Welches Öl ist das richtige?

  • Update, Antwort vom Werkstattmeister erhalten (ja, heute um 5.18 Uhr!):

    Zitat: "Ist ein Fehler auf dem Zettel es ist 5 w30 tut mir leid"


    Dann hätten wir das auch mal geklärt. Danke Euch allen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Udo,


    dass der Schmierfilm im Sommer abreisst, denke ich eher nicht, Ford verwendet bei einigen Motoren ganzjährig 0W20 und Opel beim Insignia-B ebenfalls.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    da bin ich mir nicht sicher. Die Zylinderlaufbuchsen möchte ich nach 100.000 Kilometer mal ansehen.


    Es gäbe auch 0W40, wahrscheinlich nicht wohl nicht mit RN17.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ob 0W20, 5W30 oder auch ( in meinem Fall ) 0W40 ist egal ( AUSNAHME das Auto/Motor ist auf der Rennstrecke und wird stark belastet, oder auch sehr viel Kurzstrecke, in solchen Fällen 0W40 ).


    Udo hat es schon gesagt " die RN17 Freigabe " ist der wichtige und richtige Faktor.


    Wenn das Auto normal gefahren wird, sind die Öltemperaturen bei 90-110°c, und alle oben genannten Öle packen diese Temp. locker.

  • Hallo Ivan,


    ich vertrete da eine andere Meinung als Du. Der 1,33 Liter benötigt 5W30, die mind. Viskosität 6,9 mm2/s bei 100 Grad bei 0W20 reicht nicht aus. Der benötigt 9,3 mm2/s. Anders sieht es den Hybriden aus. Bei denen wird 0W20 eingefüllt. Allerdings weiß ich nicht, ob die eine Andere Renault-Norm haben.


    Klar ist, ein Öl mit höherer Sommerviskosität ist generell zähflüssiger.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Ich denke hier hat mal Iwan Recht .

    Der Unterschied der zwei Motorenöle ist nur um 5 Grad im Minusbereich zu Gunsten der 0W20 . Dadurch springt er im kalten halt besser an und hat weniger Verschleiß im kalten.

    Beide haben also ihre Vor und Nachteile.

    Du kannst die beiden sogar mischen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    es geht nicht um den Bereich der negativen Außentemperaturen, es geht um die Viskosität bei heißem Motoröl bei Sommerhitze. Immer öfter nähert sich die Außentemperatur im Sommer der 40 Grad-Grenze.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wie gesagt, mir egal ( Udo ich hab dir recht in Sachen RN17 gegeben ), und der Motor braucht primär regelmäßige Ölwechsel ( 10t max 15t Km ), alles andere ( Viskosität ) mir nicht so wichtig wenn es um ein normales Betrieb geht.


    In einem normalen Betrieb wird keins von denn Ölen reisen, anders rum bei enormer Motor Hitze/Belastung ( Rennstrecke ) oder Kurzstrecke ( verdünnen durch Kraftstoff ) wird das dünnflüssige Öl natürlich früher reisen ( Schmierleistung verlieren ).

    1. Talisman Grandtour IP TCe 225, Ez; 6.2020

  • Hi


    Ich glaube die hohen Temperaturen sind zu vernachlässigen. Wichtig ist die Viskosität im kalten , bei Betriebstemperatur schützen beide gleich .

    Aber egal , kümmere ich mich eh nicht drum , macht der freundliche.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • moin

    lt deiner oe teilenummer ist es ein 05w30 eingefüllt worden. die 5,4 liter passen auch. evtl hat sich jmd beim letzten mal vertippt.


    lg