar-Wunder ist.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Meiner war komplett voll. Ich gehe also davon aus, dass der zweite Wert passt.


    Hab jeden noch so kleinen Haken gesetzt am GT.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hi Robin


    Das mit dem Getriebeschaden und dem erhöhten Verbrauch ergibt natürlich Sinn .

    LG


    Moin zusammen,


    nachdem ich nun seit gut einem Monat ein neues Getriebe verbaut habe, kann ich recht sicher sagen: mein enorm hoher Verbrauch lag am Getriebe.

    Kurz vor Wechsel bekam ich den TCE225 nicht mehr unter 14 Liter/100km. Seitdem das neue Getriebe verbaut ist fährt sich der Verbrauch immer weiter runter.


    Inzwischen bin ich bei 10,5L bei sehr viel Kurzstrecke und bekomme den Wagen auf Langstrecke auch wieder auf 8,xx Liter runter. Das war vorher absolut nicht möglich.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das hört sich doch super an. Mein Verbrauch liegt zur Zeit zwischen 9,4 und 8,5l auf 100km.

    Was mich aber immer stark irritiert ist die Tatsache das wenn ich den Wagen mal 10 Minuten im Stand laufen lasse der Durchschnittsverbrauch um 0,2l ansteigt =O

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber

  • Hi Boondock


    Ist ja logisch ! Du fährst nicht und verbrauchst aber .
    Wenn Du ein langes Gefälle abwärts rollst sinkt ja Dein Verbrauch dementsprechend auch da Du Kilometer dazubekommst aber nur sehr wenig verbrauchst .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Naja logisch?

    Der Motor läuft aber er läuft nicht unter Last sondern dümpelt nur im Standgas dahin und treibt den Durchschnittsverbrauch hoch, damit wäre der Verbrauch im Stand ja höher als mit 120km/h über die Autobahn zu fahren.

    Was treibt den Verbrauch also im Stand nach oben?

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber

  • Morgen Boondock .


    In 10 min. 0,2 ltr sind in einer halben Stunde 0,6 ltr. Benzin .

    Dann fahre mal eine halbe Stunde mit 120 km/h über die BAB was Du da verbrauchst ?
    Auch wenn der Motor nur im „ Standgas dahindümpelt „ verbraucht er Benzin und legt dabei keine Strecke zurück was den Durchschnittsverbrauch pro gefahrene Kilometer natürlich erhöht . Da in dieser Zeit sicherlich auch noch einige Verbraucher im Fahrzeug an sind finde ich 0,2 ltr. nicht viel zumal es ja auch nicht genau stimmen wird mit der Anzeige .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Naja logisch?

    Der Motor läuft aber er läuft nicht unter Last sondern dümpelt nur im Standgas dahin und treibt den Durchschnittsverbrauch hoch, damit wäre der Verbrauch im Stand ja höher als mit 120km/h über die Autobahn zu fahren.

    Was treibt den Verbrauch also im Stand nach oben?

    Hallo Boondock,


    angenommen du fährst 100 km und benötigst dafür 7,0 l Sprit. Dann legst du eine Pause von 10 min. ein und lässt den Motor dabei laufen. Du hast nach den 10 min. aber weiterhin nur 100 km zurückgelegt, verbraucht hast du aber jetzt 7,2 l Sprit. Der Durchschnitt geht also nach oben. Schon logisch, oder?


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Was treibt denn bei einem Verbrennermotor die Kolben nach unten, läßt die Kurbelwelle drehen, damit die Antriebe für Strom, Wasserpumpe, Klimakompressor etc.? Richtig, die Verbrennung. Und was verbrennt dein Motor?


    Wird also weniger oder mehr Kraftstoff im Tank sein oder bleibt das Level gleich?

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Leute



    ich finde den Motor im großen und ganzen ziemlich ausgewogen. (30.000Km bereits gefahren)


    Stadtfahrten kann er von 9 - 12 Liter (mit vielen Ampeln)


    Über Land von 7,5 -10 Liter


    Und auf der Autobahn von 8 - 12 Liter (bei 100 - 160 Km/h)


    Im Winter ist er sowieso Durstiger durch Sitzheizung und Co.



    Weniger und Mehr ist Natürlich auch immer Möglich, aber immer nach dem Tanken den Kilometerzähler Nullen :thumbup:


    Gruß Martin