Der neue Espace.

  • Dacia ist Renault selbe Plattformen selbe Motoren weniger Schnickschnack dafür bezahlbar. Beides große SUV mit 7 Sitzen. Wir haben Renault und Dacia, die Dacia haben wesentlich weniger als die Hälfte gekostet machen aber 100% weniger Probleme.


    Klar würde ich den Renault vorziehen aber mit den Problemen aus welchen auch nicht gelernt wird, dem Rückschritt an hochwertigen Materialien und den extrem angestiegenem Preis wird der Talisman vorerst der letzte bleiben. Das was Renault immer attraktiv gemacht hat (Preisleistungsverhältnis) gleiten ihnen zunehmend aus der Hand.


    Man wird die Ziele erreichen bei Renault mehr Marge pro Fahrzeug aber man wird auch wesentlich weniger Fahrzeuge verkaufen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Wie Komet schon sagte , es ist Geschmacksache.

    Persönlich habe ich nichts gegen Dacia , würde mir aber nie einen kaufen , bis jetzt sagt mir die Qualitätsanmutung in keinster Weise zu.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Alex,


    das sieht dann so aus:


    IMG_1683.jpeg


    Was wohl in der Serie geliefert wird?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dann wirst du dich wundern wenn du dir den Austral mal anschaust. Solch ein Interieur wie im Talisman wirst du nicht mehr sehen/bekommen. Renault baut da massiv ab obwohl der Preis steigt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo,


    die Türgriffe innen sind nun aus Plastik. Nur außen rum ist Chrom. Das Armaturenbrett macht soweit einen guten Eindruck. Beim Austral sind die Türoberseiten aus Hartplastik. Beim Espace vermutlich wird hinten geschäumtes Material verwenden. Im Austral gibt es keine helle Innenausstattung, beim Espace schon.


    Die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei jeder Motorisierung mit 170 km/h begrenzt sein. Das stört mich irgendwie, wobei das in Österreich keine Relevanz hat. Aber wenn ich in Deutschland unterwegs bin…


    Beim 1,33 Liter Benziner stört mich das CVT-Getriebe. Sowas möchte ich nicht fahren.


    Renault bietet all das, worauf ich wert lege, immer weniger.


    Nach dem Talisman wurden per 31.03.2023 auch Espace und Scenic komplett eingestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Dann wirst du dich wundern wenn du dir den Austral mal anschaust. Solch ein Interieur wie im Talisman wirst du nicht mehr sehen/bekommen. Renault baut da massiv ab obwohl der Preis steigt.

    Das Interieur sagt mir im Austral durchaus zu.

    Aber wenn man die Tests und und die Autopresse zitiert, dann hat der Austral wohl Schwächen im Antrieb.

    Ich habe Ihn selbst noch nicht gefahren, deshalb möchte ich mich

    auch nicht weiter äusßern.

    Auf jeden Fall sind die Preise salzig... :( ;(

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo GTS,


    Leider wird das 7DCT300 in der Bsurrihe xHx, der neuen CMF-CD-Plattform, nicht mehr verwendet. Der 1,33 Liter Benziner wird als 140 PS derzeit nur mit Hsndschaltung geliefert und der 160 PS nur mit CVT-Getriebe. Das „Gummibandverhalten“ ist sehr ungewohnt und damit komme ich nicht zurecht.

    Beide Benziner werden mit 12 Volt Startergenerator versehen, auch beim Handschalter.


    Der 1,2 Liter Dreizylinder mit dem kupplungslosen Klauengetriebe ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Das Anfahren ist nur elektrisch möglich. ZummSychronisieren der Kupplung ist auch der Startergenerator im Eingriff.


    Der Dreizylinder 1,2 Liter Turbo Benziner könnte nur als Generator tätig sein (seriell bei PHEV) aber auch im Parallelbetrieb zusammen mit dem Elektromotor.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • CVT-Getriebe. Das „Gummibandverhalten“ ist sehr ungewohnt und damit komme ich nicht zurecht.

    Hallo Udo,


    verstehe ich gar nicht. Für mich ist das CVT-Getriebe das beste Getriebe, das ich jemals hatte. Ich habe es in meinem Megane III Cabrio und bin damit voll zufrieden. Ist wartungsfrei und funktioniert ohne Probleme, lässt sich prima fahren.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das Interieur sagt mir im Austral durchaus zu.

    Aber wenn man die Tests und und die Autopresse zitiert, dann hat der Austral wohl Schwächen im Antrieb.

    Ich habe Ihn selbst noch nicht gefahren, deshalb möchte ich mich

    auch nicht weiter äusßern.

    Auf jeden Fall sind die Preise salzig... :( ;(

    ich zittere auf keinen Fall die Presse. Ich mach immer meine eigenen Erfahrungen. Das Armaturenbrett ist wie schon gesagt wurde toll. Die Verarbeitung auch aber die verwendeten Materialien ein Rückschritt. Da ist nicht mehr vieles Unterschäumt oder mit Stoff/Leder verkleidet. Es gibt auch keine Zierleisten aus aus echtem Alu sondern nur lackiertes Plastik.


    Das was man beim Talisman ph2 schon leicht gespürt hat merkt man im Austral umso mehr man ist in der 2. Reihe nur noch Passagier 2. oder 3. Klasse. Da geht das alles noch ne Stufe weiter.


    Inwieweit das beim Neues Espace anders ist kann ja noch keiner sagen.


    Was den Antrieb betrifft bin ich froh das es das 7gang EDC nicht mehr gibt. Das CVT fährt sich gut! Der Motor Ist fast nie zu hören, hat nichts mit den CVTs von früher zutun. Der 200ps Hybrid ist ein guter Antrieb. Sparsam, leise in der Stadt und Überland ausreichend kräftig. Aber man sollte sich nicht von den 200ps blenden lassen die fühlt man nämlich nicht. Untermotorisiert ist der Wagen aber nicht.



    Die Preisgestaltung versteh ich nicht, der Wagen ist zu teuer , viel zu teuer.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    den Captur PHEV und Clio HEV konnte ich noch nicht fahren.

    Momentan sieht es so aus, dass der Espace erstmals nur als HEV erhältlich ist. Auf Fotos habe ich das „Grundmodell“ gesehen, das hat die Chromleisten außen, die ich gerne am Iconic hätte. Das Armaturenbrett hat das kleine Display und es ist ein Schalthebel zu sehen.


    Die 140 PS und 160 PS Version kommt wohl später, oder gar nicht?


    Schade, dass es keinen kräftigen Motor und vor allem keine Diesel mehr gibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166