Talisman Grandtour 1.3 TCe 160 Life

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum.


    Mein Fiat Punto gibt so langsam den Geist auf (Getriebeschaden kündigt sich an) und ein neues Fahrzeug muss her. Mit 2 Kindern soll es nun endlich ein Familienauto werden.


    Eigentlich sollt es ein Insignia werden aber dann fiel mir wieder dieser wunderschöne Renault ein. Immer mal wieder gesehen und jetzt könnte es doch tatsächlich etwas werden.


    Ausgesucht habe ich ein Talisman Grandtour 1.3 TCe 160 Life für 22.000€ mit knapp 12600 km und Automatikgetriebe aus 01/20. Laut Händler kein Mietwagen sondern Privatbesitz. Motorleistung passt für mich. Viele Assistenzsysteme benötige ich nicht unbedingt.


    Ich habe mich hier etwas eingelesen und möchte nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    => Ich werde bei der Probefahrt auf jeden fall mal das Anfahrverhalten genauer beobachten

    => Dann habe ich gelesen, dass die Lautstärkenregelung spinnen kann wenn die Parksensoren angehen


    Wie sieht es mit den Problemen am AGR aus? Sind hier nur Diesel betroffen?


    Dann habe ich noch etwas gehört von Problemen von Kondenswasser das sich im ersten Zylinder sammeln kann wohl aber auch nur beim Diesel.


    Ich möchte so gut es geht es späteres Fiasko mit hohen Reparaturkosten vermeiden. Hier habe ich bei Renault/Talisman keine Erfahrungen. Bei meinem Punto konnte ich über 170.000 km alles selber machen und er hat nie eine Werkstatt von Innen gesehen.


    Gibt es hier noch irgendwas auf das ich speziell beim Talisman bei einer Probefahrt achten sollten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian

  • Hi mahou


    Die Frage hier lautet für mich , wieso verkauft eine Privatperson nach nicht mal 2 Jahren und 12600 km seinen Talisman.

    Hier wäre die Historie des Fahrzeuges interessant die Dir Aufschluss über getätigte Reparaturen und Probleme geben könnte .

    Viel Glück


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Christian,


    herzlich willkommen hier im Talisman Forum. Das Dir angebotene Modell klingt soweit gut, auch preislich passt das. "Life" war das Basismodell, hat damit nicht so viel Ausstattung. Wenn Du aber von einem so betagten Punto kommst, dürfte er für Deine Verhältnisse viel Ausstattung haben, wenn man es mal mit dem Fiat vergleicht.


    Was die angesprochenen Punkte betrifft, kann ich Dir leider noch nicht so viel Erfahrung anbieten, ich habe meinen Talisman erst seit 2 Monaten, bin in dieser Zeit 2000 km gefahren, ohne Probleme und bin sehr zufrieden. Ich bin seit 1997, also seit 25 Jahren Renault Fahrer. Es gibt hier aber reichlich Forumsmitglieder, die einen großen Erfahrungsschatz haben und Dir sicher einige Tipps geben werden.


    Zum Anfahrverhalten vom EDC (Automatik bzw. Doppelkupplung) kann ich sagen, dass man sich erst daran gewöhnen muss, Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Ich fahre seit 22 Jahren Automatikmodelle, die unterschiedlichsten Arten von Automatikgetriebe. Jedes verhielt sich konstruktionsbedingt anders. Im Vergleich zu anderen Doppelkupplungsgetrieben von anderen Herstellern muß ich sagen, dass ich mit dem EDC von Renault sehr zufrieden bin. Die Schaltvorgänge sind sehr sanft, besser als bei vielen Wandlergetrieben. Das Getriebeöl muß nach 6 Jahren gewechselt werden, da hast Du also noch 4 Jahre zeit.


    Das Geräusch bz. die Lautstärke der Parksensoren kannst Du über das Multimediasystem einstellen. Ich habe es ganz laut. Wenn es sich einschaltet, wird das Radio/die Musik leiser, weil der Parkpilot höhere Priorität hat. Auch eine Gewöhnungssache, passt aber gut.


    Ansonsten gilt, was bei Gebrauchtwagen immer gilt: Alle Wartungen sollten durchgeführt und dokumentiert sein, hier auch auf die eingetragenen Kilometerstände achten, weil er einen sehr geringen km-Stand hat. Alles auf Funktion prüfen, nach äusseren Schäden suchen.


    Im Grunde ist es, was man so von hier aus sagen kann, eine gute Kaufentscheidung.


    Du kannst ja mal hier Bescheid geben, wie Du Dich entschieden hast. Und bei weiteren Fragen gerne fragen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Jens,


    bei so etwas gibt es oft einfache Gründe, z. B. Halter verstorben, Erben können mit dem Auto nichts anfangen oder es wird sich um das Erbe gestritten, oder der Besitzer möchte einen höheren Wagen, zum bequemeren Einsteigen, braucht vielleich mehr Platz, also mehr Sitze, usw. Ich würde da nicht immer unbedingt was schlechtes denken, klar kann das natürlich auch mal sein. Aber dann wäre jeder junge Gebrauchte mit wenig km ein fragwürdiges Auto.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Christian,


    willkommen im Talisman-Forum!


    Die Probleme mit dem AGR haben die Diesel, auch das Wasser im Brennraum trifft nur die Dieselmodelle.

    Der 1,33 Liter Benziner gilt als zuverlässig und unauffällig.


    Das 7DCT300-Getriebe könnte Probleme bereiten. Wichtig ist bei einer Probefahrt das Prüfen des Anfahrverhaltens nach einem Kaltstart. Es darf nicht sein, dass die Kupplung ewig nicht greift und dann das Fahrzeug plötzlich losschießt.

    Die Schaltvorgänge müssen stets sanft und dürfen fast nicht spürbar sein.


    Nur weil wenig Kilometer gefahren wurden muss das nicht unbedingt auf Probleme hindeuten, aber es könnte ein Indiz sein. Darum wie Jens (Renault F1) empfiehlt, die Fahrzeughistorie hinterfragen.

    Auf alle Fälle das Fahrzeug ausgiebig testen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo RenaultF1, hallo Sascha,


    wow mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet. Vielen Dank für eure Hinweise und Kommentare.


    Natürlich ist mir das mit dem Kilometerstand auch aufgefallen. Da der Händler (Autohaus Tabor in Achern) bei seinen Autos keine Vorbesitzeranzahl angegeben hat habe ich hier bereits nachgefragt. Ich schau mir den Brief auch mal an wenn ich ihn mir ansehen kann.


    Laut Händler hat sich der Kunde wohl bei diesem Autohaus ein neues Fahrzeug ausgesucht. Mehr weiß ich nicht bzw. schätze ich werde vielleicht auch nicht mehr erfahren.


    Scheckheft schaue ich mir natürlich an


    Viele Grüße Christian

  • Hallo Udo,


    danke für deine Einschätzung und deine Tipps. Ich hoffe das mir das auffällt da ich bisher kaum Automatik gefahren bin.


    Ich nehme aber mal an die Gebrauchtwagengarantie denkt einen Getriebeschaden im ersten Jahr ab. Sind solch frühen Getriebeschäden hier im Forum bekannt?


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß

    Christian

  • Talisman haben 3 Jahre Werksgarantie, der hat also noch. Wenn möglich solltest Du als Ergänzung für danach noch eine Gebrauchtwagengarantie heraushandeln. Sicher ist sicher.


    Wie Udo schon schreibt, sollten die Schaltvorgänge vom einen in den anderen Gang sanft und kaum spürbar sein.

    Sollte "Dein" Fahrzeug die Autohold Funktion haben (hatte glaube ich der Life gar nicht?), deaktiviere diese bei der Probefahrt. Versuche beim Anfahren einfach mal von der Bremse zu gehen und schau mal, ob er dann schon losrollt, das sollte er zumindest.


    Hat vielleicht ein Bekannter von Dir einen Automatikwagen, den Du zum Vergleich mal kurz fahren darfst? Dann bekommst Du mehr Eindrücke.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Christian,


    im Jänner 2020 müsste der Talisman noch serienmäßig fünf Jahre Garantie haben, wenn das Fahrzeug aus Deutschland ist. Die Werksgarantie beträgt drei Jahre und darauf folgen zwei Jahre „Plus-Garantie“, welche nur alle technischen Mängel deckt. Karosseriemängel, die Innenausstattung und Klappern sind nicht mehr gedeckt.

    Hinterfrage das.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • OK, dann hat es noch ausreichend Garantie, die Gebrauchtwagengarantie braucht es also nicht.

    5 Jahre 8| , dann habe ich wohl zu spät zugeschlagen, habe nur 3 Jahre, naja, man kann nicht alles haben... ;)

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil