Talisman Grandtour 1.3 TCe 160 Life

  • Hallo Udo


    Nein, habe meinen noch nicht. Er steht zwar schon bei meinem Händler (20 KM entfernt), aber ich hole ihn erst Ende April ab wenn ich meinen Golf R abgegeben habe.


    Ah ok, hat Renault dann nach unten korrigiert.

    Wobei ich sagen muss, dass aus dem TCE 160 auch nach der Einfahrphase keine Rennmaschine wird. Auf der AB soll zügiges gleiten möglich sein, nicht mehr und nicht weniger.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hallo Tito,


    ich fahre den 1,8 Tonnen schweren Espace mit dem 1,6 Liter 160 PS Doppelturbo. Der ist auch keine Rennmaschine. Mit dem kann man aber sehr flott auf der Autobahn unterwegs sein. Mir reicht das. Ich hatte noch nie die Gelegenheit, dass ich meinen Espace mal wirklich Volldampf fahren konnte. Es war immer viel zu viel Verkehr. Mein Espace ist einer der allerersten aus dem Jahr 2015.


    Auch meinen Captur mit dem 1,33 Liter Benziner mit 155 PS konnte ich noch nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Tito,


    das kommt ganz darauf an, was man gewohnt ist. Ich hatte mit meinem schon mal 200 km/h, da war noch Luft am Pedal, der Verkehr ließ nicht mehr zu.

    Für mich ist es eine Rennmaschine, ich hatte zuvor noch nie ein Auto mit so viel PS, bzw. mit solch einem Leistungsgewicht, also wie viel kg pro PS.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    ich hatte immer relativ starke Fahrzeuge. Den Espace Diesel hatte es damals nur mit 160 PS oder nur 130 PS gegeben. Da Wahl fiel auf den 160 PS. Der Benziner hatte damals 200 PS mit dem 1,6 Liter Turbo-Benziner. Der war steuerlich in Österreich absolut uninteressant. Diesel waren steuerlich sehr bevorzugt. Der neue Espace ist steuerlich so stark belastet worden, dass eine Anschaffung dieses steuerlich uninteressant geworden ist, in der Anschaffung und im Unterhalt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meine Freundin fährt ja den 1.33 TCE150 4WD im Duster Facelift. Es handelt sich dabei um den gleichen Motor wie im Talisman, nur mit gänzlich anderer Getriebe- und Softwareabstimmung.


    Der Wagen ist natürlich keine Rakete. Absolut nicht. Jedoch bin ich von dem Motor komplett überzeugt. Man ist kein Verkehrshindernis und das was da kommt ist für einen 1,3 Liter Benziner schon wirklich ordentlich. Man rechnet hier definitiv nicht nur mit 1,3 Liter Hubraum.


    Mein damaliger Audi A4 1.8T (Saugrohreinspritzer, noch kein Direkteinspritzer) war im Serienzustand NICHT schneller. Im Gegenteil.


    Schon interessant wie sehr sich die Motorentechnologie weiterentwickelt hat.


    Zu deinem R-Golf sicherlich absolut kein Vergleich, aber du wirst überrascht sein, wie gut sich der Wagen fährt.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ui, viele Antworten auf einmal =O :)


    Ich sehe das absolut genauso wie ihr.


    Ich bin in der Vergangenheit eigentlich fast nur Autos mit mehr PS gefahren. Wenn ich eines daraus gelernt bzw. festgestellt habe dann, dass es absolut keinen Sinn macht im Alltag.

    Es befriedigt nur für einen kurzen Moment dein Adrenalin. Wenn ich es in Prozente gewichte, dann komme ich auf ein 90:10 Ergebnis beim Golf. Sprich, zu 90% bewege ich den Golf normal und

    zu 10% habe ich mal die Sau rausgelassen, dass auch eher zur Anfang.

    Daher habe ich für mich beschlossen, mit dem Unsinn aufzuhören. :)


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hi Christoph


    Sicherlich kann man mit einem neuen Auto/Motor beim einfahren Fehler machen .

    Diese haben aber alle schon erwähnt und wenn man sich so halbwegs daran hält bekommt man sicherlich keine Probleme mit dem Motor .

    Mit 4000 km sollte Dein Motor schon die volle Leistung liefern , da tut sich jetzt nicht mehr viel .

    Obwohl ich jetzt ja auch einen Benziner habe war es bei mir auch so wie beim Diesel oder wie von Udo beschrieben . Bei ca. 2800 km merkte ich einen Unterschied in der Gasannahme und der Dynamik und der Motor hatte auch einen anderen Klang .

    Hast Du Deinen denn schon mal voll ausgefahren ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wichtig ist den Motor immer warm und kalt fahren und auch ab und zu mal „Freizublasen“.


    Der Talisman ist nun mein 3. Neuwagen und ich mach das schon immer so das ich den Wagen bis 1000km nichts abverlange. Ab dort gibts bei warmen Motor mal eine auf den Deckel.


    Da der Motor eine Chrombeschichtete Laufbahn hat muss da eigentlich nichts mehr eingefahren werden eher gehts um die Elektronik welche dazu lernt, die Lager und die restlichen Teile des Antriebsstranges.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten.


    @Tito: Wenn du von einem Golf R auf den Talisman TCe 160 umsteigst,

    dann wirst du dich wahrscheinlich wundern.

    Ich hatte vorher auch einen Mazda6 Diesel mit 175 Ps und das war

    eine Rakete, wenn er warm war.

    Der Umgewöhnung auf den Renault war schon deutlich,.

    Aber das macht der tolle Komfort wieder weg.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • .. habe meinen mit 42 Tsd.km gekauft, über meinen befreundeten KFZ Händler(selbst. und frei) ,... die Wartung läuft über ihn, hatte keine Probleme mit der Garantie bei Renault haben mir ohne Spektakel das System auf eine 7er-Version gepimpt (dank des Forums ) der Vorbesitzer war ein Rentner aus Bayern,

    Grandtour 2017

    Volvo 480<3

    Ex: Volvo c30, v 40, v 70