Motor Verlässlichkeit

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe einen gebrauchten Talisman dci 160 mit 680000km gekauft. War mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bei der Wartung wurde dann festgestellt, dass der Steuergehäusedeckel undicht und die Getriebedichtung kaputt seien.


    In den TÜV Berichten stand auch immer mal wieder, dass der Motor ölfeucht sei.


    Das ganze wurde zum Glück vom Verkäufer kostenlos repariert, war aber doch ganz schön nervig.


    Inzwischen würde das Auto geklaut. Im Prinzip würde ich den Wagen nochmal kaufen. Muss ich beim Diesel immer mit so einer Reparatur rechnen und lohnt es sich dann eher einen Benziner zu nehmen? Und wie groß sind die Vorteile der 2. Geberation gegenüber 1?


    Viele Grüße

    Herr K

  • Hallo Herr K,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich fahre eienen Benziner Phase2 und bin nach einer bis jetzt

    gefahrenen Laufleistung von knapp 37000 Kilometern immer noch mehr als

    zufrieden.

    Ich hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme und kann den

    Talisman Benziner nur empfehlen.

    Was kommt, was keiner.


    Viele Grüsse aus dem Emsland und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hi Herr k


    Willkommen im Forum .

    Beim DCi 160 gab es einen Rückruf wegen dem Steuergehäusedeckel , vielleicht wurde das bei Deinem nicht abgearbeitet .

    Das an einem Motor / Getriebe mal was undicht ist , ist glaube ich nicht selten.

    Wenn er geklaut wurde hat das sich ja eh erledigt .

    Aktuell würde ich immer einen Benziner kaufen und keinen Diesel .

    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Antrieb, weder beim Diesel noch Benziner .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Herr R,


    willkommen im Forum!


    der R9M in meinem Espace wird bald mal 180.000 Kilometer auf dem Tacho haben. Die Stirndeckeldichtung wurde innehalb der Garantie im Zuge einer "OTS" (Operation Technikum Speziale, was einen Rückrufcharakter hat) getauscht. Mitunter auch beim 1,6-Liter Diesel kann es bei Kälte zusammen mit bestimmten Klimabedingungen zu Kondenswasserbildung im Ladeluftkühler kommen, das dann beim Kaltstart in den Brennraum angesaugt wird. Nachdem sich Wasser nicht komprimieren lässt, könnte dann die Hauptsicherung durchbrennen, damit der Starter keinen Schaden nimmt.


    Wenn Du einen Diesel möchtest, dann empfehle ich den 2.0 Liter M9R, den gibt es mit 160 PS, 200 PS und 190 PS.


    Solltest Du viel Kurzstrecke fahren, dann empfehle ich einen Benziner. Der 1,33 Liter mit 160 PS passt gut zum Talisman und ist um einiges sparsamer als der leistungsstärkere 225 PS mit 1,8 Liter Hubraum.


    In meinem Captur mit dem 1,33 Liter Benziner wurde nun auch die Stirndeckeldichtung undicht. Eine neue Abdichtung erfolgt im Rahmen der Fahrzeuggarantie bei Kilometerstand ca. 60.000. Muss man das selber zahlen, wird das nicht günstig sein. Die Zugeänglichkeit ist sehr schlecht. Möglicherweise muss sogar der Motor raus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Meinen R9M habe ich mit 376000km, abgeben vor 3 Wochen. Alle 8-10tkm 05w40 Ravenol gewechselt. Null Probleme gehabt.

    Die aktuellen Renaultkutschen sind eher so naja....

    wenn man den Klageweg beschreitet, kann man es recht gut nachweisen das es ein Serienproblem ist, da wird dann wieder dumm geguckt.

    Das wie beim 2,2TDCI mit den Kolbengeschichten.

    Aber Renault schafft es ja seit 2006 nicht, die Deckel dicht zubekommen.

  • Die Renault Motoren sind bis auf wenige Ausnahmen sehr zuverlässig. Um alles andere würde ich mir aber Gedanken machen.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo,


    mein R9M452 schluckt seit 2020 (105.000 km) zwei Liter Motoröl auf 10.000 Kilometer, Kilometerstand jetzt rund 175.000.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Finde den K9K (110dci) eigentlich ganz schnieke. Mit 110PS für dieses Gewicht etwas untermotorisiert, wenn man mal nen Opel Adam Rock S mit 150PS gefahren ist, aber dafür sehr verlässlich und praktisch.

    Aufgrund niedriger Schadstoffwerte bezahlt man keine absurd hohen Steuern (150€ im Jahr) und muss auch kein AdBlue tanken.

    Man kann ihn sparsam auf 3,5L fahren (mein Rekord sind 3,2L auf 100km, war aber ne Landstraße stumpf gradeaus) oder auch etwas verschwenderisch, sodass man auch bei 7L enden kann.

    Man sollte nur aufpassen, wen man überholt. Wenn Oma Trude in ihrem 90PS Corsa merkt, dass sie in der 100er Zone 70kmh fährt und dann einen Ziegelstein aufs Gaspedal wirft, kann sich der Überholweg gut verlängern.

    Dennoch hat er genug Drehmoment und Kraft, um aus dem Stand 1,0t Pflastersteine auf nem 750kg Anhänger durch die Gegend zu karren und auch ohne Anhänger mit den richtigen Reifen auf 210kmh zu kommen.

    Mechanische Probleme, die mit dem Motor zusammenhängen, hatte ich bisher nicht.

    Als Arbeitstier gut und günstig, als Alltagsauto ist es dann eher ein Schiff.

    2. Renault Talisman Grandtour Life dCi 110 1.5 BJ. 2016 // Wireless Android Auto

    1. Opel Astra G 1.6 8V mit 6.1 V8 Schriftzug