Erfahrungen und Leidenswege mit dem Talisman

  • Ich habe ja schon lange nicht mehr viel geschrieben, aber es drängt mich, mich jetzt zu melden.

    Also, die ständigen Vergleiche..., ich glaube das führt zu nichts. Es ist nicht möglich, jemanden zu überzeugen, der eine unverrückbare Meinung hat, was nun besser ist und was nicht. Es kommt auf jedes Argument ein "ja, aber....". Und mit der Beschäftigung dieser Argumente passiert es, das man versucht, sie zu verstehen. Das ist ja okay. Und in weitere Folge werden sie sogar teilweise bestätigt, das passt für mich dann nicht mehr. Nicht ist perfekt. In jeder Suppe findet man ein Haar, wenn man überzeugt ist, dass welche da sind.


    Ich fage mich nur, warum diese "Renault-Kollegen" überhaupt einen Renault fahren. Hätte ich diese Überzeugungen und Meinungen, wie wir sie hier z.B. von Tito76 lesen, würde ich nie einen Renault fahren. Und wenn ich einen hätte, würde ich versuchen, ihn möglichst schnell loszuwerden. Damit möchte ich nicht die Meinung von Tito76 infrage stellen oder nicht ernst nehmen, im Gegenteil sie ist zu respektieren.. Das ist seine Meinung und Überzeugung. Das heißt natürlich nicht, dass alle anderen, das auch so sehen müssen, nicht einmal ansatzweise. Noch einmal, hätte ich diese Überzeugung, würde ich keinen Renault Talisman fahren. Bestimmt nicht.

    Wenn einem etwas nicht entsspricht, sollte man es nicht krankjammern, sondern ändern.


    Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Ja also das mit dem Winterpaket habe ich auch nicht verstanden wieso man diesen Sensor nicht generell verbaut. Ich vermute, der sensor sitzt an der Pumpe für die SWRA. Könnte das sein? Das das ein Bauteil ist? Zum Glück hatte ich das damals mit bestellt, weil ich das beheizte Lenkrad wollte. So hab ich dann auch die Anzeige für wenig Wasser. Glück gehabt.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • renomachtfroh


    Hallo Hartmut,


    Ist schon ok, ich kann damit umgehen😃.


    Wie ich deiner Antwort und Historie entnehme, bist du in jeglicher Hinsicht zufrieden mit dem Talisman.

    Glaube mir, nichts wäre mir lieber, dass ich es auch wäre. Ich habe mir den Talisman aus Überzeugung und Überwältigung von der Optik geholt. Dazu, in Anbetracht der sehr guten Leasing-Konditionen war es ein No-Brainer.


    Nur, wie so oft im Leben, wenn die Freude und Euphorie sich gelegt haben, betrachtet man das Ganze ein bissel nüchterner. In meinem Fall und meinem Talisman sind es 12300 KM, wo ich mir für mich und meinen Talisman ein erstes Fazit ziehe.


    Was die sogenannten ständigen Vergleiche anbelangt, wie du es genannt hast, möchte ich dich ein wenig korrigieren. Sie sind nicht ständig und auch nur mit einem Fahrzeug, da ich mit diesem Fahrzeug (Skoda Octavia) meine Erfahrung gemacht habe.


    Was meine angebliche "unverrückbare Meinung" betrifft zu Renault bzw. Talisman.

    Es ist keine Meinung sondern in meinem Fall, in Bezug auf meinen Talisman, festgestellter Fakt. Das soll ja nicht heißen, dass es bei anderen auch so ist.


    Daher, mein Resümee zum Fahrwerk :

    Vorausgesetzt, dass keine defekte bzw. Mängel vorliegen und stand der Technik bei Renault ist, ist es Müll! Die Einstellung Komfort ist weder Komfortabel, weich, sanft noch sonst irgendwas auf schlechteren Straßen. Vielmehr sind es Schläge, poltern, neigen, wanken und durchschütteln die mein Talisman als Komfortabel ansieht. Das gleiche im Sport-Modus, nur das da dass Wanken und Kurvenneigung abnimmt.


    Resümee zur Fahrleistung in Anbetracht der Motorleistung:

    Für Leute, die überwiegend innerstädtisch oder auf Landstraßen unterwegs sind, ist die gefühlte Leistung finde ich, wichtiger als jedes Messergebnis und da sage ich TOP! Ich kann da ja nur für den TCe 160 sprechen aber da wäre ich bzw. bin ich tatsächlich wunschlos glücklich, vor allem im Sport-Modus.


    Nur leider, was er in der Stadt und Landstraßen hervorragend macht, macht er auf der BAB schlecht. Gefühlt und erfahren (Skoda Octavia 150PS Diesel), unterirdisch.


    Nochmal, ich beziehe mich hier nur auf meinen Talisman, wo keiner weiß, nicht mal ich, ob nicht vielleicht doch Fahrwerks- und Motormängel vorliegen.


    Da du ja auch von "Überzeugung" schreibst, ein kleines Statement von mir.

    Es ist die Sache von Renault und seinen Fahrzeugen mich als Kunden zu überzeugen. Ich, als Kunde, habe den ersten Schritt schon vollzogen, nämlich ein Renault angeschafft.

    Ich möchte als Renault Fahrer sagen können, auch wenn es nur am Stammtisch ist "ja mein Talisman macht das alles genauso gut wie eure E-Klassen, 5er BMW‘s, A6er, Passat …etc…etc.. und das zu einem günstigeren Preis“.

    Nur so, überzeugt man,mich zumindest.


    Andernfalls sehe ich keine Gründe Renault zu fahren.


    LG

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Tito76 ()

  • Ich kann diesen ganzen Vergleichen immer nichts abgewinnen.

    Da kommt es ja schließlich auf so viele Dinge an, die bei in etwa gleich motorisierten Fahrzeugen den Ausschlag geben.


    Wie wird welcher Gang ausgefahren, wie schwer sind die Personen oder ist die Person, die das Auto fährt. Ist der Tank voll oder fast leer, wie ist das Gesamtgewicht? Streut die Leistung des Motors nach oben? In welchem Zustand sind die Reifen inklusive Luftdruck? Es gibt tausend Dinge, die sich darauf auswirken, welche Leistung in dem Moment abgerufen werden kann.


    Mit dem Audi 3.0 TDI meines Kumpels kann ich mithalten, problemlos. Der hat 300 PS. Der ist aber auch gut ne halbe Tonne schwerer und vielleicht streut mein Motor nach oben. Vielleicht hat der Audi auch nicht mehr die volle Leitung, da um die 2000tausend Kilometer gefahren. Keine Ahnung.


    Wenn es mir wirklich darum geht, anderen die Rückleuchten zu zeigen, dann kaufe ich mir keinen großen Kombi mit wenig Leistung und feilsche dann wegen 0,5sek oder 10kmh Endgeschwindigkeit. Und wenn das nicht mein Ziel ist und ich einfach nur fahren möchte, da ist mir pupsegal, ob mich ein Auto überholt, wo ich davon ausgehe, dass er eigentlich weniger Leistung hat.



    Zum Thema Anzeige Wischwasser. Habe ich noch nie gehabt und auch nie gebraucht. Vor langen Fahrten fülle ich es einfach nach und wenn ich in der Stadt merke, dass nichts mehr rauskommt, schaffe ich es schon irgendwie nach Hause ;)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Lawski


    Natürlich kann man es alles so entspannt und anspruchslos sehen, schont vielleicht die Nerven 😃.

    Aber so bin ich nicht, und werde ich auch nie. Meine Kunden, für die ich tätig bin, erwarten von mir auch gute Arbeit. Diesen Anspruch haben die völlig zu recht. Sie bezahlen mich ja schließlich dafür.


    Zu deinem Vergleich mit dem Audi 3.0 TDI.

    Ich weiß zwar nicht welcher Audi aber, ich nehme an du meinst einen A6😊.

    Vorausgesetzt, dass dein Talisman um 350 PS hat, oder dem Audi 2 Injektoren fehlen, würde ich zustimmen.


    Ist die Voraussetzung aber, dass der Audi technisch in Ordnung ist dann sollte ein Blick auf das Datenblatt genügen.

    Da bekommt man nämlich die Erkenntnis das selbst der kleine 3.0 TDI im A6 aus 2014 mit 272PS Kreise um dich dreht.

    Von dem Bi-Turbo mit 320 PS, schreibe ich gar nicht erst, dass wäre mir zu lächerlich.


    Wenn es mir nur um Rückleuchten sehen ginge, dann wäre ich wohl kaum vom Golf R auf den TCe 160 gekommen🙄.

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Hi Tito


    Ich habe Dich sicherlich nicht falsch verstanden , aber anspruchslos bin ich mit Sicherheit nicht .

    Eher das Gegenteil und dazu noch , wie meine Frau immer sagt, ein Perfektionist.

    Ich habe meinen zweiten Talisman und bin mit beiden immer voll zufrieden gewesen ( Kleinigkeiten kommen schon mal vor) und mit allen anderen Renaults im Vorhinein auch . Ok , mit einem Laguna 1 GT hatte ich Probleme.

    Vielleicht ist das auch das Problem, wir leben Renault und nicht nur die Leasing Rate, oder Dein Talisman hat wirklich ein Problem.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Renault F1


    Hey 😃,


    Das war ja auch nicht an dich gerichtet😃.


    Generell meine ich das "anspruchslos", nicht auf jemanden abwertend, auch nicht auf Lawski .


    Das du/ihr und all die anderen zufrieden seid, gönne ich euch herzlichst 😊. Ich wäre es auch gerne.


    Um es vorweg zu nehmen. Ich bereue es bis jetzt nicht den Talisman zu fahren. 😊

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot

  • Genau den mit 272ps Serie meine ich.

    Und der dreht sicherlich keine Kreise um mich.


    Deswegen sage ich ja, es kommt nicht nur auf das Datenblatt an, sondern auch auf tausend andere Faktoren. Vielleicht ist er auf den ersten paar Metern ein Stück flotter, aber danach nimmt sich das fast nix mehr. So gleichmäßig wie der Talisman die Leistung nach oben hin abruft, ist schon toll. Gerade die Phase zwischen 160kmh und 220kmh,da haben andere Fabrikate mit knapper Mehrleistung schon ganz schön zu schnaufen. Mein Papa hatte einen Mondeo ST220, der hat kein Land gesehen. Der 225er Talisman geht wirklich gut.


    Deswegen gebe ich darauf nichts, ob das Datenblatt sagt, ein Auto ist ne Sekunde schneller auf 100 oder fährt eine bestimmte Vmax. Der Talisman ist auch mit pupsigen 240vmax eingetragen und das ist Quatsch :thumbup:


    Es ging mir auch nicht darum, jemanden anzugreifen oder die Meinung abzusprechen. Ich teile lediglich meine Erfahrungen und Eindrücke mit.

    Und wenn ich auf der Autobahn den Phaeton V6 von der linken Spur blinken kann, obwohl der 239ps und 500 Nm leistet und mich der Fahrer an der Raststätte fragt, was ich bitte für einen Motor habe, dann ist der mit seinen 2,2tonnen Leergewicht einfach zu schwer und nicht spritzig genug.


    Alles gut, nur kein Beef hier. Ich finde aber der Talisman ist Motorentechnisch im Vergleich mit anderen Fabrikanten nicht so schlecht, wie er manchmal dargestellt wird. Diesbezüglich kann ich aber nur vom 225er sprechen.


    Ich hatte als Leihwagen mal den 200Tce,das ist zum 225er ein wirklich himmelweiter Unterschied. Das hätte ich so nicht erwartet.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Lawski


    Alles gut, natürlich kein Beef. 😃


    Wir haben halt nur unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der Fahrleistungen.


    Ich bleibe dabei. Ohne technischen Defekt beim Audi hält der Talisman nicht mit. Die 3.0 Liter TDI oder auch die 3.0 Liter Diesel von BMW sind richtige Killer in ihrem Bereich. Da hab ich selbst im Golf R meine Schwierigkeiten gehabt.

    Aber wahrscheinlich ist der Golf R nur nicht schnell genug😊.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau dir mal die Zeiten an.

    Bis 04.2022 Golf R Variant BJ. 2019

    Ab 04.2022 Renault Talisman Grandtour TCe 160 Initiale Paris Mangostan Rot