Fazit nach 3000km im Phase 2 IP

  • Nun habe auch ich die magische 3000er-Grenze in meinem neuen Phase 2 TCe 225 geknackt. Zeit, um ein erstes Fazit zu ziehen.


    Zum Hintergrund: Vor meinem Phase 2 fuhr ich mehr als 5 Jahre lang einen Phase 1 TCe 200 mit Baujahr 2016 - ebenfalls IP mit Vollausstattung. Das Fahrzeug hatte sehr viele Kinderkrankheiten, die zwar fast alle geduldig von meiner Werkstatt abgestellt wurden, trotzdem war das mit Umtrieben verbunden. Letztlich blieb trotz Getriebetausch das ruckelige Anfahren. Auch im Innenraum begann es zu knistern, weil u.a. das Headup-Display und das R-Link zweimal getauscht wurden, bei einer OTS die Seitenairbags aus dem Dachhimmel gepult werden mussten, die Kopfstützen immer wieder mal zu klappern begannen, die Seitenwangen der Sitze an der Armlehne scheuerten, der Fahrersitz wackelte usw. - der Fahrkomfort, das gefällige Äussere und die Kulanz von Renault haben mich aber letztlich für die Unzulänglichkeiten entschädigt.


    Trotzdem habe ich mich entschieden, nach Garantieablauf des Phase 1 wieder einen Talisman zu kaufen. Einerseits wollte ich unbedingt den Alpine-Motor (M5Pt) und den bekam man beim Talisman nur noch in Form einer Tageszulassung - bestellbar war er Ende 2021 nicht mehr. Andererseits war ich scharf auf die neuen Fahrassistenten, die bei der Phase 2 verbaut sind. Und natürlich versprach ich mir davon auch, dass der Talisman in seiner Reinkarnation frei von Kinderkrankheiten ist, die Eingriffe durch die Werkstatt notwendig machen würden.

    Motor

    Der Motor ist sehr angenehm zu fahren, kultiviert und laufruhig, aber trotzdem souverän und mit genügend Reserven. Der Durchschnittsverbrauch gemäss Bordcomputer beträgt 8.4l auf 100km im gemischten Betrieb (Landstrasse, Kurz- und Mittelstrecken, Autobahn bei max. 130 km/h), das sind 0.8l mehr als beim TCe 200. Bei den aktuellen Spritpreisen ist das etwas bitter. Aber die 25 zusätzlichen Pferdchen sind es mir wert.

    Getriebe

    Das Anfahrverhalten des EDC-Getriebes ist um Welten besser als beim Phase 1. Ich finde die Abstimmung im Allgemeinen sehr sanft und harmonisch. Es gibt noch einzelne Momente, wo das Fahrzeug ruppig anfährt und die Räder durchdrehen und zwar wenn man z.B. mit eingeschlagenen Rädern an einer unübersichtlichen Kreuzung am Stoppschild steht und entschlossen aufs Gaspedal tritt, weil man im Moment des Anfahrens durch den nahenden Querverkehr erschrickt. Aber Grundsätzlich bin ich extrem happy.

    Fahrwerk und Reifen

    Die Spurtreue ist top. Mein Talisman fährt sprichwörtlich wie auf Schienen. Die Antriebseinflüsse auf Lenkung und Vorderachse waren beim Phase 1 bei starker Beschleunigung ziemlich unangenehm. Beim Phase 2 ist das überhaupt kein Thema, wohl dank der viel besseren Abstimmung. Der Phase 2 ist ab Werk mit Conti PremiumContact 6 ausgerüstet, während der Phase 2 Conti SportContact hatte. Die PremiumContact passen erheblich besser zum Charakter des Fahrzeugs, sie sind trotz des niedrigen Querschnitts komfortabel. Ich habe die Dämpfer im Multi Sense auf "Comfort" eingestellt, trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Abstimmung des Fahrwerks noch etwas härter ist als beim Phase 1, aber nicht unangenehm hart.

    Interieur

    Sorgfältiger verarbeitet und wertiger als beim Phase 2. Auch der untere Bereich des Armaturenbretts ist nun geschäumt. Die Mittelkonsole mit der Ambientebeleuchtung ist optisch sehr gefällig, das fehlende Kühlfach in der Armlehne vermisse ich nicht. Die Rhomben-Akzente in den Ledersitzen und der Türverkleidung machen einen smarten und edlen Eindruck. Alles funktioniert bestens, nichts knistert oder klappert.

    Sound

    Das Bose-System tönt hinreichend gut. Der Bass war aber im Phase 1 knackiger. Unangenehm ist, dass die Klangeinstellungen bei jeder Fahrt wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurden. Der Kundendienst von Renault schob auf meine Anfrage hin das Problem auf Bose ab und reagierte nach jeder Rückfrage säuerlicher. Da hätte ich tatsächlich mehr erwartet.

    Zum Musikhören verwende ich vor allem Spotify auf Android Auto. Dazu habe ich mir AA Wireless geholt, damit ich das Handy nicht jedes mal mühsam ans USB anstöpseln muss. Das kann ich sehr empfehlen. Wenn man losfährt, beginnt die Musik sofort zu spielen. Das Handy kann in der Hosentasche bleiben oder ich kann's auf die Ladeschale legen.

    Assistenzsysteme

    Alles funktioniert hervorragend und die 5 Jahre Weiterentwicklung in diesem Bereich sind deutlich zu spüren. Ich mag vor allem die Autohold-Funktion und bin total begeistert vom Matrix-LED-Licht.

    Radio / Navigation / Elektronik

    Das Bosch-System "Easy Link" macht einen moderneren und übersichtlicheren Eindruck als "R-Link 2", ist aber trotzdem nicht so flüssig, wie man es sich wünschen würde. Ein Quantensprung ist es auf jeden Fall nicht. Bisher habe ich keines der versprochenen OTA-Updates erhalten, entsprechend ist die Software-Version nicht mehr ganz aktuell. Das Kartenupdate ist wirklich mühsam, musste dazu extra eine Windows-VM auf meinem PC installieren. Das hat mich Stunden gekostet. Die Einstellung für die Distanzanzeige in Sekunden war schon zweimal plötzlich deaktiviert, ohne dass ich mich erinnern kann, das bewusst ausgelöst zu haben. Die Verständlichkeit der Freisprechanlage ist besser als bei der Phase 2, sagen zumindest meine Gesprächspartner. Die Navigation ist brauchbar, auch wenn es für meinen Geschmack zu viele Bestätigungs-Schritte braucht, bis sie nach der Zieleingabe endlich mal startet. Vielleicht kann man das irgendwo konfigurieren, man möge es mir nachsehen, wenn ich das übersehen habe.


    Die Ladeschale mit dem coolen aufs Handydisplay projizierten Talisman-Logo funktioniert mit meinem Handy. Das Laden ist aber recht langsam und es erscheint immer wieder mal eine Warnung auf dem Easy Link-Bildschirm, dass ich alle metallischen Gegenstände von der Ladeschale entfernen solle. Dabei liegt dort nur das Handy.

    Fazit nach 3000 km

    Ein ausgezeichnetes Auto. Unglaublich bequem, harmonisch, optisch ansprechend, gut verarbeitet und schlicht eine Freude zu fahren. Mir sind bisher keinerlei wesentliche Mängel aufgefallen. Nur die genannten kleineren Softwareprobleme trüben das Bild. Sie betreffen aber keine essenziellen Funktionen, sind deshalb verschmerzbar. Wenn ich so höre, was meine Freunde mit einem VW ID.3 zu berichten haben, so sind das wirklich Bagatellen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Morgen Max


    Danke für Deinen schönen Bericht und Deine Tipps.

    Kann das alles genauso unterschreiben, bin bei 6000 km , und freue mich immer den Tali zu fahren .

    Kleine Macken und Mängel gibt es immer und bei jedem Hersteller. Das was mich am meisten stört ist das Bose Problem mit den Einstellungen.

    Gute Fahrt . 🍀


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo max,


    ich habe eine Frage zu deinem gekauften AA Wireless-Adapter. Wie hast du ihn im Auto untergebracht? Eigentlich sollte die Frage eher anders lauten. :)

    - Passt der Adapter in die kleine Klappe rechts neben dem Schaltknauf?

    - Geht die Klappe auch zu?

    - Kommt man an den zweiten USB-Anschluss (für einen USB-Stick mit Musik) trotzdem noch dran?


    Cool wäre es, wenn man mal Bilder von deiner Installation sehen könnte.


    Grüße aus Niedersachsen

  • Wer mehr zu dem Adapter wissen möchte...


    AAWireless
    Bring wireless Android Auto connection to your car | Check out 'AAWireless' on Indiegogo.
    www.indiegogo.com


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi zusammen,


    danke für den Tipp mit dem AA Wireless Adapter und die beiden Links; klingt extrem vielversprechend und da sind ja auch die Abmessungen drin: 49x49x12 mm. Hab zwar meinen Talisman noch nicht, aber ich hab mir trotzdem ein Teil bestellt. Wäre super zu wissen, ob er in die Ablage passt, wie henning.moje gefragt hat. Aber ich find's dann auch bald selbst raus ;)


    Viele Grüße

    Andreas

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCi 190 (MY21), Black-Pearl-Schwarz, Interieur Titanium-Black, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, NRS, EZ 05/2022

  • Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, das der AA Wireless Adapter, zumindest bei längeren Fahrten, nur Sinn macht, wenn man auch eine Möglichkeit des induktiven Ladens hat.

    Die Wireless Funktion soll sehr viel Akku vom Handy fressen, so das man dann wieder gezwungen ist per USB zu verbinden um zu laden, wenn man keine induktive Ladefläche hat.

    Und dann ist man eh wieder per USB mit AA verbunden.

    Für kürzere Strecken aber sicherlich empfehlenswert.

    Für mich kommt die Lösung aus oben genannten Gründen nicht in Frage, da ich weder die induktive Ladeschale von Renault habe noch die Möglichkeit am Handy.

    Hier ein YT Praxis Bericht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco,


    danke erneut für das Video! Ich werd später noch mal etwas recherchieren. Wenn man länger unterwegs ist, hätte ich auch kein Problem, ein Kabel einzustecken (auch generell für Android Auto).

    Induktives Laden würde der Talisman anbieten, mein Handy kann es aber auch noch nicht. Mal sehen, wie es sich verhält in der Praxis.


    Viele Grüße

    Andreas

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCi 190 (MY21), Black-Pearl-Schwarz, Interieur Titanium-Black, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, NRS, EZ 05/2022

  • Hallo Andreas,


    wenn Dein Mobiltelefon nicht induktiv laden kann, bringt Dir AA wireless nichts. Da nutze doch nur die Bluetooth-Funktion.

    Probier einfach alles aus, mach Dir ein Bild und entscheide nach Deinen Bedürfnissen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    der kleine "Korinthenkacker" in mir würde einfach gern mal wissen, ob das Teilchen für Android Auto in die kleine Klappe passt, ohne mit der Flex was vom Adapter oder Autofach abschneiden zu müssen. Ich stehe auch "Klappe zu". Laden würde ich immer mit einem Kabel von hinten, weil mein A50 auch nicht induktiv laden kann.


    Beste Grüße

    Henning

  • Hallo Henning,


    gibt es nicht in den Tiefen des Forums einen eigenen Threat über AA Wireless und Wireless CP und Fotos vom Adapter, wo dieser im Fach gezeigt wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166