Renault Austral 7-Sitzer (2023)

  • Hallo Jens,


    es ist nicht gut, wenn ich hier politisch werde. Wenn es so weiter geht, wird bald fast niemand mehr ein neues Fahrzeug kaufen können. Der Espace kostet nun in meiner Konfiguration fast EUR 70.000 Listenpreis. Meiner kostete 2015 Liste EUR 54.000, erhalten habe ich ihn um EUR 40.000. Einen Espace kann ich mir neu nicht mehr leisten. Der Austral kostet in meiner Konfiguration fast mehr, als damals mein Espace.

    Mobilität wird wohl wieder ein Luxusgut werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da hast du vollkommen recht Udo. Und weißt du was das schlimme ist? Die Grünen die in Wahrheit Kommunisten sind wollen keine individuelle Mobilität. Sämtliche Krisen die dafür gesorgt haben das jetzt alles so ist wie es ist wurde von Politikern verursacht.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hi Udo


    Da muss ich Dir leider uneingeschränkt Recht geben , das wird alles , vor allem für unsere Kinder , sehr schwierig werden .

    Hatte erst letzte Woche einen Test vom A 3 RS gesehen , der war kurz vor 100 000 € , das ist doch krank , für eine Golfklasse .


    Schöne Woche , Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mahlzeit Udo,


    tatsächlich. Dann bin ich in meiner Wunschkonfiguration sogar bei über 51.000 Euro. Ich glaube das ist mir der Wagen nicht wert.


    Heftige Preise.

    Hallo Udo,


    es hatte vor ca. 3 Monaten in einer Pressemittelung geheißen, daß der

    Austral bei 30000 Euro liegen soll.

    Und jetzt so?

    Schwere Zeiten für die Autoindustrie und Renault....


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Heutzutage kaufen sich doch die meisten eh keine Autos mehr. Es wird geleast oder per Flatrate "gemietet". Da möchte die Autoindustrie doch hin.

    Da zahlt man seine 300 bis 350€ vier, fünf Jahre und gut. Da schrecken die 100k€ nicht mehr ab.

    Ich persönlich bin da kein Freund von.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich werde versuchen mein Auto abzuwandeln gegen den Austral der sagt mir mehr zu.


    Zudem bin ich vom Talisman enttäuscht ohne Ende. Die langjährigen Probleme bekommen sie nicht im Griff. Qualität Fehlanzeige…. Ich könnte ein ganzes Thema schon wieder damit füllen. Easy Link inzwischen die selbe Schnarchnase wie das R-Link.


    Seit Februar stand mein Talisman nun schon 2 ganze Monate in der Werkstatt. Jetzt erst wieder einen ganzen Monat.


    Der E Megane spielt als Kompakter schon in einer anderen Liga. Wird beim Austral auch so sein. Wer das Gegenteil behauptet hat noch nicht in einer gehobeneren Ausstattung des E Megane gesessen.


    Wer Bock auf meinen Talisman hat kann sich ja per PN melden.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom ()

  • Mir geht es da halt auch wie spremtom.


    An sich mag ich den Talisman. Optisch ist der Wagen eine Granate. Fährt sich absolut toll, ich fühle mich wohl.


    Aber die Probleme mit dem Wagen reißen halt auch nicht ab. Ich bin inzwischen dermaßen genervt davon… Wahnsinn.


    Der neue MeganE ist schon absolutes Next Level. Das wird auch der Austral sein. Die Technik im Innenraum ist ja recht ähnlich.


    Find den Wagen sehr interessant. Aber 50 Scheine? Als die ersten Bilder und Berichte darüber auftauchten wurden Preise zwischen 30 und 40.000 genannt. Nun liegen wir schon bei 49-51.000. Ob er mir das wert ist?


    Ich bin ehrlich, es wäre mein neuer Firmenwagen. Wenn er irgendwo im Bereich 300-350,-€ brutto liegt bin ich dabei. Aber mehr zahle ich dafür nicht mehr.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hab' gerade die Austral-Preisliste von meinem Händler bekommen. Generell sind die Preise schon relativ gesalzen. Für einen Iconic OHNE Leder, OHNE 4control und OHNE Soundsystem ist ungefähr der gleiche Preis fällig wie für einen vollausgestatteten Talisman IP incl. Panoramadach. Nette Gimmicks wie Massagesitze entfallen im Vergleich zum Tali. Und das Glasdach ist nicht zu öffnen.


    Wobei man natürlich sagen muss, dass in Sachen Infotainment und Assistenzsysteme wieder ein großer Schritt nach vorne gemacht wurde. Ich stehe ja auf sowas. HUD in der Frontscheibe, 360-Grad-Kamera, etc. Und der Hybrid passt für mich schon ganz gut, da wir an meiner Wohnung auf absehbare Zeit keine Wallbox bekommen werden. Da hat das E-Vergnügen halt ein Loch, wenn der Vermieter nicht mitspielt.


    Unglücklich ist mal wieder die Ausstattungs-Politik: Matrix LED gibt es nur für Iconic, den aber wiederum nur als Voll-Hybrid, und bei diesem entfällt automatisch der Parkassistent. Hm.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    die Infotainment-Technik ist bei Austral HHN und MeganE BCB identisch. Der MeganE hat die Massagesitze, elektrische Sitzverdtellung mit Spiegrlmemory analog Espace/Talisman. Unverständlich, dass der Austral in der Iconic-Variante das nicht hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166