AHK nachträglich eingebaut

  • Ruf mal bei Rameder bzw. Kupplung 24 an.
    Die bitten auch Montage an, bei Parnerwerkstätten.
    Evtl. wissen die mehr, weil sie sich daran spezialisieren.

    rameder und Bertelshofer habe ich schon versucht. Habe von Ihnen die gleiche Antwort bekommen. Geht nicht wegen der sensorgesteuerten Heckklappe. Trotzdem Danke

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe, die „Fußwedelsensoren“ sind zwei „Gummiwürste“ die sich parallel auf der Innenseite der Stoßstange hinziehen. Die werden beim Einbau einer Anhängerkupplung nicht beeinträchtigt. Auch die Funktion der Sensoren scheint nicht maßgeblich eingeschränkt zu sein.


    Es gibt sogar ein YouTube-Video, offiziell von Renault, wo die Fußwedelfunktion bei ausgeklappter Hängerkupplung gezeigt wird. Damals musste der alte Sensor nach links versetzt werden, was bei den neuen Sensoren nicht mehr nötig gewesen ist.


    Renault dürfte die Funktion offiziell mit Anhängerkupplung deaktiviert haben, da kann ich nur mutmaßen, zu viele Reklamationen eingegangen sind.


    Wenn Du mit DDT4all umgehen kannst, kannst Du die Funktion deaktivieren, dann haben die Anbieter kein Problem, die Hängerkupplung einzubauen und Du kannst das wieder aktivieren. Die entsprechende Anleitung könntest Du von mir erhalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lehnen sie es grundsätzlich ab oder eben nur mit Deaktivierung der Sensoren für den Fuß?
    Damit würde ich leben, ich nutze beim anderen Auto mit der Funktion nur den Knopf.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Morgen Boddisch4


    @Das ist echt schade...
    Da holt man sich das Auto auch wegen der Anhängelast und dann findet man niemanden, der einem eine AHK montieren kann .


    Das verstehe ich jetzt nicht so richtig . Sind doch schon einige hier die Anhängerkupplungen bei Fremdanbietern ( zb. ATU ) einbauen lassen haben . Hatten die alle keine Fußwedelfunktion ?
    Das glaube ich nicht . Muss doch hier auch zu finden sein bei dem Thema in den 12 Seiten oder in einem anderen Thema zur Anhängerkupplung.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich habe mir eine abnehmbare von Brink bei ATU einbauen lassen. Bei Bestellung war auch hier der Vermerk, das diese nicht für die Komfortöffnung geeignet ist. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: Die Fußwedelfunktion ist nicht mehr nutzbar. Diese wurde von ATU nicht deaktiviert. Konnte ich daran erkennen, als ich versuchte die AHK anzubringen und die Heckklappe sich mit Piepser schloß. Da ich diese über den ATU Onlineshop bestellte, hat sich für diese Frage niemand interessiert. Auch Aktivierung der AHK in der Fahrzeug Elektronik wurde nicht vorgenommen, dies wurde mir allerdings auch schon während der Bestellung angezeigt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo,


    es ist nicht ausgeschlossen, dass der Elektroniksatz die Deaktivierung der Sensoren vornimmt, sobald der angeschlossen ist. Es ist nämlich die Initialisierung in der Werkstatt nicht mehr erforderlich.


    Mit DDT4all müsste man das prüfen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Lehnen sie es grundsätzlich ab oder eben nur mit Deaktivierung der Sensoren für den Fuß?
    Damit würde ich leben, ich nutze beim anderen Auto mit der Funktion nur den Knopf.

    Auf den Sensor könnte ich auch verzichten. Bisher lehnen es aber fast alle ab überhaupt eine zu verbauen.