Motorhaube wackelt!!!

  • Meine Wackelt ab 150kmh etwas, aber schon beim ersten Talisman und nun auch beim beim letzten.

    Ist also ganz normal.

    Als extrem würde ich das nicht bezeichnen, aber sie bewegt sich auf jeden Fall hin und her, bzw. auf und ab.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Wie gesagt, bei meiner Haube war das auch. Bei hohen Geschwindigkeiten sehr extrem. Es wurden neue Halter und noch irgendwas anderes verbaut bzw angepasst.

    Meine Werkstatt meinte, diese Problematik ist eig dem MeganeRS vorbehalten, bei Talisman und Espace hatten sie es auch, aber recht selten.


    Das rührt von den verbauten Teilen. Im restlichen Europa stört es niemanden bzw wird es nicht bemerkt. Da fährt kaum jemand mit solchen Autos dauerhaft schneller als 130 kmh.


    Seitdem ich die neue Haube mit Zubehör dran habe, ist es weg und auch bei über 220kmh bewegt sich da gar nichts. Noch nicht einmal kleine Bewegungen.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    beim Espace haben es alle Fahrzeuge von Beginn (erste Serie 06/2015) bis zur Produktion ca. Oktober/November 2016. Der Talisman ist erst im Frühjahr 2016 auf den Markt gekommen, da trifft es sicher weniger Fahrzeuge. Der Megane kam auch im Frühjahr 2016 auf den Markt, wurde aber in höheren Stückzahlen gebaut, wurde wahrscheinlich eher mit schwächeren Motoren ausgeliefert.


    Das mit der abfliegenden Motorhaube beim Espace RFC wurde im August 2016 publik. Ein Artikel und ein Foto war in Facebook von Renault Austria und auf der Homepage von Renault Austria abrufbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • UPDATE; heute wurden diverse Mängel an unserem Talisman aufgenommen, guter Teil repariert/getauscht.


    Zu der Motorhaube habe ich leider keine guten/positiven Nachrichten bekommen!!!


    Das wackelige Problem mit der Motorhaube ist bei Renault bekannt ( sie wäre angeblich irgendwie gelagert ), und es gibt angeblich keine Möglichkeit dieses Phänomen zu lösen.


    Meine Frage an Euch alle lieben, freundlichen, gutherzigen und netten Freunde ist; was zum Teufel soll ich jetzt machen???


    Mich persönlich nervt dieses Problem so ziemlich Extrem. Bei jeder Fahrt sticht es mich wortwörtlich in die Augen.


    Ich würde mich gerne mal direkt bei Renault Deutschland melden, allerdings weiß ich nicht wie.


    Was meint Ihr zu der Thematik/Problematik, was soll/kann ich machen.

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hallo Ivan,


    bei meinem wackelt da gar nichts. Hatte Deiner mal einen Unfall? Wurde der vielleicht nicht richtig repariert?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Ivan,


    die Außenhülle der Motorhaube wird mit einer Verbindung zum Rahmen ruhig gehalten.


    6C873D13-53C3-4086-9AC3-674FFEBA0308.jpeg


    Wenn sich die Klebeverbindung durch Lufteintritt wegen hoher Fahrgeschwindigkeit löst, bläht sich die Motorhaube auf und vibriert während der Fahrt.


    Beim RFC hatte es im Jahr 2016 die Außenhülle abgezogen, weil der Kleber im Bereich des Rhombus aufgegangen ist. Beim RFC wurde die Motorhaube deshalb zweimal geändert.


    Siehe nach, ob das bei Dir so aussieht wie am Foto von meinem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Udo, wo genau soll ich den gucken??? Im welchem Bereich der Motorhaube können diese geklebten Teile gesichtet werden?

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Das die Haube etwas auf und ab wackelt ist ganz normal,

    Ich hab jetz den dritten Talisman und das hatten alle.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo Ivan,


    wenn Du die Motorhaube öffnest, sollten im unteren Bereich Öffnungen sein, wo man in den Hohlraum sieht. Ungefähr in der Hsubenmitte sollte dieser Bügel mit der Oberhaut verklebt sein.


    464D23D3-1129-4A6A-838B-F8EADD3C3634.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • moin


    das ist halt das problem, wenn man nur 1 statt 2 haubenschlösser verbaut.

    nur das andere ist, die sagen sich überall ist eine geschwindigkeitsbegrenzung , ausser in D, dafür 2 schlösser zu erbauen?

    beim megane 3 wurde zur phase 2 und auf garantie die haube blechstärkentechnisch geändert, weil durch das faltern sich beulen gebildet haben. selbst phase2 haben haben abundan immer noch die beule.


    lg