DER NEUE RAFALE E-TECH HYBRID.

  • Hallo,


    Die Technik von Renault wird in der Fahrpraxis sicher einiges an Kraftstoff einsparen. Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit bei rund 175 km/h bringt auch eine Kraftstoffersparnis.


    Die Grundsatzfrage dabei ist, möchte ich einen Dreizylinder fahren? Wie ist das Geräuschniveau im Innenraum? Wie wirkt sich das Glasdach ohne Jalousie akustisch (fehlende Dämmung) aus?


    Mehr wird man dann erst anlässlich einer Probefahrt sagen können.


    In Österreich kann ich mit 175 km/h Höchstgeschwindigkeit leben, auch im umliegenden Ausland, außer in Deutschland, wo es schon immer wieder auf der linken Spur schneller als 180 km/h dahin geht.


    Den Captur PHEV konnte ich selber noch nicht fahren. Wie sich das Multi-Mode-Getriebe anfühlt möchte ich schon ausprobieren.

    Bei rein elektrischer Fahrt wird bei 75 km/h in den nächsten Gang geschaltet. Dazu wird mit dem Startergenerator synchronisiert. Dabei dreht die Kurbelwelle des Verbrenners mit, jedoch ohne Benzineinspritzung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Die 3 Zylinder Diskussion hatten wir ja schon ausführlich. Ich für meinen Teil sehe im aktuellen Entwicklungsstand da keinen Nachteil.


    Kann man aber beim Renault Hybrid außer acht lassen. Der Motor dient da hauptsächlich nur zum Akku laden und spielt in höheren Drehzahlen nur eine Rolle wenn man stark beschleunigt. Im Austral ist der Motor so gut entkoppelt das man sich schon Mühe geben muss um diesen überhaupt zu hören.


    Aber wie immer Glaubensfrage gab ja auch schon Leute welche meinten das Auto/ der Turbolader oder das Internet würden sich nicht durchsetzen. Ich würde den neuen 1.2L Tce gerne mal als reinen Verbrenner fahren um das gegen zu testen.


    Das Multimode System find ich genial! Bin echt gespannt wie das System mit der elektrischen Hinterachse harmoniert.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Habe mir jetzt auch mal die Fotos angeschaut. Also:


    Von vorne erinnert er an den Peugeot 408, von hinten an den Skoda Enyaq Coupe, die Seite hat mir zu viele Sicken, wirkt sehr unruhig.

    Insgesamt also ein sehr verwechselbares Design, da ist der Arkana deutlich besser gelungen, unter anderem weil als Renault erkennbar.

    Das mit dem abdunkelbaren Glasdach ist spielerei, ob es auch eines geben wird zum öffnen? Sonst macht es keinen Sinn.

    Motor nur 3-Zylinder || mit Batterie ;(

    Innenraum kennen wir ja jetzt schon von anderen Modellen, soll eine bessere Qulität haben, nah schauen wir mal, nötig hätte er es auf jeden Fall.

    Insgesamt gefällt er mir besser als Austral und Espace 6. Trotzdem glaube ich nicht, das es mein Auto wird.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von dmfsascha ()

  • Für mich die einzige Alternative als Talisman Nachfolger mit 300PS.

    Der Espace mit 200PS Systemleistung kann nicht mal nen 750kg Hänger Prpblemlos ziehen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hallo,


    heute habe ich ein Innenraumfoto vom Rafale gesehen. Der Pralltopf vom Lenkrad sieht billig aus. Das Renault-Zeichen ist eingeprägt und nicht wie sonst aus Chrom, wir bei Austral und Espace.


    IMG_2093.jpeg



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    schon enttäuschend für ein so teures Auto, dem neuen Flaggschiff von Renault.

    Da bleibt zu hoffen, dass sich das bis zum Marktstart nächstes Jahr noch bessert, der Rafale soll erst ab Anfang 2024 beim Händler stehen.

    Da bleibt noch genug Zeit.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi,


    hat schon jmd gesehen wie der mit geöffneter Heckklappe aussieht?

    Weil...

    Beim Austral und dem neuen Espace find ich die Ladekante absolut unmöglich. Das ist kein Zustand.

    Wenn Renault uns schon den Talisman nimmt, dann wünsch ich mir wenigstens ein Modell mit ebener Ladekannte.^^ (außer den kleineren Modellen)

    Tali GT Ph2, dci190, IP in black, stahl-grau, EasyLink, EZ11.2021, km am 1.4.2023: 598 :saint:

    Laguna IIIGT Ph2, dci180, IP in black, Black pearl-schwarz, EZ02.2011, verk. 183.500km

    Laguna IIIGT Ph1, dci150, Dyn., schwarzmet., E 03.2008, FrontCrash ca 156.000km

    Laguna IIGT Ph1, dci120, Dyn., Silber, EZ09.2002, verk. 190.000km

    Laguna I Ph1 FH 2.0 Grünmet., EZ10.1995, verk. 195.000km

    R21 TXE 2.2L FH, Goldmetallic, verkauft mit keine Ahnung

    R9 1.8L 75PS, blaumetallic, verkauft mit 198.000km

  • Hi Udo


    @ Der Pralltopf vom Lenkrad sieht billig aus


    Soviel zu den Aussagen mit der gehobenen Qualität der Materialien im Innenraum und der Speerspitze der Renault Fahrzeuge .

    Echt billig und ich glaube auch nicht das sich da noch was ändert . 🙄


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da gebe ich dir recht. Hatte letztens einen Austral als Ersatzwagen. Der Kofferraum hat eine eklige Ladekante und ist wie ich finde, ganz furchtbar geschnitten. So viele Ecken, Kanten und Schrägen drin. Wird da etwa tolles Design über Nutzen gestellt oder soll das Bauartbedingt etwa nicht anders möglich sein?


    Wenn ich beim Rafale keinen ordentlichen Laderaum habe, ist der für mich eh raus.

    ;(


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Da gebe ich dir recht. Hatte letztens einen Austral als Ersatzwagen. Der Kofferraum hat eine eklige Ladekante und ist wie ich finde, ganz furchtbar geschnitten. So viele Ecken, Kanten und Schrägen drin. Wird da etwa tolles Design über Nutzen gestellt oder soll das Bauartbedingt etwa nicht anders möglich sein?


    Wenn ich beim Rafale keinen ordentlichen Laderaum habe, ist der für mich eh raus.

    ;(

    Hallo,


    warst du zufrieden vom Fa<hrgefühl und hat Dir der

    Motor zu gesagt?


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021