• wenn Du am Stab laut Deiner Worte "garnix erkennst" heisst das wohl, dass das Öl auf Sollstand ist, oder soll das heissen, dass Du -aus egal welchem Grund- am Stab nichts ablesen kannst?

    Sollte das Öl im Bereich der Markierungen am Stab sein, so ist blosses Auffüllen auf Verdacht gefährlich, vor allem weisst Du nicht, wieviel die evtl. richtige Menge ist.

    Auffüllen über das Maximum hinaus kann gefährlich sein.

    Die Anzeige des zu niedrigen Ölstandes -die ja nach Deinen Worten wieder weg ist- kann auch daran gelegen haben, dass das Fahrzeug beim Start vielleicht nicht auf einer geraden Ebene stand.

    Hab ich mir Gedacht ich guck gleich nochmal

    2022- Renault Talisman 1.6 DCI Grandtour IP EZ 08/2018 Stahlgrau, volle Hütte bis auf Pano :thumbup:


    2021-2022 Volkswagen Passat Kombi Firmenwagen

    2020- 2021 Renault Talisman Intens 1.6TCE 150 EDC Grandtour EZ:06/2018 Stahlgrau

  • Moin Hansi,

    hatte ich ja vor ein paar Monaten auch.

    Wie bereits oben gepostet, hat mir meine Werkstatt das High Tronic R von Aral gegeben. Ist 5W30 und entspricht der Renault Norm.


    Kannst du auch mal bei der Aral schauen, ob die das haben. Meine hatte es nicht, hab das im Nachgang dann mal geprüft.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Zwischen min und Max am Stab passen genau zwei Liter. Öl mit 5w30 und RN 720 Freigabe benutzen. Bei meinem hatte ich es genauso wie Hansi. Also das Öl ist kurz vor Minimum. Es fehlt noch ein Hauch und das dauert nicht lange, dann ist die. Meldung wieder da.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Hansi,


    wenn am Ölmessstab nichts zu sehen ist, dann ist der Ölstand weit unter Minimum. Ich würde nur mal einen Liter einfüllen und messen und wieder einfüllen und messen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Was mich beim Talisman stört, ist der in Spiralform gedrehte Ölpeilstab.

    Ich hatte es in dieser Form noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge erlebt.

    Man muß immer ein bißchen bohren beim Wiederreindrehen und stochern.

    Aber man gewöhnt sich an alles.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo GTS,


    das ist nötig, dass der Messstab bem Reinschieben nicht abknickt. Es geht nämlich um die Kurve.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    vielen Dank.

    Das wußte ich nicht.

    Man wird immer schlauer. :D


    Euch allen einen schönen Sonntag


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • das ist nötig, dass der Messstab bem Reinschieben nicht abknickt. Es geht nämlich um die Kurve.


    Liebe Grüße

    Udo

    Liegt das an der obenliegenden Nockenwelle? Die wird doch vom Oel geschmiert, ergo kommt das von oben oder? :S

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo Bernd,


    der Ölmessstab wird in einer „Kurve“ in einem „Rohr“ zum tiefsten Punkt des Ölsumpfes geführt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Echt? Du führst meine schöne Theorie ad absurdum?


    Spielverderber ;(

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben