Erstes Fazit nach 2 Tagen Talisman

  • Hi Thomas


    Wie schon geschrieben , ab 40 km/h , Sport = 30 km/h, schaltet die adaptive Beleuchtung auf Fernlicht um . Ab da erkennt die Frontkamera Fahrzeuge usw. und schaltet einzelne LED Scheinwerfersegmente aus oder ein um die Lichtweite anzupassen .
    Das heißt wir fahren in der Stadt ab 40 ( 30 ) km/h mit Fernlicht .
    Übrigens war die Leuchtweite beim Phase1 LED-Licht bei 175 m und ist jetzt beim Phase2 mit Matrix bei 220 m . Ist schon heftig .

    LG Jenser

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Es ist richtig das Licht erkennt wenn Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Aber das konnte schon der normale Fernlichtassistent.


    Das merke ich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Habe dieses HeadUp Display abgestellt.....

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70

  • erst einmal danke für eure ganzen Antworten.

    Mit dem Licht stimmt, er erkennt nicht die Ortschaft sondern die Beleuchtung der Umgebung. Aber echt ein tolles Feature.


    Ich möchte noch kurz was zum Motor sagen. Ich fahre ja den tce 160. Hatte ja bedenken das der Motor zu schwach ist.

    Also verglichen mit dem 3.0 dci aus dem Vel Satis oder auch mit dem 2.0 135 PS Automatik unseres Megane 2 CC geht der Tali richtig ab. Super in der Beschleunigung und er fährt total ruhig. Klar das ist auch dem 7 Gang getriebe zu verdanken. Die beiden arbeiten echt gut zusammen finde ich.

    In den letzten Jahren hat sich echt einiges getan. Meine autos / Motoren waren bisher immer so ca 10 Jahre alt. Und für einen 1.3 ist der Tali echt der Hammer. Ist eben der aktuelle Stand der Technik.


    Fühle mich einfach sauwohl in dem Wagen

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • ...

    Also verglichen mit dem 3.0 dci aus dem Vel Satis oder auch mit dem 2.0 135 PS Automatik unseres Megane 2 CC geht der Tali richtig ab.

    ...


    Du darfst nicht das Gewicht des Fahrzeugs vergessen!

    Berechne dir mal das Leistungsgewicht (kg/PS oder kg/kW) von den Dreien und vergleiche sie dann miteinander.

    Je kleiner das Leistungsgewicht desto sportlicher die Fahrweise.

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber

  • …und dabei muss man bedenken, dass der Talisman für seine fast 5 Meter echt nicht schwer ist. Als IP TCE225 Phase 2 wiegt meiner leer 1595kg. Ich finde das ist alles andere als schwer.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich hatte mal eine kleine Auseinandersetzung :thumbup: mit einem A6 mit 320 PS und er war erstaunt, dass wir auf Augenhöhe waren. In einem kurzen anschließenden Gespräch auf der zufällig gleich gewählten Raststätte sind wir ins Gespräch gekommen. Seiner wog knapp 2100kg mit Fahrer. Das macht sich im zwischenspurt durchaus bemerkbar. Da sind durch den Gewichtsunterschied von ner halben Tonne mal schnell um die 100ps egalisiert.


    Ich finde den Talisman durchaus recht agil für seine Art von Fahrzeug.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Nach zwei Wochen Talisman und fast 700 Kilometer habe ich auch meine ersten Erfahrungen.

    Ich bin bisher total zufrieden und glücklich mit dem Auto.

    Im Vergleich zu meinen anderen Autos muß ich sagen, dass er unfassbar schnell warm wird und auch super den Innenraum heizt. Auch die Sitzheizung ist der Hammer, sehr schnell und angenehm warm.

    Fahrkomfort ist hervorragend. Die Motor/Getriebe Kombination ist gelungen, für ein EDC schaltet das sehr sanft und für einen "kleinen" Turbo zieht er richtig gut durch.

    Auch wenn ich "nur" einen Intens habe, ist es ein sehr luxuriöses Auto.


    Was stört: Meine USB Sticks steigen immer mal wieder aus und spielen keine Musik mehr.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Sascha


    Glückwunsch und schön das Du zufrieden bist .
    Ob Intens , IP oder auch Zen , das ist doch egal . Jeder wie er kann und will , im Endeffekt fahren wir aber alle einen Talisman .
    Immer gute Fahrt ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Sascha


    Glückwunsch und schön das Du zufrieden bist .
    Ob Intens , IP oder auch Zen , das ist doch egal . Jeder wie er kann und will , im Endeffekt fahren wir aber alle einen Talisman .
    Immer gute Fahrt ?


    LG

    Danke, Intens habe ich bewusst ausgewählt, IP wollte ich nicht, weil ich kein Leder möchte und das 4-Control-Paket auch nicht. Das Geld habe ich lieber in die übrigen Extras investiert., war für mich sinnvoller.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil