Mein neuer Talisman - ein schönes Auto mit viel Licht aber auch Schatten

  • Verstehe diese Ablehnung gegenüber E10 einfach nicht. Es gibt technisch betrachtet absolut keinen Grund es nicht zu tanken.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    letzten Sonntag in München musste ich notgedrungen E10 tanken. Ich merke absolut keinen Unterschied zu E5.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich tanke immer E10. Selbst in den Cupra habe ich öfter mal E10 getankt, wenn es kein Super Plus gab.


    Wenn man einen Golf 3 hat sollte man es vielleicht lassen. Auch alte Notstromaggregate oder ähnliches haben/hatten Probleme mit sich auflösende Gummileitungen. Aber bei allen Autos die nach 2010 gebaut wurden sollte es da überhaupt keine Probleme geben.

  • Aber hoffentlich nicht in deinen Espace, Udo?

    :D

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Wenn man oft Kurzstrecke fährt, ist E10 auf Dauer sicherlich nicht empfehlenswert. Oder liege ich falsch.

    Bei uns sind es seit einiger Zeit Hin-und Rückweg um die 20 km.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Ich habe seit es E10 gibt in unsere Motorräder (Yamaha XJ600 Diversion/Suzuki Bandit 1200/Honda CBR1100XX/Kawasaki Ninja H2 SX SE) immer nur den Stoff reingeschüttet.

    Im Talisman fahre ich nur E10, und auch unser Mustang GT kriegt nix anderes.

    Ich glaube gibt es viele Ängste und Bedenken sowie jede Menge Scheißhausparolen die dem Betrieb mit E10 Probleme andichten. Natürlich gab es auch Probleme bei verschiedenen Fahrzeugtypen, aber die allermeisten kommen damit zurecht. Im Zweifel beim Tanken einfach mal in die Klappe gucken, wenn da E10 steht kommt das KFZ bestimmt damit zurecht.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo Mirco,


    ich war mit dem Captur unterwegs. Der Espace steht mit Frau und Kinder noch in Nizza. Nachdem ich früher nach Hause musste, sind wir mit zwei Fahrzeugen gefahren. Fliegen ist wegen dem Chaos nicht infrage gekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    ich kann das nur weitergeben, was man mir mitgeteilt hat.

    Wahrscheinlich spiegelt sich in allen Meinungen irgendwie die Warheit wieder.

    Ich persönlich habe ein paar Bedenken.

    Wenn es irgendwann einen Schaden gibt, dann war es Sparen am verkehrten Ende.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Christoph



    Wie Robin , Udo und die anderen es schon sagen ist es mit unseren Talisman völlig egal ob E10 auf Kurzstrecke oder Langstrecke oder sonstwas , der Motor usw. ist dafür ausgelegt und es gibt deswegen sicherlich keinen Schaden.

    Ich selbst fahre immer mal E10 , zur Zeit öfter als vorher.

    Meine Frau fährt im Clio 4 nur E10 und hatte noch nie irgend welche Probleme trotz viel Stadt / Kurzstrecke .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo ,


    ich wollte damit auch kein Fass aufmachen oder Verunsicherung schüren. ;)


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021