Fazit nach 3000km im Phase 2 IP

  • Zum Thema Wireless AA bzw. CP und induktiv laden:

    Ich nutze den kleinen CarPlay Adapter unter der Klappe. Funktioniert super, aber nach meiner Erfahrung schafft es die induktive Ladeschale nur gerade so den Akkustand aufrecht zu erhalten und mein iPhone wird extrem heiß.

    Für mich ist das keine Lösung, da die Hitze wirklich nicht gut für den Akku ist.

    Für längere Fahrten hab ich mir daher ein extra Ladekabel hinten angeschlossen und hab da mein iPhone dran. Ist zwar nicht ideal, aber ich habe keine Lust mein Handy zu grillen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 160 EDC, bestellt am 9.11.21, EZ 18.02.2022, Black-Pearl-Schwarz, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall, Ganzjahresreifen, Full-Service

  • Zum Thema Wireless AA bzw. CP und induktiv laden:

    Ich nutze den kleinen CarPlay Adapter unter der Klappe. Funktioniert super, aber nach meiner Erfahrung schafft es die induktive Ladeschale nur gerade so den Akkustand aufrecht zu erhalten und mein iPhone wird extrem heiß.

    Für mich ist das keine Lösung, da die Hitze wirklich nicht gut für den Akku ist.

    Für längere Fahrten hab ich mir daher ein extra Ladekabel hinten angeschlossen und hab da mein iPhone dran. Ist zwar nicht ideal, aber ich habe keine Lust mein Handy zu grillen.

    Das mit dem Handy grillen kann ich nachvollziehen.

    Ich nutze AA ja über USB und somit ist das Handy also auch ständig am laden. Gerade an heißen Tagen meldet meine Batterie App bis zu 40°C Akku Temperatur. Schön ist das nicht.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    aufgrund des Temperaturthemas nutze ich im Fahrzeug nur die Bluetooth-Verbindung. Schließlich möchte ich mein Mobiltelefon länger nutzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    danke für die Klarstellung. Wie du sagst, werd ich mal testen, wie es am Ende läuft und was für mich das beste ist.


    Viele Grüße

    Andreas

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCi 190 (MY21), Black-Pearl-Schwarz, Interieur Titanium-Black, Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, NRS, EZ 05/2022

  • Wireless CP nutze ich vor allem auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, um Musik zu hören. Meistens allerdings nur BT. Der Adapter ist nicht dauerhaft angeschlossen.

    Der Adapter selbst ist nach ca. 1h etwas warm. Das Telefon selbst ist nicht kochend heiß, aber auch wesentlich wärmer als nur mit BT. Es ist in etwa so warm, als ob ich es in der Zeit dauerhaft benutzen würde.

    Ich lade nicht induktiv bei Benutzung. Der Akku geht etwas schneller in die Knie wenn Wireless CP aktiv ist, aber nicht so, das nach einer Stunde nichts mehr geht.

    Für mich war der Adapter eine nützliche Ergänzung und ist sicher keine Notwendigkeit. Objektiv betrachtet: ich könnte auch darauf verzichten. Der Hauptgrund war, auch unterwegs Musik bei Amazon suchen zu können. Das funktioniert bei CP aber auch nur eingeschränkt. Also wähle ichtrotzdem vorher aus, was ich hören möchte.


    saggi

    Aktuell: Talisman Grandtour IP TCe 160, Kosmosblau (Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus) , EZ 11/2021

    Vorher: Megane 4 Grandtour GT, Iron Blue, EZ 03/2017

    Historie Renault: 2 x Megane Scenic (die Ersten hatte noch das Megane im Namen), Scenic 1 Ph.2 (1.6 16V), Megane 2 Ph.2 (2l Sauger), 2 x Megane 3 (1,4 TCe und 1,2 TCe)

  • Sooooo.....dann mach ich auch mal ein kurzes Fazit.

    Ich habe meinen Tali jetzt 6.000 km gefahren und bin an sich super super zufrieden!!!

    Ich habe noch nie so ein modernes, sportliches aber genauso komfortables Auto gefahren. Ich nutze es vornehmlich als Firmenwagen für meine Arbeit in Selbstständigkeit. Ich liebe die Massagefunktion. Für meinen Rücken Gold wert. Die Sitzklima ist bissl schwach, stellt man das Gebläse auf Fußbereich ist es merklich besser. Das weiße Leder totschick, aber seeeehr empflindlich. Habe sogar im September einen Termin beim Aufbereiter. Aber ich wollte das weiße Leder ja nunmal auch haben, mir wäre eh keine Wahl geblieben, da ich ja das Panoramadach habe xD Finde in weiß siehts echt nochmal schicker aus als in schwarz, aber klar - Geschmackssache.

    Der Tce zieht dank Turbo richtig geil!!! Vor allem im Sport Modus. Will gar nicht wissen wie der 225er abgehen muss lol. Den hätte ich ja genommen, wenn er noch bestellbar gewesen wäre.

    Total fasziniert bin ich von den elektronischen Helferlein. Der Tempomat hält super klasse den Abstand, Spur wird auch gehalten. Alles läuft sanft und kaum merklich. Es funktioniert alles super zuverlässig und ohne Ausfälle. Ein rundum perfektes Auto <3

    Jetzt kommt ein kleines Aber:

    Da ich immer mit abgestütztem Ellbogen auf der Mittelarmlehne fahre, wie es wohl viele machen, hat sich eine kleine Kuhle gebildet. In meinen Augen darf das nach 6.000 km nicht sein.

    Ebenso eine kleine Delle am Kotflügel. Diese ist nur zu sehen, wenn es kalt ist. Da "ploppt" bei Kälte quasi am rechten Kotflügel diese Delle rein, ist es warm, ploppt das raus und bleibt auch so wie es sein soll. Evtl. Materialfehler?? Einen Unfall oder äußere Einwirkung kann ich ausschließen. Ich behandel das Auto wie ein rohes Ei hihi


    Das nervigeste Problem aktuell ist allerdings, wenn meine Verlobte mit dem Auto fährt. Sie schaltet auf ihr Profil, fährt eine kurze Strecke von der Arbeit heim. Auto wird in die Garage gefahren. Morgens, ich starte das Auto mit meinem Profil, (ich fahre 95 Prozent das Auto) zeigt er mir für ca 20 min. alles mögliche an Fehlern an. Von Servo defekt über Frontradar ohne Sicht, bis Bremssystem defekt. Nach ca 15 bis 20 min zack - alle Fehler weg. Das passiert NUR wenn meine Verlobte mit ihrem Profil fährt. Ich hab sie erst geärgert und gesagt, Frauen können eben kein Auto fahren xD xD xD Jedoch scheint der Fehler hier in der Elektronik zu liegen.

    Im September hab ich endlich mal Zeit mich um diese Dinge zu kümmern. Aktuell geht es aus beruflichen Gründen leider nicht, ich bin auf das Auto angewiesen.

    Achja, Matrix LED nach wie vor mega mega geil!!! Und auch das DSG Getriebe bereitet mir nach wie vor viel Freude. Schaltet butterweich, man merkt nix. Das verzeiht die leichte aber für DSG typische Anfahrschwäche.

    Seit 2 Wochen bin ich auch Fan von der Auto Hold Funktion. Hab das vorher immer aus gehabt. Aber mittlerweile ist es ein super Komfortmerkmal.


    Ich freue mich jedenfalls auf viele weitere KM mit meinem Talisman.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis1984,


    schöner Bericht. Freut mich, dass Du so zufrieden bist.


    Das mit der Delle: Möglicherweise ist der Kotflügel nicht richtig eingepasst, prüfe mal die Spaltmaße. Die Kotflügel sind aus Kunststoff, das Material "arbeitet" bei Temperaturunterschieden. Wenn er dann noch irgendwo leichten Druck bekommt, weil er nicht richtig sitzt, kann sowas passieren. Solltest Du prüfen (lassen).


    Das mit den Fehlern bei Deiner Frau, also ihrem Profil, liegt meiner Meinung nach an der Batterie, die ist zu schwach. Kurzstrecken mag der Talisman nicht. Batterie mal abklemmen, eine weile warten, wieder anklemmen, wenn möglich die Batterie mal vollladen.


    Wie sieht es bei Dir mit dem Easylink aus? Gar keine Probleme?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Dennis,


    Fehlermeldungen entstehen, wenn der Ladezustand der Batterie schlecht ist und die Fahrzeugsysteme Unterspannung haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Dennis1984,


    schön, daß du so begeistert und zufrieden mit deinem Talisman bist.

    Auch ich bin nach 8700 Kilometern Laufleistung bestens zufrieden und hoffe, daß es so bleibt.


    Meine anfängliche Sorge, daß der Motor bei der schweren Karosse untermotorisiert ist,

    war unbegrüdet.

    Er läuft sehr leise und zieht schön hoch.

    Auch das Automatikgetriebe arbeitet sehr gut.

    Scheinbar hast du schon mehr Funktionen ausprobiert wie ich.

    Mir fehlt im Moment einfach die Zeit, mich ausgiebig mit dem Auto auseinanderzusetzen.

    Vielleicht der falsche Weg.

    Eine Delle hat meiner nicht, aber die Spaltmaße sind meiner Meinung nach grenzwertig :!:

    Aussage vom Serviceberater meines Händlers: IM BEREICH DER TOLERANZ!! :evil: :(

    Was soll er auch sonst sagen!

    Bei der Auto Hold Funktion bin ich nicht deiner Meinung; mich hat sie einfach nur genervt.

    Ich bin bisher immer nur in einem Profil und Modus gefahren, da ich das Auto allein nutze.

    Das mit den Fehlermeldungen ist bestimmt nervig.

    Bei einem Update kam bei mir auch die Meldung FRONTRADAR ÜBERPRÜFEN!!

    Mir stand der Angstschweiss auf der Stirn.

    Nach ein paar Stunden war die Fehlermeldung wie von Geisterhand wieder verschwunden.


    Der Talisman ist ein absolut intertessantes Fahrzeug und ich wünsche Dr, allen Besitzern und mir noch viele schöne Stunden im Talisman.


    LG aus dem Emsland


    Christoph



    Du hast

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo zusammen,


    eine ganz bescheidene Frage an euch. :!: :?:

    Seid Ihr schon einmal eine längere Audtobahnfahrt im Eco-Modus

    gefahren und ist es empfehlenswert :?:

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte ^^


    Lg und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021