R link 2 Update auf 3.3.00 oder höher

  • Hallo Talisman Gemeinde???


    Ich bin neu in diesem Forum komme aus Augsburg bin 28 Jahre alt und freue mich schon hier neues zu erfahren und Tipps zu bekommen. ?


    Und zwar hätte ich da direkt eine Frage.

    Ich fahre den Talisman Initiale Paris Bj 10.2016 habe auf dem r link 2 die Version 2.2.19.300 drauf.

    Meine Frage gibt es eine Möglichkeit es auf V. 3 oder höher herunterzuladen oder einen Update zu machen.

    Habe in meiner Renault Werkstatt gefragt die meinten sie wüssten es nicht bzw bekomme morgen von 2 Werkstätten eine Auskunft. (denke aber die werden auch keine Ahnung haben)

    Gibt es eine Seite oder eine einleitung es selber zu machen.

    Würde mich um eure Rückmeldung bzw Meinung freuen.

    Gruß aus Augsburg ?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris ENERGY dCi 160 EDC 4 Control EZ 10.2016 ^^:thumbup::thumbup:

    Renault Latitude 2,0 dci Initiale Paris EZ 3.2012😁

  • Moin Rudi,


    willkommen im Forum.

    Über die Werkstatt und nur über die Werkstatt ist ein Update auf die V7 (7.0.24.166) möglich. Ab da geht es dann offiziell nicht mehr weiter. Man kann sich dann aber selber die V9 aufspielen. Haben ich und auch einige andere hier schon vollzogen.

    Um die V7 in der Werkstatt zu bekommen, musst du nach der Actis 49605 verlangen.

    Du wirst aber wohl bereits aus der max. 5jährigen Garantie raus sein, da stellen sich manche Werkstätten quer, diese Actis auszuführen, weil bei unsachmäßiger Durchführung das RLink zum Toaster werden kann und dann durch die Werkstatt ersetzt werden muss.

    Am besten einfach mal anfragen und dabei betonen daß der DAB Empfang und die Bluetooth Verbindung bei dir nicht zuverlässig funktionieren.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    Einmal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hi Rudi


    Willkommen !

    @ Udo

    Je nach Baujahr und Produktionswoche haben die Fahrzeuge R-Link2-Softwareversionen 2, 3, 7, 8 oder 9. Für die Softwareversionen 2 und 3 gibt es ein Upgrade auf 7.0.24.16x unter Actis 49605.


    Die Actis musst Du beim freundlichen einfordern .
    Kannst Dich ja heute mal zum Thema durchs Forum lesen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Vielen Dank Leute???? ich werde mich aufjedenfall mal schlau machen ?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris ENERGY dCi 160 EDC 4 Control EZ 10.2016 ^^:thumbup::thumbup:

    Renault Latitude 2,0 dci Initiale Paris EZ 3.2012😁

  • Vielen Dank Leute???? ich werde mich aufjedenfall mal schlau machen ?

    Da es sich in den Threads manchmal etwas verläuft...

    Hier ein paar Links zu den entscheidenden:


    neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x


    R-link Reprog v2.2 zu v7 Actis 49605


    Neue R Link Version

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Vielen vielen Dank ?

    Also so wie ich verstanden habe Renault anrufen actis 49605 anfordern ich hoffe es wird nicht teuer ich bin auch so blöd würde ich es doch vorher machen sollen bevor die Garantie abläuft ist das wirklich echt so ein problem mit den updates das man das r link 2 grillt ? in Augsburg habe ich alle Renault Händler angerufen alle sagten mir das das nicht möglich sei bzw mir morgen bescheid geben würden ich hoffe es so sehr das es funktioniert und hoffentlich preislich nicht sooo teuer sein wird

    Ich h bedanke mich schon mal für die vielen Rückmeldungen ???

    Fährt hier zufällig hier auch noch jemand Renault Latitude.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rudi ??

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris ENERGY dCi 160 EDC 4 Control EZ 10.2016 ^^:thumbup::thumbup:

    Renault Latitude 2,0 dci Initiale Paris EZ 3.2012😁

  • Das ist halt kein "normales" Update, sondern eine komplette Neuprogrammierung des RLink.

    Viele Werkstätten sind damit überfordert (gewesen). Renault hat zwar eine detaillierte Anleitung zu der Actis, die man Punkt für Punkt genau so befolgen muss, aber in der Vergangenheit haben es wohl einige trotzdem nicht hinbekommen.

    Solange man Garantie hat, kann es einem als Kunden egal sein. Im Falle eines Fails, bekam/bekommt man dann kostenlos ein nagelneues RLink2 der neusten Generation mit der aktuellsten Software.

    So ein RLink soll etwas über 1k€ kosten plus Einbau zuzüglich langer Lieferzeiten.

    Ich hatte das Glück, das mein ortsansässiger Renault Händler, trotzdem es nur ein kleiner Familien Betrieb ist und das damals mit der Actis zum ersten mal gemacht hat, es ohne Probleme geklappt hat. Kam ursprünglich auch von der V2 zur V7.

    Ob die Actis ohne Garantie Geld kostet, kann ich dir nicht sagen. Eine Actis ist ja so was wie ein, ich nenne es mal, interner Rückruf auf freiwilliger Basis.

    Glaube man kann es so nennen.


    Ach und Rudi...Füll mal deine Signatur mit deinen Kfz Daten aus, dann brauch man nicht immer zum ersten Post gehen. ;) Danke.



    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    2 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Hi Rudi


    @ Fährt hier zufällig hier auch noch jemand Renault Latitude.


    Ich glaube kaum da dies ja ein Talisman Forum ist . ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das mit der Actis einfordern ist auch nicht so einfach .
    Du musst schon einige Dinge die nicht in Ordnung sind reklamieren. Hast Du ja sicherlich gelesen.

    Ohne Garantie ist das natürlich ein etwas leichtsinniges Unterfangen. Solltest Du einen Händler finden der damit schon etwas Erfahrung hat wäre es von Vorteil .

    Seit wann besitzt Du Deinen Talisman ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das mit der Actis einfordern ist auch nicht so einfach .
    Du musst schon einige Dinge die nicht in Ordnung sind reklamieren. Hast Du ja sicherlich gelesen.

    Ohne Garantie ist das natürlich ein etwas leichtsinniges Unterfangen. Solltest Du einen Händler finden der damit schon etwas Erfahrung hat wäre es von Vorteil .

    Seit wann besitzt Du Deinen Talisman ?


    LG

    Erstmal echt vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Den Talisman besitze ich seit Oktober 2019

    Ich werde mal ein paar Werkstätten durchrufen vll habe ich doch noch Glück und die machen es mir ?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris ENERGY dCi 160 EDC 4 Control EZ 10.2016 ^^:thumbup::thumbup:

    Renault Latitude 2,0 dci Initiale Paris EZ 3.2012😁