Mein neuer Talisman - ein schönes Auto mit viel Licht aber auch Schatten

  • Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß beim Fahren! :)


    Ein paar kurze Anmerkungen von mir:

    • Poltern stimmt, ist mir zunächst auch sehr aufgefallen, aber man gewöhnt sich dran. Inzwischen bin ich mit dem Abrollkomfort sogar mit den 19"-Alus im Sommer ganz zufrieden.
    • Anfahrtschwäche ist leider ein Dauerthema. Ich dachte, das hätte sich mit Phase 2 erledigt, weil meiner wirklich ganz hervorragend anfährt (im Gegensatz zu den Vorgängern), aber da habe ich offenbar einfach nur Glück gehabt. Schade, dass Renault das nach all den Jahren nicht in den Griff bekommt.
    • Lied skippen geht wie von GTS erwähnt mit "Rad nach unten" im Satelliten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim Easy Link das erste "Rollen" oft ignoriert wird (bei mir zumindest). Ab dem 2. Mal geht's dann aber wie gewünscht.
    • Für die breite Ladekante habe ich mir einen Edelstahl-Schutz aus dem Renault-Zubehör besorgt, der hält Kratzer fern und sieht auch noch gut aus. ;)

    Hallo nordnavigator,


    bei mir wird das erste Rollen beim Rad drehen auch oft ignoriert.

    Aber man hat sich mittlerweile daran gewöhnt.


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo,


    in den Tiefen des Forums kann man es nachlesen, der Tankdeckel hatte beim Talisman hin und wieder Probleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Echt 🤔


    Wo ? Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden und kann mich auch an nichts erinnern in den letzten 5 Jahren 😉.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen Udo


    Danke Dir .

    Das waren alles 2016 Modell Jahrgänge und auch nur 4 ? im Forum .

    Ich glaube das Problem wird nicht das selbe sein .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Also ich finde den Deckel gut. Und vor allem das lästige Gefummele und Gebammele mit dem Verschluss hat ein Ende.


    Aber habt ihr auch das Problem, das der Wählhebel der Automatik so unfassbar heiß wird? Hat mich bei der Hitze letzte Woche so ein bisschen an die Szene mit dem glühenden Türknauf bei "Kevin allein zu Hause" erinnert :D



    Bin die Tage wenig gefahren. Aber die Reifen ärgern mich ein bisschen. Hatte die vor 4 Jahren schon auf meinem Golf und das Abrollgeräusch ist schon sehr laut. Auch beim Talisman hört man sie deutlich. Eigentlich müßte das Auto viel leiser sein. Die neueste Generation, die meine Frau auf ihrem Auto hat, ist in der Sicht um längen besser.

  • Aber habt ihr auch das Problem, das der Wählhebel der Automatik so unfassbar heiß wird?

    Hm, nö, eher nicht. Mein Wagen steht meist mit geschlossenem Panoramadach aber zurückgezogener Blende in der Gegend, heizt sich also gerne mal kräftig auf. Aber der Schalthebel war immer gut anfassbar. Notfalls kann man ihn ja auch mit spitzen Fingern nur seitlich am Leder(?) berühren. Oder ist das Layout bei dir anders?


    Das letzte Mal, dass ich Angst vor Brandblasen hatte, war im Laguna 3 mit Edelstahl-Schaltknauf. Sah cool aus, aber man musste das Teil ja auch noch öfter anfassen als einen Automatik-Wahlhebel. ;) Das war schon fies.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Basti,


    meiner (gleicher Motor und Ausstattungslinie) Stand auch sehr lange irgendwo rum und auch das hat man ihm deutlich angesehen. War Mitte Januar soweit fertig, fehlt nur am Steuergerät noch ein paar Leiterplatten).

    Meiner davor wurde mir besser übergeben und auch ich habe den alten deutlich besser zurück gegeben.

    Schade AH Tabor, das hattet ihr schon besser drauf....👎


    Wenn du wenig Fahrer bist, hast sicher auch noch nicht die 2000er Marke rum. Ich bin bei 2.700.

    Ab 2.000 habe ich hin und wieder den Sportmodus ausgewählt. Das sind Welten bezüglich Gasannahme und Spritzigkeit. 👍 Nach 3k sollte er die volle Leistung abgeben können.

    Aber nicht in der Einfahphase ☝️


    Die Lenkung würde ich in MySense auf Sport stellen, dann ist sie besser 👍


    Auch ich habe ihn mit Allwetterreifen geordert und fand das Fahrwerk vom Phase 1 (mein Alter) mit Allwetterreifen etwas angenehmer, weniger polltrig. Warum auch immer.

    Aber jetzt sind 245/35 20 Zoll drauf, noch mal ne ganz andere Nummer, auch Kurvenfahrt 🥰


    Mein Fazit Phase 1 (Life) zu 2 (Intense)

    Schicker und moderner ist er geworden.

    Aber er nervt auch mit Kleinigkeiten...

    weniger Einstellungen im Multimedia (dafür moderner), warnt mich immer vor Baustellen (obwohl kein Navigation).

    Durch das Kunstleder an den Sitzwagen knarzt der Sitz an der Mittelkonsole.

    Jetzt das Getriebe ... irgendwie klappert es (macht Geräusche), wenn man in der 30 Zone an eine Kreuzung rollt und wieder leicht beschleunigt und dann wieder schnell vom Gas geht. Bei offenem Fenster hört man es von draußen dann so klackern. Kannte ich beim Alten nicht.

    Wenn das Auto sich "verwindet" 90 Grad Kurve 10 bis 20 km/h hört man aus dem Kofferraum so ein knartschen.

    Auch stottert er ab und an kurz nach dem Starten.

    Ich meine auch der alte war etwas zackiger unterwegs.

    Aber der Soundprozessor im Sport Modus ist krass. 😎 Um Welten besser als im Phase 1


    Unterm Strich weiß ich noch nicht so richtig. Der alte war zwar nackiger aber weniger zickig.


    Grüssle Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Moin Sven,

    gegen das knarzen der Ledersitze... :thumbup:


    LEISOL Quiet Cream 150 ml | Lederzentrum - Spezialist für Lederpflege, Lederreparatur, Beratung


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie