Klimaanlage kühlt aber sehr schwach

  • Bei meinen Renault hatte ich noch nie Probleme mit den Klimaanlagen (bisher 4 Renault mit Klimaanlage/Klimaautomatik).

    Bei Megane II und Megane III hat irgendwann mal Kältemittel gefehlt, das wurde aufgefüllt und gut war es wieder.


    Bei Opel ist das ganz anders: z. b. bei den Modellen Corsa-D, Adam, Astra-H, Zafira-B und viele andere braucht man ca. alle 3 Jahre einen neuen Klimakondensator, dazwischen gerne mal einen Klimakompressor.


    Oder auch bei Ford: die haben beim Kuga Probleme mit den Kondensatoren.


    Ich glaube, da sind wir bei Renault gut aufgehoben.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Nächste Woche Dienstag ist er mit der Klima beim Freundlichen - werde berichten, was an der Klima defekt ist/war. Danke für eure Meldungen.

    Talisman Grandtour Life 1,5 Liter Diesel - 110 PS - Baujahr 10/2016 - Platin-Grau - 6-Gang Schaltgetriebe

  • War nun in der Werkstatt........ Kühlmittel war nur noch ca. 14Gramm drin (kein Wunder das die Klima nicht anspringt). Da diese letzten August aber voll befüllt wurde (480gr. +/- 35gr.) heisst das nun - es muss ein Leck vorhanden sein im System. Gesehen hatte ich nichts, aber nun geht es Mitte Juni beim turnusmäßen Zahnriemenwechsel zeitgleich an die Lecksuche......

    Talisman Grandtour Life 1,5 Liter Diesel - 110 PS - Baujahr 10/2016 - Platin-Grau - 6-Gang Schaltgetriebe

  • Hi Brieda


    Wie wir schon vermutet hatten , zu wenig Kühlmittel ! 👍

    Vielleicht hat der freundliche nach dem auffüllen letzten August die Anlage nicht richtig abgedichtet .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo. Kann natürlich sein, aber das hatte mein Sohn gemacht der dort arbeitet..... ich hoffe mal, dass er es richtig gemacht hat :-). Ich wunderte mich eben nur, weil ich nirgends Flüssigkeit auslaufen gesehen habe in den Monaten. Auch auf dem Garagenboden ist nichts zu sehen......

    Talisman Grandtour Life 1,5 Liter Diesel - 110 PS - Baujahr 10/2016 - Platin-Grau - 6-Gang Schaltgetriebe

  • Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber meiner Meinung nach verdampft Klimagas sofort beim austreten aus der Anlage und verursacht keine Pfützen.

    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.... ;)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo,


    Kältemittel verdampft sofort, da sieht man gar nichts. Aus diesem Grund wird Kontrastmittel eingefüllt, um mit einer UV-Lampe das Leck zu finden.

    Die neuralgischen Punkte sind Kondensator und die Leitungen am Kondensator.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    gibts das noch mit Kontrastmittel? Meine Werkstatt sagte die dürfen das wegen Umweltschutz nicht mehr und es wird jetzt mit Stickstoff gemacht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Hallo Kaktus,


    mit Stickstoff geht das natürlich auch. Das KälteMittel wird abgesaugt, Stickstoff eingefüllt und unter Druck gesetzt…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn eine Klimaanlage undicht ist, sieht man das Kompressoröl an der undichten Stelle auslaufen, da dieses durch das Klimagerät bei anliegendem Unterdruck mit in den Kreislauf eingebracht wird.

    Sprich bei einem Steinschlag im Kondensator / Kühler kann man die Stelle sehen.


    Im gesamten Klimakreislauf sind aber nur ein paar ml / Gramm drin, meist unter 100ml gesamt.

    Erwartet also keine Pfützen unter dem Auto ;)


    Meist sieht man diese Undichtigkeiten an den Verbindungsstellen, wenn die Dichtungen irgendwann den Geist aufgeben.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“