Talisman als Zugfahrzeug

  • Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, falls nicht möchte der Mod es verschieben.

    Wie uns ja allen bekannt ist, darf der Talisman (lt. Papieren) ja mindestens 1.800 Kg gebremste Anhänger durch die Gegend ziehen. Nur habe ich, ehrlich gesagt, meine Zweifel ob das für dieses Fahrzeug so ohne weiteres möglich ist und langfristig ohne Schäden bleibt.
    Es ist ja so, dass Renault keine Anhängerkupplungen ab Werk verbaut. Man kann die Kupplung zwar im Rahmen der Neuwagenkonfiguration mit bestellen, jedoch wird diese dann entweder im deutschen Zentrallager (richtig bezeichnet?) in Brühl eingebaut oder vom ausliefernden Händler. Soweit so gut. Nur ist leider bei Hängerbetrieb i.d.R. ein größerer Kühler, ggf. eine verstärkte Hinterachse, andere Dämpfer usw. notwendig als in der normalen Serienkonfiguration nötig (Zieht mal einen 1600 Kilo Wohnanhänger über den Brenner....). Dies wird z.B. bei Anhängerbestellung ab Werk bei z.B. BMW, Opel, MB, Peugeot, Mazda usw. ab Werk zusätzlich eingebaut. Ebenso ist in der Regel softwaremäßig ein "Anhänger-ESP" freigeschaltet und die Rückfahrkamera hat einen "Kugelkopf"- oder "Ankuppel"-Modus, d.h. man kann den Kamerawinkel so einstellen, dass der Blick fast von senkrecht oben auf die Anhängerkupplung fällt.
    Falls jemand hier im Forum seinen Talisman als Zugwagen nutzt, würde mich interessieren ob es bei längeren Fahrten, bei stärkeren, langezogenen Steigungen ggf. zu Problemen gekommen ist? (Überhitzung, Fahrzeugverwindung usw.). Ist die Grundkonfiguration des Fahrzeuges für dauerhaften Hängerbetrieb ausgelegt? (Übrigens kann der Freundliche dieses Fragen nicht beantworten und man erntet nur verständnislose Blicke...) Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit für die Kamera einen "Ankuppelmode" freizuschalten?

    Talisman Limited Edition TCE 225 Limousine in Dune Beige EZ:04/20 mit allem ohne Ledersitze sowie:
    - Megane III CC, GT-Line, Black-Pearl
    - Twingo III Intens TCE 90
    - ZOE II Exp. Z.E. 50 mit CCS

  • Ich kann dir da die Angst nehmen.


    Ich hatte nun 5 Jahre den Megane Grandtour TCe130 edc und da gab es mit Anhänger nie Probleme. Da bin ich voll beladen mit Anhänger und 3 Zweirädern drauf mehrmals in die Thüringer Berge gefahren. Bei den Fahrten hat der Wagen auch dann zum ersten Mal nachgekühlt sonst nie.


    Nur die kleine Bremse kam da durch Unerfahrenheit das erste Mal leicht ans kochen. Der Talisman hat aber eine viel größere Bremse.


    Anhänger ESP ist immer dabei und wird automatisch aktiviert wenn das Kabel angesteckt wird.


    Den Kugelkopf sieht man auch ohne verstellen sehr gut zum Ankuppeln.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, falls nicht möchte der Mod es verschieben.

    Wie uns ja allen bekannt ist, darf der Talisman (lt. Papieren) ja mindestens 1.800 Kg gebremste Anhänger durch die Gegend ziehen. Nur habe ich, ehrlich gesagt, meine Zweifel ob das für dieses Fahrzeug so ohne weiteres möglich ist und langfristig ohne Schäden bleibt.
    Es ist ja so, dass Renault keine Anhängerkupplungen ab Werk verbaut. Man kann die Kupplung zwar im Rahmen der Neuwagenkonfiguration mit bestellen, jedoch wird diese dann entweder im deutschen Zentrallager (richtig bezeichnet?) in Brühl eingebaut oder vom ausliefernden Händler. Soweit so gut. Nur ist leider bei Hängerbetrieb i.d.R. ein größerer Kühler, ggf. eine verstärkte Hinterachse, andere Dämpfer usw. notwendig als in der normalen Serienkonfiguration nötig (Zieht mal einen 1600 Kilo Wohnanhänger über den Brenner....). Dies wird z.B. bei Anhängerbestellung ab Werk bei z.B. BMW, Opel, MB, Peugeot, Mazda usw. ab Werk zusätzlich eingebaut. Ebenso ist in der Regel softwaremäßig ein "Anhänger-ESP" freigeschaltet und die Rückfahrkamera hat einen "Kugelkopf"- oder "Ankuppel"-Modus, d.h. man kann den Kamerawinkel so einstellen, dass der Blick fast von senkrecht oben auf die Anhängerkupplung fällt.
    Falls jemand hier im Forum seinen Talisman als Zugwagen nutzt, würde mich interessieren ob es bei längeren Fahrten, bei stärkeren, langezogenen Steigungen ggf. zu Problemen gekommen ist? (Überhitzung, Fahrzeugverwindung usw.). Ist die Grundkonfiguration des Fahrzeuges für dauerhaften Hängerbetrieb ausgelegt? (Übrigens kann der Freundliche dieses Fragen nicht beantworten und man erntet nur verständnislose Blicke...) Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit für die Kamera einen "Ankuppelmode" freizuschalten?

    Kannste ohne Probleme nutzen! Fahre mit meinem fette Ponys (700kg) durch die Gegend! Und auch auf der BAB bist du echt kein Hinderniss! Zum Vergleich mit einem A6 Diesel/200 PS macht der Talisman einen besseren und entspannteren Eindruck!


    :thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Wie uns ja allen bekannt ist, darf der Talisman (lt. Papieren) ja mindestens 1.800 Kg gebremste Anhänger durch die Gegend ziehen.

    Bei mir steht im Schein 1500 kg gebremst und 745 ungebremst.

    Liegt das daran, dass ich den TCe 160 habe? Darf der TCe 225 so viel mehr ziehen?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    der 1,33 Liter Benziner darf nur 1.500 kg ziehen. Die beiden Diesel 1.800 kg.
    Im Schwestermodell Espace dürfen Diesel und Benziner 2 Tonnen ziehen.

    Somit gehe ich davon aus, dass der 225 PS Benziner im Talisman ebenfalls 1.800 kg ziehen darf.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Tatsache, dass die Kupplung erst in der Werkstatt (Nur dort!) verbaut wir, hat nichts mit der Eignung als Zugmaschine zu tun, sondern ist eine finanzielle Entscheidung. Dass manche Hersteller diverse Anpassungen an den Hängerbetrieb in der Aufpreisliste haben, mag sein. Aber verstärkte Dämpfer, Hinterachse oder Kühler bei Opel, Peugeot oder Mazda klingt für mich äußerst unwahrscheinlich. Das ist ist bei solchen Herstellern einfach zu teuer.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Klingt komisch? Ist aber so....
    Bei meinem Insignia war (werkseitige Anhängerkupplung) ein größerer Kühler verbaut und die Rückfahrkamera hatte einen Anhängermodus.
    Beim Peugeot 508 meines Schwiegersohnes (ebenfalls werkseitige Anhängerkupplung) ist ebenfalls ein großer Kühler verbaut und mit Anhängerkupplung sind zwingend elektronische Dämpfer verbaut.
    Es ist zwar finanziell etwas teurer, aber immerhin......

    Talisman Limited Edition TCE 225 Limousine in Dune Beige EZ:04/20 mit allem ohne Ledersitze sowie:
    - Megane III CC, GT-Line, Black-Pearl
    - Twingo III Intens TCE 90
    - ZOE II Exp. Z.E. 50 mit CCS

  • Hallo Megane,


    bei Renault ist das schon immer so gewesen. Es sind auch keine Probleme diesbezüglich bekannt.


    Eine Niveauregulierung oder härtere Dämpfer hinten gibt es bei Renault nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Schönen Abend,

    keine Sorge...hab mir den Talisman 160dci eben wegen Hängerbetrieb gekauft....Kupplung hat der Händler nachgerüstet, keine sonstigen Änderungen am Auto. Ziehe den Anhänger 2-3 mal im Jahr über den Erzberg in Ö (falls bekannt :) ) IMG_1153.jpegund nach Kroatien. Alles völlig entspannt trotz 1.740kg am Haken.
    LG Roland

    Talisman Grandtour BLUE dCi 160 EDC Automatik Bj. 12/2019

  • Welche Einstellung benutzt Du. Ich nutze im Hängerbetrieb die Einstellung neutral. Das passt für mich.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166