Batterie vorzeitig ersetzen

• Das Thema lautet hier Batterie vorzeitig ersetzen, dazu eine Frage.

Wie in der Signatur ersichtlich ist, fahre ich einen Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC 2.0, also 2 Liter Dieselmaschine.

Scheinbar beginnt nun nach etwas mehr als 4 Jahren die Batterie zu schwächeln. Ich hatte schon die dafür typischen Fehlermeldungen, die auf eine Unterspannung hinweisen können ( wie Bremsanlage überprüfen, EDC überprüfen, Berganfahrhilfe überprüfen etc.). Nach einer Fahrtdauer von 10 Minuten sind die wieder verschwunden. Das war vor von 2 Wochen und seitdem ist wieder alles so, wie es sein soll.

Dennoch war ich beim Freundlichen und dort wurde die Batterie überprüft. Mir wurde gesagt, die Batterie verliert schnell an Spannung und sollte getauscht werden. Die Rede war von einer AGM-Batterie, für die Renault 600 Euro!! will

Nun meine Frage: welche Batterie ist beim 2 Liter Diesel verbaut? Eine AGM-Batterie mit 95 Ah (so eine könnte es sein meiner Meinung nach) kostet auch wenn es eine Markenbatterie ist an 250 -max. 300 Euro.

Was hat da Renault für eine AGM-Batterie, die 600 Euro (ohne Mwst.) kostet, oder wollen die nur ans Geld derer, die eine Batterie brauchen?

Danke für die Infos,

LG, Hartmut

1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

• Das Thema lautet hier Batterie vorzeitig ersetzen, dazu eine Frage.

Ich hatte seinerzeit den Varta Batteriefinder bemüht:

Expertenlösungen für Ihre Autobatterie | Varta Automotive
    Die besten Batterien für Autos, Motorräder, Lkw, Nutz- oder Freizeitfahrzeuge ► Lernen Sie den Weltmarktführer VARTA® Automotive kennen.
    www.varta-automotive.com

Und diese anschließend bei einer großen Kfz-Werkstattkette für etwas mehr als 200 Euro gekauft und selbst eingebaut. Glaube bei Varta gibt's auch Einbauanleitungen, aber das wichtigste ist, dass man den kleinen Stecker der fürs Batteriemanagement zuständig ist als erstes abzieht, und als letztes wieder dran steckt, damit die neue Batterie sauber erkannt und initialisiert wird.

TALISMAN Grandtour INITIALE PARIS TCe 225, EZ 11/2019