Wartung A, B oder A mit B?

  • Hallo Lasius,


    der Zahnriemen und die entsprechenden Umlenk- und Spannrollen, der diverse Aggregate antreibt, muss bei 120.000 Kilometer ausgetauscht werden, wenn ich mir das richtig gemerkt habe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Also Steuerkette für den Nocken/Ventiltrieb innenliegend? - also kein Tausch nötig.

    Und Zahnriemen ist dann außenliegend für die Aggregate?

    Ich hab jetzt erst knapp 58000 km auf der Uhr, aber halt auch schon knapp 6 Jahre.

    Ich denke mal, da macht ein Wechsel auch Sinn.


    Danke

    Gruß

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hallo Lasius,


    dein Talisman hat eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb.


    Der Aggregate-Rillenriemen und die dazugehörigen Rollen, welche nach 6 Jahren zusammen mit der Bremsflüssigkeit ( Wartung A ) gewechselt werden, treibt die Neben- bzw. Hilfsaggregate an, vergleichbar mit dem Keilriemen von früher.


    Nur mit dem Unterschied, wenn der Aggregate-Riemen mal reißt, hast Du nicht gleich einen kapitalen Motorschaden im Gegensatz zum Zahnriemen.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Was kostet für dwn Talisman Initiale Paris mit 225 PS die folgende Wartung in etwa?


    WARTUNG

    Geplante Wartung


    Austausch des ÖlfiltersAustausch des MotorölsWartung BWartung AAustausch des Reinluftfilters FahrgastraumAustausch des LuftfiltersAustausch der ZündkerzenGetriebeölwechsel

    Die App My Renault gibt die Wartung A in der Auflistung mir nicht an.

    Talisman Grandtour Initiale Paris, Phase 1, 225 PS, Erstzulassung 02/2019, Perlmutt Weiß, AHK schwenkbar, Vorführauto, gekauft Juni 2020, bis auf Trennnetz alles.

  • Ich kann dir sagen Getriebeöl Wechsel 190€ ( +/- ), ich hab letztes Jahr für Wartung A, Wartung B, 462€ kommen zusammen nach dem Öl + Filter Wechsel sowie Getriebeöl Wechsel ( Kundenwunsch )

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Ivan ()

  • Hi Lasius,


    was hat dich der Wechsel damals gekostet? Ich habe die Wartung Ende des nächsten Jahres und würde gerne vorher wissen auf was man sich da einstellen muss…


    Beste Grüße

    Renault Talisman Grandtour Business 1,8 TCE 225PS Bj 07/2019

  • Hi Lasius,


    was hat dich der Wechsel damals gekostet? Ich habe die Wartung Ende des nächsten Jahres und würde gerne vorher wissen auf was man sich da einstellen muss…


    Beste Grüße

    Hallo sPoltryX,


    Gesamt 563€

    Arbeitszeit 2 Std. / 1 Std. 124,90€ = 297,26€

    Riemen 92,92€

    Schraube 19,04€

    Umlenkrolle 153,87€

    alles inkl. MWSt


    Gruß

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x