Tacho-/Displayausfall komplett

  • Moin zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Seit heute nachmittag ist sowohl mein Tacho als auch das Display komplett dunkel.

    Die Funktionen, die nicht über das Display gesteuert werden funktionieren noch. Sicherungen habe ich noch nicht überprüft jedoch sind

    es verschiedene und ich kann mir nicht vorstellen, das gleich mehrere Sicherungen gleichzeitig durchbrennen.


    Ist schon recht ungewohnt im Dunkeln auf einen schwarzen Tacho und Display zu schauen. Übrigens Blinker geht auch, wird allerdings auch nicht mehr angezeigt.

    Die beiden Teile sind absolut tot, auch bei „nur“ Zündung an.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Die Renault Pannenhilfe rufen. Das Fahrzeug ist so nicht mehr zu bewegen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Warum soll das nicht mehr zu bewegen sein???

    Sogar das Gebimmel beim Überschreiten der eingestellten 50kmH funktioniert noch, wahrscheinlich auch die Verkehrszeichenerkennung.

    Lenken, schalten, Scheibenwischer, Blinker, Licht, alles geht noch.

    Profile sind natürlich nicht abrufbar, Radio ist tot etc.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hi Bernd


    Ich denke mal das morgen wieder alles funktioniert, wenn die Steuergeräte über Nacht runtergefahren sind . Ansonsten habe ich das noch nie gehört das so was passiert ist.

    Eventuell wäre noch ein HardReset zu empfehlen .

    Fahren würde ich auch noch , sieht ja keiner 😉. Die Renault Assistance würde ich trotzdem anrufen !


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Bernd,


    ich sehe es so wie Jens. Wenn es schneller gehen soll als über Nacht, dann klemme mal die Batterie ab, warte 2-3 Stunden, wieder anklemmen, sollte dann alles wieder funktionieren, ist halt nur ein Computer :D .


    Ist es damit nicht getan, liegt es vielleicht an der Batterie, dass diese zu schwach ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Oder ein Kabelbruch oder ein abgerutschter Stecker.

    Ich würde nicht die Batterie abklemmen, da evtl diverse Fehlercodes verloren gehen

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • wenn der stecker unten wäre, wird er nicht mehr starten, weil das KI mit der WFS zusammen hängt. gab es nicht mal was, was über das radio mit dem tacho zusammen hängt?

  • Batterie ist 3 Monate alt und voll. Wenn es hell wird schaue ich und hoffe bis dahin.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo,


    bei R-Link2 ist es grundsätzlich so, dass das Tachodisplay und das Radio getrennt voneinander funktionieren. Anzumerken ist jedoch, dass die Software für das Tachodisplay vom Radio an das Tachodisplay übertragen wird. Somit könnte ein Totalausfall vom Radio das Tachodisplay nicht mit Daten versorgt werden. Da könnten Sicherungen durchgebrannt sein. Die Sicherung für das Radio ist im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett eine der gelben. Das Tachodisplay wurde mit 10 A abgesichert.


    Sicherrungsplan:



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166