Fehlermeldung - Einspritzung Prüfen

  • Sali miteinander,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und meine Renault Garage ebenfalls. Ich hatte eine Fehlermeldung "Einspritzung Prüfen" der Fehler wurde Identifiziert einer der vielen Sensoren der Spritpumpe war defekt. Also wurde das ganze Teil ausgetauscht. Nach der Reparatur trat der Fehler wieder auf dann wurde in Rücksprache mit Renault Schweiz ein neues Steuergerät bestellt und verbaut. Und oh wunder nun hab ich bei längeren Fahrten teilweise bei 65 km, 150 km und 211 km die selbe Anzeige. Das Problem laut Werkstatt wird kein Fehler abgelegt was ich mir zwar nicht ganz Vorstellen kann aber normal dürfte die Rote Anzeige in meinem Display ja nicht sein.


    Fehlermeldung - Renault Talisman.jpg


    Evtl. hatte jemand von euch ja schon ein ähnliches Problem welches behoben werden konnte. Für Tipps und Inputs bin ich sehr Dankbar.
    Ich fahre einfach nicht gerne ein Auto das mir alle paar KM einen Motorfehlermeldung anzeigt. ;)


    Freundliche Grüsse

    Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    die Fehler liegen wohl an einem Problem bei irgend einer Kabelverbindung. Sollte im Fehlerspeicher nichts entsprechendes eingetragen sein, lässt das meine Vermutung sein.


    Aus meiner Sicht müsste man alle Schaltkreise durchmessen, nämlich jener Systeme, die diese entsprechende Fehlermeldung auslösen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo, die gleiche Fehlermeldung hatte ich bei meinem auch. Auf anraten der Werkstatt wurde der Wagen mittels Renault Assistance in die Werkstatt verbracht. Dort wurde zunächst die Lichtmaschine getauscht, da sie angeblich ein Signal für ein Steuergerät nicht durchgeschleift hat. Problem: der Wechsel des Keilriemens ist beim Tausch der Lichtmaschine vorgeschrieben, dieser aber nicht lieferbar. Später stellte sich heraus, dass die Fehlermeldung immer noch angezeigt wurde. Man konnte jedoch erst einmal nicht nach der wirklichen Ursache weiterforschen, da der Diagnosetechniker nicht im Hause war. Irgendwann stellte sich heraus, dass eine korrodierte Steckverbindung schuld an der Fehlermeldung war. Insgesamt verbrachte mein Talisman sechs in der Werkstatt. Die gesamte Zeit musste ich einen Leihwagen fahren, der, wie ich mehr oder weniger zufällig erfuhr, für Renault Oberklassekunden über die Assistance für unbegrenzte Zeit kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, solange man keine besonderen Wünsche an den Wagen hat. Wenigstens war ich mobil, wenn auch die Kommunikation mit allen Beteiligten sehr mühsam war und die Absprachen untereinander auch nicht ohne ständiges Nachhaken eingehalten wurden.

    Renault Talisman Grandtour 1.6 tce Intense EDC, Baujahr 2018,EZ 02/2019,schwarz,19"

  • Beruhigt mich, dass ich nicht der einzige bin oder war mit dem Problem. Bei mir wurde auf Garantie schon fast alles getauscht.

    Erst die komplette Einspritzung, Steuergerät und zuletzt dann die Benzinpumpe weil man davon ausging das der Fehler deswegen auftrat. Seit dem Tausch der Benzinpumpe hinten tritt der Fehler aktuell seit ca. 3/4 Jahr nicht mehr auf.

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo,


    leider fehlt es oftmals an der Logik um feststellen zu können, welches als Fehler gemeldete Bauteil durch welche andere beeinflusst wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166