Es soll ein Talisman werden ...

  • Mazda 6 finde ich auch schick, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hol dir ein Kia hast du 7 Jahre Garantie und ruhe!

    Ich überlege ob ich auf Kia stinger umsteige...

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Ein sehr guter Freund hat einen aktuellen Mazda 6.


    Optisch ist das ja Geschmacksache (mir ist er zu bieder sowohl außen wie auch innen).


    Ich finde man kann das nicht vergleichen der 6er ist wesentlich kleiner als der Talisman was Kofferraum und Platz im Fond betrifft. Der Platz wird beim Talisman viel besser genutzt.


    Aber er hat keinerlei Probleme mit dem Wagen bisher was wieder von großem Vorteil ist.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Bin letztens einen Mazda 6 probegefahren, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, meinen Talisman gegen einen Mazda 6 einzutauschen.

    Es war ein ganz frisches Modell (Austattung glaube ich Takumi), mit 2,5 L Benziner, 194 PS, Automatik. Es ist ein schönes Auto, man merkt ihm aber das Alter an, wird seit 10 Jahren verkauft, bekam zwar mehrere Facelifts aber im Grunde ist es ein altes Auto. Das stört mich:

    - Die Automatik schaltet für eine Wandlerautomatik zu ruckelig, da ist mein EDC sogar angenehmer

    - Das Schiebedach ist winzig

    - Multimedia von vorgestern, viel zu kleines Display, Touch nur im Stand, nicht so viele Einstellmöglichkeiten

    - Navi noch mit SD-Karte

    - Motor ist sehr laut

    - keine Handsfree Öffnungsmöglichkeit der Türen, man muss entweder auf die Fernbedienung oder am Türgriff drücken

    - die Assistenten sind auch nicht auf dem neuesten Stand, weniger als im Talisman, ich habe an Assistenten im Talisman alles was geht


    Ich habe mich dann gegen den Mazda entschieden. Ganz nebenbei: Meinen Talisman will keiner so richtig. Ich war bei 2 Mazda Autohäusern, einer will ihn gar nicht in Zahlungnehmen, der andere für 24.000,- =O , wir-kaufen-dein-auto.de bietet 22.600,- X( || , das Autohaus, wo ich meinen Talisman gekauft habe, würde ihn für immerhin 28.000,- zurücknehmen.


    Ich habe mich jetzt entschlossen, den Talisman erstmal zu behalten, zur Zeit funktioniert er zur Abwechslung mal.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sasch,


    ich habe vor dem Talisman 3 Jahre einen Mazda6 Diesel mit 175 PS und Sportsline Ausstattung gefahren.

    Er hatte von Anfang an eine Macke im Abgas System, die Mazda nicht in den Griff bekam.

    Wenn der Antrieb mal nicht ruckelte, war es ein Super Auto und zudem sehr agil und flott.

    Auch die Automatik schaltet im Talisman um Welten weicher und angenehmer.

    Ich stimme dir in allen Punktren zu.

    Das Multimediasystem war sehr betagt, aber auch funktionell.

    Die Größe des Monitors war fast ein schlechter Witz.

    Takumi ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein Sondermodell.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hey zusammen, ein Mazda 6 gefällt uns optisch auch nicht so, ist uns ebenfalls zu bieder und vor allen Dingen ist er nicht günstiger, eher noch teurer.


    Wir beobachten jetzt ein wenig den Markt, sparen und schauen dann nochmal weiter. 😁

  • Hallo Christoph ( GTS ),


    probegefahren hatte ich einen "Homura" (sportliches Modell), konfigueriert einen "Takumi" (luxus Modell) , das sind keine Sondermodelle, die haben die Ausstattungslinien neu geordnet und umbenannt. Sondermodell wäre der 20th Anniversary.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo,


    wenn schon Espace RFD oder Talisman RFD, dann nur IP 😊


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe mich zum Beispiel bewusst gegen IP entschieden.

    Wollte auf gar keinen Fall die belüfteten Sitze, auf keinen Fall eine automatische Heckklappe, kein HeadupDisplay, keine 19Zoll Felgen usw.

    Es sprach viel mehr gegen IP, als dafür.


    Neidisch bin ich auf die Akustik Verglasung.


    Aber ansonsten sehr zufrieden mit meiner Ausstattungslinie.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hi,


    soo unterschiedlich sind die Geschäcker oder die Anforderungen.

    Ich zB wollte unbedingt Leder und die belüfteten Sitze und die autom. Heckklappe. Die ist für mich quasi unverzichtbar, vorher war es immer eine Qual und zu umständlich mit vollen Händen alles wieder abzustellen und die Klappe zu schließen.

    Auf das HUD könnt ich mittlerweile verzichten. Besser wäre es gewesen, wenn die das auf die Frontscheibe proizieren würden. Ich sitze immer etwas versetzt aus der Mitte, da ließt sich das schlecht ab.

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Genau so war das auch bei mir, ich habe mich aus ähnlichen Gründen bewusst gegen IP entschieden, weil ich folgendes nicht wollte:

    - 19" Räder
    - Leder
    - elektrische Heckklappe
    - adaptives Fahrwerk
    - Allradlenkung


    Headup Display wollte ich auch nicht, war aber im Cruising-Paket enthalten, das war mir wichtig, weil ich die anderen Bestandteile dieses Pakets unbedingt wollte. Ich fand es super, dass man sich den Intens mit Extras auch sehr schön hochrüsten konnte, was ich auch gemacht habe, siehe meine Signatur. Ich hatte das mal verglichen mit IP, so habe ich ca. 3500,- € gespart :thumbup: :saint:

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    2 Mal editiert, zuletzt von dmfsascha ()