Mein neuer Talisman - ein schönes Auto mit viel Licht aber auch Schatten

  • Hallo Sven,


    je mehr Ausstattung im Fahrzeug ist, desto empfindlicher ist es. Das Thema Systemspannung zieht sich durch alle aktuellen Renault-Modelle. Fahrzeuge mit Komplettausstattung sind diesbezüglich benachteiligt.

    EasyLink und CAN-Bus sind ein heisses Thema, auch das 7DCT300, das so seine Schwachstellen hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Sven,


    wie kann es sein daß bei zwei gleichen Motoren der eine Motor flotter und zackiger

    ist als der andere.

    Kann es sein, daß deine Autos unterschiedlich eingefahren sind oder hast du

    oft den Fahr-Modus gewechselt?

    Ich habe den Fahr-Modus nach 9200 gefahrenen Kilometern noch nicht gewechselt;

    vielleicht macht das ja Sinn.

    Auch Getriebe Geräusche habe ich bisher bei meinem noch nicht bemerkt.


    Es ist immer wieder interessant, wenn Talisman Fahrer den Unterschied von

    Phase1 und Phase2 beschreiben.

    Vor allem, wenn der Phase1 gegenüber dem Phase2 im Vorteil war.

    Aber wir sind uns doch bestimmt einig, daß man mit dem

    Tce 160 EDC Motor durchaus klar kommt und damit leben kann? :?: :love:


    Einen schönen und guten Wochenenanfang und Gesundheit


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Basti,

    was meinst du mit GJR

    Also Kartenupdate hatte ich schon eines.

    In der Werkstatt war ich auch schon wegen zwei blaue ots Meldungen.


    Gruß Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Udo,


    ich gebe Dir vollkommen Recht.

    Aber als ich vor einigen Wochen bei meinem Renault Händler und Verkäufer

    war und ihm das Thema und Problem Systemspannung nannte, hat er mir ganz ruhing und besonnen

    mitgeteilt, daß es das Thema Unterspannung und leere Batterien beim Phase2 nicht mehr gibt.

    Zu einem bestimmten Zeitpunkt, bzw,. nach einer bestimmten Zeit schaltet die Batterie im Sicherungsmodus.


    Ich hoffe er behält Recht.

    Wie siehst du das?


    LG und Gesundheit


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Servus Christoph,

    Phase 2 wird relativ identisch eingefahren. Einziger Unterschied... Der Phase 1 hatte im ersten Viertel Jahr Shell VPower bekommen. Was der neue nicht bekommt. Einbildung ist auch ne Bildung 😎

    Aber E10 tanke ich niemals.


    Laut Spec und auch Fahrzeugschein ist der Phase 2 10 km/h langsamer. 🤷🏼‍♂️


    Aber trotzdem finde ich den 160er einen brauchbarer Motor. 👍 Völlig ausreichend bei dem heutigen Verkehr.


    LG

    Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Sven,


    vielen Dank.

    Dann ist das wirkich ein wichtiger Aspekt mit dem Öl.

    Für mich absolut keine Einbildung, sondern wirklich interessant.


    Bis dann


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    auch bei meinem Captur 2, dessen elektronische Systeme exakt wie der Talisman Ph2 aufgebaut ist, gibt es Unterspannung trotz der Möglichkeit Batterie im Sicherheitsmodus. Im Fehlerspeicher ist Unterspannung immer wieder mal eingetragen.


    Das was bei meinem Espace eine blinkende Ambientebeleuchtung als Indikator für eine schlecht geladene Batterie ist, das ist bei meinem Captur der Fehler „Fernlichtautomatik prüfen“ nach Abstellen des Motors.


    Dass es Unplausibilitäten im Bussystem gibt, steht außer Zweifel. Diese Probleme entstehen eben, wenn die Systemspannung zu tief absackt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für dein Feedback.

    Auch mir hat man schon vor einigen Jahren geraten,

    kein E10 zu tanken.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021