Der neue Espace.

  • Hallo Udo,


    ich hätte den Preis des neuen Espace auch etwas höher eingeschätzt. Iconic in Vollausstattung so an die 60.000 Euro.


    Abder das ist ohnedies relativ, zumindest vorerst, denn seitens eines Händlers wurde mir gesagt, dass es keinen, absolut keinen Preisnachlass auf den Listenpreis gibt. Tatsächlich 0 (in Worten null) Prozent, wie auch beim Austral. So ist es jedenfalls in Österreich.


    Ob das auch der Auftakt zum Agenturmodell bei Renault ist, konnte mir keiner sagen. Der Händler glaubt nicht, aber Preisnachlässe wird es in absehbarer Zeit wohl nicht mehr geben. Ob das auf alle Modelle ausgedehnt wird, oder schon so ist habe ich nicht gefragt. Das ist für mich nicht wichtig, denn sollte ich mir doch noch einen Renault kaufen, kommt nur der Espace in Frage, zumindest aus derzeitiger Sicht. Aber auch da muss der Dreizylinder passen.

    Ich hab schon gehört, das er tief frequent brummig sein soll und man das bei langsamer Fahrt auch deutlich hört. Bei schnellerer Fahrt überwiegen dann die Windgeräusche. So soll es jedenfalls beim Austral sein. Und der Espace ist ja das gleiche Auto, nur halt um ca. 20 cm länger.


    LG, Harmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Die werden schon Prozente geben, wenn sich die Fahrzeuge nicht so stark verkaufen wie vorher.


    So blöd es klingt ich würde eher ein sehr teures Auto kaufen auf das es Prozente gibt. Als ein teures (aber günstigeres) wo es keine gibt. Auch wenn beide zum Schluss das selbe Auto sind und den selben Preis haben.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Hartmut,


    mit meinem Händler habe ich überhaupt nicht gesprochen. Der HHC gefällt mir nicht sonderlich, wäre unter Umständen eine Möglichkeit, weil der bei der KFZ-Steuer nicht so ins Gewicht fällt, als ein RFC. In Tulln steht einer, so wie ich ihn möchte mit Verdampfer hinten um EUR 49.990. wegen rund EUR 1.300 motorbezogene Versicherungssteuer will den sicher niemand. Wenn der Preis weiter sinkt, schlage ich vielleicht zu. Der HHC wäre aber im Unterhalt günstiger. Das Herz schlägt für den RFC, die Vernunft wäre der HHC.


    Oder es wird ganz was anderes. Bei Mercedes gibt es noch Diesel und das mit Wandlerautomatik, perfekt zum Ziehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die werden schon Prozente geben,

    Das ist doch grundsätzlich die Taktik bei Renault. Ich habe noch nie ein Fahrzeug zum Listenpreis gekauft. (1x Laguna, 2x Scenic, 3 x Talisman - also 16 Jahre)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Buexxx,


    einige Importeure schlagen anscheinend unterschiedliche Wege der Preispolitik ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die Prozente/Rabatte waren ja auch für viele ein Grund keinen Wagen von der Konkurrenz zu kaufen. Mit der neuen Preisgestaltung und ohne Entgegenkommen überlegt man es sich vlt doch anders.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Was die Preisflexibiltät einzelner Händler, bzw. Onlinehandel betrifft, ändert sich in der Automobilbranche doch einiges. Immer mehr Marken wechseln zum Agenturmodell. Der Preis entspricht dem Listenpreis und ist bezogen auf ein Land überall gleich, vom Onlinehandel bis zum letzten stationären Händler. Das Preisfeilschen entfällt, der Händler ist lediglich der Vermittler und bekommt eine Provision. Es gibt keine Vorführmedelle und Tageszulassungen mehr. Solche oder so ähnliche Modelle gibt es schon bei Mercedes in Deutschland, zum Teil auch beim Stellantis-Konzern in Österreich.

    Einem Bericht der Automobilwoche vom Jänner zufolge sagt Luca de Meo in einem Interview, Renault werde nicht zum Agenturmodell umschwenken, aber ein Listenpreis generell ohne Konditionen bedeutet für den Autokäufer nichts anderes. Ob es Vorführmodelle bzw. Tageszulassungen weiterhin geben wird, weiß ich (noch) nicht.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    wo man in Österreich beim Autokauf nicht schachern kann, wird wohl viel weniger verkauft werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    vielleicht gehört es nicht hier her;

    Ich habe heute mal im Renault Austral Forum geschaut.

    Dort sind nicht wenige, die sich über Qualitätsmängel und schlechte Verarbeitung beschweren.

    Wie es aussieht sind wir mit dem Talisman noch gut bedient.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021