Es soll ein Talisman werden ...

  • Das ist das Schöne bei mir, mein einfacher Geschmack - daher IP

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen IP nicht mehr missen.


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich bin da inzwischen geteilte Meinung. Der IP ist schön aber die Technik eher so lala. Bis auf das Getriebe und das Glasdach sind alle Probleme welche ich hatte/habe mit einem Intens nicht aufgetreten.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Du hattest auch einen Talisman Intens ?

    Welche Probleme hast Du mit Deinem IP jetzt noch mal genau , außer Getriebe und Panoramadach ? 🤔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wir hatten in der Familie 2 IP und einen Intens.


    Der 2015 IP ist nem Rehbock zum Opfer gefallen. Musste versteigert werden da kaum Ersatzteile lieferbar. Eine Instandsetzung war nicht möglich.


    Bei mir sind IP spezifisch bisher kaputt gegangen.


    Massagesitz Fahrerseite

    Sitzbelüftung Beifahrer

    Betätigung (Konsole) Massage Beifahrer

    Kopfstütze Leder defekt

    Lose Seitenteile Rücksitzbank

    Heckklappe Steuergerät

    Hydraulik 4 Control.


    Generell Talisman:


    Kupplung 1x (2x defekt aktuell wird von Renault nicht repariert)

    Easy Link Software aufgrund von total Ausfall.

    Fahrwerk knallt scheppert (laut Renault

    Stand der Technik)

    Schiebedach komplett Wechsel aufgrund von eingeklemmter/ abgerissener Dichtung (Montage Fehler im Werk)

    Klappernde Verkleidung (B Säule Fahrerseite, Dach über B Säule Beifahrer Seite, Türverkleidung/Lautsprecher Beifahrertür)

    Loser Dachhimmel mittig am Ausschnitt Dachfenster.

    Spaltmaße.


    (Paar der Sachen lassen sich auf vorhergehende Reparaturen zurückführen).

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi Tom


    Das ist schon alles seltsam .

    Vielleicht auch wie Udo immer sagt , eine große Streuung der Qualität.

    Ich fahre seit 2018 zwei IP und habe kein einziges Deiner aufgezeigten Probleme.

    Noch schlimmer finde ich das es bei meinen beiden Talisman eigentlich so richtige Probleme gar nicht gibt . Beim Phase1 waren es die Koppelstangen ( Produktionsfehler ) wurden gegen geänderte getauscht und gut . RLink zerschossen ( Werkstattfehler ) erneuert mit Gutschein , gut.

    AGR Kühler/Ventil defekt , Austausch Garantie , gut .


    Beim Phase2 bis jetzt nur das Boseproblem, endlich behoben , gut.

    Das mit den fehlenden Updates FOTA in diesem Zusammenhang kann ich verkraften und stört mich nicht . Ansonsten fährt mein Phase2 ohne Einschränkungen topp , auch das Getriebe/Kupplung macht bis jetzt weiterhin kein Problem, weder beim Anfahren noch beim Beschleunigen, nur manchmal das Uich Geräusch.

    Ich hoffe auch das es so bleibt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das größte Problem habe wohl ich - alle 6 bis 700km ist der Tank leer und keiner findet das Loch. ;)

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Das größte Problem habe wohl ich - alle 6 bis 700km ist der Tank leer und keiner findet das Loch. ;)

    Das ist kein Problem. Soweit bin ich noch nie gekommen. Meist ist Schluss, wenn gerade die 400 anfangen :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Tom,


    die Geräusche vom Fahrwerk sollte man präzisieren. Poltern durch defekte Koppelstangen ist ein Grundleiden. Ein Austausch ist kostenmäßig nach der Garantie noch im Rahmen. Poltern von ausgeleierten Stoßdämpfern sind zwar ein technischer Mangel, aber die werden als Verschleißteile gesehen. Eine defekte Hinterradlenkung kann auch massiv Geräusche erzeugen, ist aber durch die Plus-Garantie gedeckt. Ein Austausch ist nicht gerade billig.


    Schlampereien sind bei Renault keine Seltenheit. Solche Dinge werden nur innerhalb der Werksgarantie beseitigt. Die Plus-Garantie deckt sowas nicht. Klappern und Scheppern wird nicht als Mangel anerkannt, solange diese Teile keinen technischen Defekt aufweisen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Fahrwerk ist im allgemeinen nicht gut. In meinem Megane 4 Grandtour war das viel besser. Da hatte ich die Probleme mit den Koppelstangen das war anders.


    Stand der Technik laut Renault das Fahrwerk knallt richtig im Highspeed Bereich (kleine harte Bodenwellen zb). Die Programmierung des Dampfers oder sogar der Dämpfer an sich stimmt nicht. Kann man bei dem

    Fahrwerk auch leider nicht einfach mit einer anderen Viskosität oder Shimps ändern.


    Ich bau selber Fahrzeuge auf 2 Rädern darum kann ich das gut einschätzen.


    Ich werd das Auto nur noch so lange fahren bis ich plus minus null raus bin und dann mal schauen. Zur 2. Wartung bekommt Renault eine letzte Chance alles zu beheben bis dahin schreib ich meine Liste schön weiter.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.