Fehlercodes P0402 und P0488

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell zwei Fehlercodes im Speicher und folgendes dazu selber ausgelesen:


    P0402-07: Abgasrückführung - übermäßige Flussrate festgestellt

    P0488-77: Abgasrückführung, Drosselklappenregelung - Fehlfunktion Stromkreis

    (Habe zu beiden Fehlercodes in der Suche nichts gefunden. )


    Ich habe den Fehler vor zwei Wochen schonmal gehabt und gelöscht. Seitdem ca. 400 km gefahren ohne Fehler. Auto verhält sich ganz normal, kein ruckeln im Leerlauf, saubere Beschleunigung, kein Leistungsverlust.

    Habt ihr schonmal so einen Fehler gehabt oder davon gehört?


    Der Wagen hat aktuell 62.000 km gelaufen. Garantie natürlich nicht mehr vorhanden :S

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016

  • Moin.

    Der 402-07 scheint ein Folgefehler vom 488-77 zu sein.

    Scheint so als wenn die Spannungsversorgung der Drosselklappe einen Wackelkontakt hat. Feuchtigkeit? Masseschluss?

    Zumal du dann ja auch wieder 400km ohne Probleme gefahren bist.

    Ich weiß jetzt nicht ob und wie man an die ran kommt, aber wenn der Zugang möglich ist, Mal schauen ob die Verkabelung OK ist.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi


    Könnte auch wieder das altbekannte Problem mit der Batterie und der Unterspannung einiger Stromkreise/Steuergeräte sein .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo guidegame,


    prüfe die Ruhespannung der Batterie, die sollte nicht unter 12,4 Volt liegen!


    Blinkt die Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • prüfe die Ruhespannung der Batterie, die sollte nicht unter 12,4 Volt liegen!

    Habe ich auch schon gelesen, dass das ein häufiger Fehler ist. Habe ich eben mal getestet und ca. eine Stunde nach der letzten Fahrt gemessen, da lag die Spannung bei 12.65 Volt.

    Ich werde morgen früh, dann 12 Stunden nach der letzten Fahrt noch einmal messen. Btw die Batterie ist erst zwei Jahre alt....


    Blinkt die Ambientebeleuchtung nach einem Kaltstart?

    Ja, das tut sie tatsächlich! Die flackert aber auch, wenn nur die Zündung an ist.



    Was mir gerade noch einfällt: beim ersten auftreten vor ca. zwei Wochen, wurden mir folgende Fehlermeldungen im Kombiinstrument angezeigt:

    - Start&Stopp-System prüfen (der Fehler war nach einem Neustart wieder verschwunden)

    - Abgassystem prüfen

    - Einspritzung prüfen


    Heute wird mir nur der Fehler "Abgassystem prüfen" angezeigt.

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von guidegame ()

  • Hallo guidegame,


    das hört sich alles nach einer schwachen Batterie an, wenn Du die Möglichkeit zum Laden hast, versuche das, sonst Batterietausch, ja auch wenn sie erst 2 Jahre "alt" ist.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo!


    Diese Fehlermeldungen hatte ich bei meinem Espace 160DCI bei fast dem gleichen Kilometerstand auch. Da war es allerdings das AGR Ventil.


    Der Rest spricht aber auch für die Batterie.


    Gruß

    Lars

    Renault Talisman Grandtour Intens blue DCI 190 EDC in Black Pearl, EZ 04/22 + einige Annehmlichkeiten 😎

  • Hallo Leute,


    manchmal habe ich ruckeln bei 50km/h wann Gas konstant ist. Manchmal auch bei Beschleunigung fühlt mann wie das Motor einfach stopt für eine Sekunde dann läuft wieder, wenn das passiert habe ich kleine Leistungsverlust, aber das dauert alles für ein paar Minuten dann läuft alles Tadellos. Gar keinen Fehler hat das Auto und denkt ihr, dass eine schwache Batterie der Grund für das Problem sein kann? Batterie ist ja fast 6 Jahre alt Bj 2017 ist noch immer originale Batterie und das auto ist 160k km gelaufen. 1.6 dci 160PS

    Aktuell-Talisman IP 2017 1.6 DCI 160


    Renault R5 GTT

    Subaru Impreza WRX

    Audi A5 Coupe 3.0TDI

    Laguna Coupe 205GT

  • Hallo Leute,


    manchmal habe ich ruckeln bei 50km/h wann Gas konstant ist. Manchmal auch bei Beschleunigung fühlt mann wie das Motor einfach stopt für eine Sekunde dann läuft wieder, wenn das passiert habe ich kleine Leistungsverlust, aber das dauert alles für ein paar Minuten dann läuft alles Tadellos. Gar keinen Fehler hat das Auto und denkt ihr, dass eine schwache Batterie der Grund für das Problem sein kann? Batterie ist ja fast 6 Jahre alt Bj 2017 ist noch immer originale Batterie und das auto ist 160k km gelaufen. 1.6 dci 160PS

    Wäre ganz schön, wenn Du dazu ein eigenes Thema erstellst und nicht mein Thema dafür "missbrauchst". Vor allem ähneln sich unsere Probleme überhaupt nicht.


    Kann das evtl. ein Moderator übernehmen?

    Renault Talisman Grandtour Intens Energy dCi 160 EDC, EZ 07/2016