Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Hallo Tito,


    Renault ist eine Marke, da wird gespart. Mir fĂ€llt auf, dass im Laufe der Zeit die Modelle abgespeckt werden. Beim Scenic 3 ist mir das schon aufgefallen. SpĂ€tere Modelle hatten keine metallbedampfte Windschutzscheibe mehr. Die Ledersitze bekamen Alcantara-EinsĂ€tze, die AusfĂŒhrung des Armaturenbrettes wurde gefĂŒhlt vom Material billiger. Besonders in der letzten Zeit wurde die Serienausstattung minimiert und das, was mal serienmĂ€ĂŸig gewesen ist, in ein Paket verzaubert. Da waren einige stinksauer, als durch eine ModellĂ€nderung beim ausgelieferten Fahrzeug bestellte Ausstattung fehlte.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    bei der Beurteilung der Motorleistung muss man aufpassen, dass man die immer mit der gleichen Schadstoffklasse vergleicht. Ein Diesel mit Euro 5 ist viel leistungsfĂ€higer als eines mit Euro 6d. Die Reduktion von NOx kostet massiv Effizienz. Je kĂŒhler die Verbrennung ist, desto niedriger ist der NOx-Ausstoß, aber desto weniger effizient lĂ€uft der Motor. Ein vergrĂ¶ĂŸertes AGR-Fenster ist Gift fĂŒr die Spritzigkeit eines Motors.

    Renault hat den Diesel fast eingestellt. Da wird nichts mehr weiter entwickelt, außer fĂŒr den Nutzfahrzeugsbereich. Da zĂ€hlt Langlebigkeit vor LeistungsfĂ€higkeit.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (RĂŒckfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin Udo😃,


    Die Abwertung der Ausstattung ist ja bei vielen Herstellern modern geworden. Man lÀsst sich jetzt simpelste Sachen gut bezahlen oder strickt sie in ein Paket wie du richtig geschrieben hast.



    BezĂŒglich der Abgasnormen bei Fahrzeug-Vergleich habe ich berĂŒcksichtigt. Das Beispiel Fahrzeug Skoda Octavia hat ebenfalls die Abgasnorm 6d und somit die gleichen Vorraussetzungen 😊.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Ich bin aufgrund der Fehler meines Talisman in letzter Zeit viele verschiedene Autos gefahren. Und von allen diesen Autos war das Fahrwerk des Talisman das schlechteste.


    Ich hab auf meinem Arbeitsweg eine Dorfstraße durch den Wald da sind einige Wurzeln und scharfe Kurven.


    Und diese Kombi ist ein Problem. Stellst auf Comfort sind die Wurzeln ertrÀglich aber fliegst aus der Kurve weil schwammig hoch 10. Sport Modus genau umgedreht.


    Da es sich abzeichnet das ich den Talisman doch noch lÀnger fahren muss. Kann ich mir die h&r Federn ja mal anschauen.




    23.12.16- 26.1.22 MĂ©gane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Also ich hab auch den dci200IP und mein GeschĂ€ftskollege beschleunigt mit dem Octavia RS TDI bis 120 schneller

    und dann geh ich vorbei bis zur Endgeschwindigkeit. 234/226kmh

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Also ich hab auch den dci200IP und mein GeschĂ€ftskollege beschleunigt mit dem Octavia RS TDI bis 120 schneller

    und dann geh ich vorbei bis zur Endgeschwindigkeit. 234/226kmh

    Welchen Octavia RS TDI ? 150 oder 200 PS


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hi


    Die Octavia die ich kenne haben 200 Diesel oder 245 Benzin PS .

    Gibt es da soviel verschiedene PS im Angebot .

    Oder liegt der Unterschied im Namen , weil ich kenne bei Skoda nur den VRS .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich wĂŒrde den Talisman sowieso eher mit dem Superb vergleichen !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Der richtige RS als Diesel hat heute 200PS.

    Der 150PS TDI gibt es nur als Sportline, sieht dem RS aber Àhnlich.

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot