Möglicherweise Chiptuning? DCI 160

  • hgh:

    Ich finde es richtig und wichtig, dass du darauf hinweist.

    Ich habe für mich entschieden, das ganze zu machen, und solange ich keinen Anderen mit meiner Fahrweise gefährde, bin ich fein damit. Wer einen Hang zur gefährlichen Fahrweise hat, und dann noch mit ein paar Pferdchen mehr meint, das eigene und das Leben Anderer zu riskieren, hat sich seine Strafe redlich verdient, entgegen der potenziellen Opfer.


    Ferner möchte ich aber auch ansprechen, dass es auch ohne Unfall/Polizeikontrolle immer die Möglichkeit gibt, dass einem der Wagen abbrennt oder der Motor flöten geht, weil der Motor außerhalb seiner Toleranzen gefahren wird und die heutigen Motoren auch ohne "Tuning" nicht so viele Fehler verzeihen. Auch, dass der Chip fehler- oder laienhaft zusammengekloppt wurde, kann durchaus sein.


    Nach mehreren Vorfällen mit Rücksichtslosen Fahrern, die auf einer offenen Landstraße am helllichten Tage mit 65km/h unterwegs sind und bei einem Überholmanöver dann doch gerne mitbeschleunigen wollen, selbst wenn Gegenverkehr in Sicht ist, habe ich mich entschieden, dem 1.5er etwas mehr "Notfallkapazität" zu verpassen. Die 110PS sind bei dem Gewicht nicht mehr zeitgemäß und wenn es um ein paar Meter Abstand geht, kann auch ein Dacia einem den Tag versauen.


    Ich fahre es so bis vorm TÜV und dann entscheide ich erneut darüber, ob es das für mich wert ist oder nicht. Es dauert schließlich, bis sich das MSG auf die neuen Werte eingestellt hat, und freudiges Aus- und Einstecken ist das Schlimmste, das man machen kann.

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug

  • Hi Shaxo


    Ich würde Dir in Deinem speziellen Fall trotzdem eher zu einer Softwareoptimierung als zum Ship raten . Da hast Du definitiv mehr davon und kannst es auch eintragen lassen , musst Du aber nicht, sieht keiner.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • In einem solchen Fall kann es durchaus dazu kommen, dass die Versicherung euch bis zu eurem Lebensende schröpft und ihr Haus und Hof verkaufen müsst, um den Schaden zu bezahlen (der bei Personenschaden schnell in die Millionen gehen kann).

    Kannst Du mir da mal einen konkreten Fall nennen?

    Der Regress den die Versicherung nehmen darf ist meiner Meinung nach auf 5000€ gedeckelt. Und die gelten so weit mir bekannt auch nur wenn in dem Fall das Chiptuning ursächlich für den Schaden ist.


    gruß schraddeler


    Edit: Hier Zahlt die Kfz-Versicherung bei Autotuning? (allianzdirect.de) mal noch ein Link.

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von schraddeler () aus folgendem Grund: Link Angefügt

  • Hallo schraddeler,


    keine ABE, heißt, keinen Versicherungsschutz zu haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich persönlich betrachte meine Versicherung als Partner. Klar buchen die die geforderten Beiträge ab, geben mir aber auch die Sicherheit, das im Falle eines Falles mein Schaden gedeckt wird. Ich sehe es daher als oberstes Gebot an fair gegenüber meinem Partner zu sein.


    Als Beispiel: An meinem Wohnmobil habe ich im Laufe der Jahre Umbauten im Wert von knapp € 50.000 zusätzlich vorgenommen. Will ich im Falle eines Totalschadens keinen Verlust erleiden muß ich zwingend diese Umbauten vorher mitversichert haben. Der Beitrag hat sich natürlich erhöht aber dafür bekomme ich auch diese ersetzt.


    Chiptuning bedeutet für den Anbieter in der Regel die schnelle Mark. Die wenigsten haben eine ABE oder sonstwelche Unterlagen zwecks Eintragung und dann ist eben die Betriebserlaubnis erloschen und ohne Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.

    Die Versicherung wird bei evtl. Schäden in Vorlage treten aber sich im Nachhinein bei dir schadlos halten.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Also da bin ich anderer Meinung, die Versicherung wird sich nicht schadlos halten können bloß weil an dem Fahrzeug Teile ohne ABE oder Teilegutachten verbaut sind.

    Unter Umständen kann eventuell eine Regressforderung erhoben werden, aber die ist auch bis auf absolute Ausnahmefälle auf 5000€ gedeckelt.

    Siehe auch Grobe Fahrlässigkeit in der Kfz-Haftpflicht und Regress (haftpflicht-wissen.de)


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Die Versicherung zahlt bei grober Fahrlässigkeit in Abhängigkeit von den Umständen und auch nur dann, wenn es sich um ein Fahrzeug mit Betriebsgenehmigung handelt. Der Einbau eines Chips jedoch fällt nicht unter grobe (vermeidbare) Fahrlässigkeit, ist vielmehr ein technischer Eingriff ins Fahrzeug, das damit zweifelsfrei seine Betriebserlaubnis verliert und im Straßenverkehr unter keinen Umständen betrieben werden darf. Wer dem zuwiderhandelt, handelt nicht grob fahrlässig, sondern vorsätzlich und da ist Schluss mit Entgegenkommen der Versicherung. Fahrzeuge ohne Betriebsgenehmigung sind für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulassungsfähig und damit auch nicht versicherbar. Nicht ohne Grund weisen seriöse Chiptuner genau auf diesen Fakt hin, bei unseriösen Anbietern unterbeleibt ein solcher Hinweis.

    Zudem: Sind die paar Mehr-PS und das vermeintliche Gefühl, jetzt einen Rennboliden unter dem Hintern zu haben, dieses -wie immer auch geartete- Risiko wert? Zumal ja nicht nur die Versicherungsfrage im Raum steht, sondern der Betrieb eines nicht zulassungsfähigen Fahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr mit Bußgeld geahndet wird und bei einem dadurch verursachten Unfall steht man vor dem Strafrichter. All das sollte wohlüberlegt werden und wer nachdenken kann, lässt die Finger von solchem Kram.

    Hier ist das Thema plausibel zusammengefasst: https://www.carworld.de/chiptuning-ja-oder-nein

    Talisman Grandtour 1,3 EDC 160 PS Benzin, schwarz, Limited Deluxe S-Edition, Leder schwarz, Voll-LED, Panodach etc. Bj, 12/2019, 41.000km.

    Statt der schwarzen werksseitigen 19er jetzt 18er CMS C21 in mattschwarz/silberglanz mit Vredestein Allwetter für Sommer und Übergangszeiten, Winter 18 Zoll Ceres mit Hankook evo3.

    2 Mal editiert, zuletzt von hgh ()

  • Hallo Stefan


    Danke für dein Angebot 👍🏻

    Ich denke ich werde darauf zurück greifen, aber im Moment verliert man Lust an Leistungssteigerung oder irgendwelche Umbauten am Auto.


    Es ist natürlich alles richtig was hier über ABE, StVZO und Versicherungsschutz diskutiert wird.

    Bitte 🙏 nicht falsch verstehen,ich will hier niemanden angreifen.

    Aber wenn wir hier mit (was wenn) anfangen, will ich mitmachen.

    Beispiel:Wie groß ist ein Unterschied (wenn) man bei einer Geschwindigkeit von 50km/h ein Unfall baut mit einem Talisman 110PS original, 130PS gechipt oder 200PS original? In allen Fällen ist die Geschwindigkeit 50km/h.


    Beispiel 2:(wenn) ein gechiptes Talisman in einer dreißiger Zone mit 30km/h ein Unfall baut oder ein ungechiptes mit 40km/h drängelt und anschließend mit 40km/h Unfall baut.


    In welchen dieser beiden Fällen hat man Vorsätzlich schlimmer gehandelt?

    Wie viel % der Fahrzeuge sind gechipt und wie viel % der Fahrer drängeln und überhöhen die Geschwindigkeit?


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Ich bin kein Befürworter von Umbauten ohne Abnahme und ich möchte keinen dazu ermutigen.

    Ich bin selber einer der an seinem Fahrzeug viele Umbauten macht und ich lasse es alles von einer Prüforganisation abnehmen und eintragen.

    Ich will damit sagen das im Straßenverkehr viel gefährlichere Sachen gemacht werden, aber wenn man ein Autoliebhaber ist (was wir hier alle sind, denke ich) und man sein Auto individualisiert,ist man natürlich der größte Verbrecher.


    Ich wünsche euch allen hier immer eine Unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit euren Fahrzeugen.


    Gruß Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Tuning bedeutet ja nicht nur Leistungssteigerung sondern auch Spoiler, Räder, Lenkräder etc. sind Veränderungen/Verbesserungen und werden als Tuning bezeichnet. Heutzutage ist an der Leistungssteigerung die Elektronik schuld.


    Früher wurden von einem Tuner die Köpfe bearbeitet, andere Vergaser, Nockenwellen, Kolben etc. nebst Fahrwerkanpassungen inkl. Bremsen waren im Angebot und mit einem entsprechenden Betrag abgerechnet. Das Tuning beinhaltete die abschließende Bauratabnahme mit Eintragung in die Papiere.


    Dann kam die Elektronik und das Internet, nicht viel später die kleinen Kästchen mit ein paar Drätchen, Chips genannt. Kosten praktisch nix, ändern die Kennfelder von denen der Laie nix kennt und sorgen für mindestens 30% Mehrleistung bei weniger Spritverbrauch. Stellt sich doch eigentlich die Frage wieso die Hersteller dies nicht selbst machen wenn es so einfach ist.


    MAN Schrauber:

    Aber wenn wir hier mit (was wenn) anfangen, will ich mitmachen.

    Beispiel:Wie groß ist ein Unterschied (wenn) man bei einer Geschwindigkeit von 50km/h ein Unfall baut mit einem Talisman 110PS original, 130PS gechipt oder 200PS original? In allen Fällen ist die Geschwindigkeit 50km/h.


    Schönes Beispiel - der gechipte Talisman fährt also mit 50km/h auf ein Hindernis, der Originale mit 200 PS hat größere Bremsen, breitere Reifen mit mehr Auflagefläche und vielleicht noch eine andere Fahrwerksabstimmung. Er prallt daher nur mit 30km/h auf das Hindernis.

    Alles rein theoretisch aber kennst du eine Versicherung, die z.B. im Falle von Personenschäden fragt ob es etwas mehr Entschädigung sein darf?

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

    Einmal editiert, zuletzt von schnecke ()