Scharnier/Feder Kofferraumdeckel quietscht

  • Hallo und Frage an alle Limousinen-Besitzer,


    an meiner Talisman Limousine quietscht das linke Scharnier/die Feder vom Kofferraumdeckel (nicht elektrisch). Ich habe schon versucht, das mit WD40 zu bearbeiten, man kommt aber so schlecht bei. Hat noch jemand das Problem und vielleicht eine Idee?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha, damit haben keine Probleme. Den Kofferraumdeckel bei der Limousine gibt es auch nicht elektrisch. Durch die Fußwedelfunktion öffnet sich nur das Schloss und der Deckel wird durch die Federkraft geöffnet. Schließen musst du den Deckel per Hand. Das war mir der Aufpreis damals nicht wert, weil es der gleiche Preis wie beim Grandtour war und dort geht die Klappe automatisch zu.

    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 12/21, Black Pearl Schwarz

  • Fotix01: ...und wie hilft ihm Dein Kommentar weiter? Quietscht sein Kofferraumdeckel weniger, wenn er weiss, dass Du auch eine manuelle Klappe hast?


    dmfsascha: Frag doch mal Deinen Freundlichen, denn durch Zufall weiss ich, dass dies gar kein so seltenes Problem zu sein scheint. Als ich meinen Grandtour neulich bei der Inspektion hatte, stand auf dem Hof ein Tali, dessen Besitzer genau Dein Problem beim Werkstattmeister an der Annahmetheke reklamierte und der meinte, das wäre schnell zu erledigen. Die Jungs bei Renault scheinen da einen Kniff zu kennen, der hilft.

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

  • Problem wurde heute im Rahmen der 2. Wartung behoben.

    Auch der schon wieder knackende Außenspiegel links wurde damit behandelt.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Das quietschen vom Scharnier/Feder vom Kofferraumdeckel (Limousine) ist wieder da, das was die Werkstatt gemacht hat, brachte also nur kurzzeitig Abhilfe.

    Hat mal jemand einen genauen Link, welches das richtige Produkt ist?

    Und wie komme ich da richtig ran ohne dass ich was zerlegen muss? Gibt es irgendein Trick?

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Sascha,


    das ist nur ein Schönheitsfehler…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    ja schon aber mich stört dieses quietschen und knarzen.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi, das hat auch mit Wetter etwas zu tun. Es ist z.Z. feucht und ungeschmierte Scharniere nicht nur bei Renault aber auch anderen Auto qitschen. Nicht nur der Tali nimmt durch die Klappe auch etwas Wasser mit, daher sollen bewegliche Teile alle 2-3 Monate abegeschmiert werden. Ich benutze dazu HTC Spray von Würth. Das ist Fett mit Teflon mit kriechenden Eingeschaften. Bzw. ein andere mit Graphit. Aber auch Waffenöl oder Fahrradketten-Öl gute Dienste machen.

  • Ich habe mir von Nigrin das nachfolgende Graphit Spray gekauft und ausprobiert, bringt leider nichts. Es quietscht und knarzt vor sich hin :rolleyes: :(

    Graphitspray 100 ml
    Dieses funktionale Pulverspray besteht aus Naturgraphit, das zu mikrofeinen Partikeln gemahlen wurde und dazu dient, trockene Metalle zu schmieren.
    toom.de

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil