Ölwechsel / Empfehlung

  • Nach knapp einem Jahr glücklichen Fahrens im Talisman hab ich mir mal die Ölanzeige aufgerufen. Ich muss im Januar zur Inspektion. Jährliche Fahrleistung 10.000.

    Ich bin etwas überrascht, das der Tali so nen "langen" Ölintervall hat. Also werden die im Januar das Öl gar nicht wechseln. Ich bin der Meinung, das es besser wäre, gerade bei 1.3 und Turbo, das Öl so oft wie möglich zu wechseln. Habe aktuell 9.400 km drauf. Meint ihr, ich soll mal fragen und es evtl auf meine Kosten machen lassen? Ist ein Leasing Fahrzeug...daher weiß ich nicht recht was ich machen soll.

    Aufgrund meiner Erfahrung mit Renault (insbesondere Automatikgetriebe) würd ich am liebsten auch schon nen Getriebeölwechsel machen lassen xD Aber das hat wohl noch etwas Zeit. Ich würde den Wagen nämlich gerne nach dem Leasing übernehmen und von daher achte ich jetzt halt von Anfang an darauf, das dem Auto nur Gutes widerfährt hehe.

  • Hallo Dennis,


    einen Motorölwechsel mit Filter würde ich auf jeden Fall zusätzlich machen lassen! Udo hat das hier irgendwo mal sehr schön erklärt warum.

    Bei mir steht im Januar auch die erste Wartung an, da werde ich den Ölwechsel zusätzlich in Auftrag geben. Auch beim Arkana machen wir das, steht auch im Januar an.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Kann ich auch nur empfehlen. Die Kosten für einen Ölwechsel sind doch um einiges günstiger als ein neuer Motor.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich persönlich ( wegen viel Kurzstrecken Fahren ) lasse das Motoröl inkl. Filter alle 6 Monate wechseln/tauschen ( 0W40 von Petronas ) auf Kundenwunsch, Kostenfaktor von 95€, das Getriebeöl wird alle 2 Jahre gewechselt/gespült, Kostenfaktor von 190/300€.


    Ich mach das alles weil der Talisman uns privat gehört.


    Bei dir ist Getriebeöl Wechsel nicht so wichtig, weil es eine DCT Trocken Kupplung ist ( deutlich weniger Abrieb ), trotzdem zu empfehlen.

  • Hi Ivan


    Getriebeölwechsel inklusive Spülung für 190/300 € ? Hut ab , das bekomme ich hier nirgendwo.

    Übrigens, mir gehören alle meine Fahrzeuge schon immer , deswegen lasse ich trotzdem nicht alle 6 Monate das Öl wechseln ! Aber jeder wie er will.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann werde ich den Ölwechsel auf alle Fälle machen!

    Den Service sollen die dann aber nicht zurück stellen, da ja dann bei der nächsten Wartung ein Wechsel tatsächlich fällig ist. Berücksichtigt dieser Intervall auch eine "Ölalterung"? Es gibt ja manche Autos, wo diese "Ölqualität" oder was auch immer mit berücksichtigt wird !?


    Das mit der Trockenkupplung beruhigt mich ein wenig muss ich sagen.

    Aber dann werde auch ich nächsten Winter (dann sind 2 Jahre um) eine Getriebespülung bzw nen Ölwechsel machen lassen. Aufgrund von Garantie wird es ja bei Renault sein müssen oder? Können die das überhaupt?

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hi


    Bei der Sache mit der Kupplung bin ich mir auch nicht so sicher was Ivan da erklärt hat .

    Meiner Meinung nach ist eine Nasskupplung die bessere und weniger anfällige Variante.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Moin


    alle 6 monate ist schon einwenig heftig, dass muss jeder selber wissen.

    Ich meine da habe ich schon fast 2 mal firsches Öl im motor gegeben, ich fahre ca 33-35tkm im Jahr auf ein fahrzeug von 2 fahrzeugen.

    das ocs prüft auch die ölqualität. einmal im Jahr reicht bei recht viel Kurzstrecke.


    via oil check.de kann man auch sein ölprüfen lassen um auf nummer sicherzugehen.


    LG

  • Sorry und bitte nicht falsch verstehen, es ging nicht darum welches Getriebe besser ist, es geht lediglich darum das eine Nasskupplung deutlich mehr Abrieb im Öl erzeugt somit ist die Wartung kostenintensiver und hat kürzere Wartungsintervalle als eine Trockenkupplung ( meistens ). Als Beispiel, mein guter Freund fährt ein Megane RS ( Bj. 2019, 37000 Km ) und hat vor einigen Wochen Ölspülung am Getriebe gemacht, der selbe Freund fährt auch ein Clio RS ( 2017 113000 Km ) wollte auch eine Ölspülung/Wechsel am Getriebe machen lassen, allerdings hieß es von mehreren Werkstätten " nicht notwendig " es wäre eine Trockenkupplung.


    Und zum Ölwechsel am Motor, ich fahre mein Auto ziemlich hart, allerdings nicht jeden Tag, und wie gesagt das Auto fährt meistens nur Kurzstrecken ( max.15 km am Tag ) und wegen Ölverdünnung ( dank Öl Analyse ) würde mir empfehlen das Öl öfter zu wechseln ( min. 1 mal im Jahr ). Ich weiß dass es nicht normal ist, aber die Wartung ist nicht teurer ( noch ) somit lieber ein mal zu viel als zu wenig.


    Ich gehe davon aus das ihr mich jetzt ein bisschen besser versteht

  • Hallo Dennis,


    wird im Jahr mehr als 15.000 Kilometer gefahren, dann ist spätestens nach einem Jahr ein Ölwechsel fällig. Also muss ein Service „AB“ beauftragt werden. Beide Servicezähler sind rückzustellen, denn der nächste Ölwechsel ist dann wieder in einem Jahr.


    Beim Espace hatte ich alle 15.000 Kilometer das Motoröl gewechselt. Meine Jahresfahrleistung beträgt rund 25.000 Kilometer. Mittlerweile wird alle 10.000 Kilometer das Öl gewechselt. Ich beauftrage immer AB Service. Damit lag ich innerhalb see Garantiezeit immer im sicheren Bereich und Kulanz wurde auch gesichert. Unterm Strich haben sich die Mehrkosten absolut rentiert.


    Der Grund, weshalb das Motoröl oft getauscht werden soll ist, dass die Motoren durch die Direkteinspritzung stark durch Partikel belastet sind. Diese gelangen auch in den Ölkreislauf. Additive im Motoröl sorgen dafür, dass diese Fremdstoffe in Schwebe gehalten werden. Diese Additive verbrauchen sich im Laufe der Zeit. Das hat dann zur Folge, dass sich die Fremdstoffe im Motoröl auf Lagern und Steuerketten ablagern. Da werden dann Ketten und Lager zermalmt.


    Im Talisman werden nur Direktschaltgetriebe mit Nasskupplungen eingebaut. Beim 7DCT300 ist das Getriebeöl alle 60.000 Kilometer und beim 6DCT450 alle 90.000 Kilometer zu wechseln oder nach fünf Jahren, je nachdem, was zuerst Eintritt.


    Beim Getriebeöl würde ich die Wechselintervalle verkürzen. Besonders empfehle ich das beim 7DCT300, das hat keinen Getriebeölfilter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()