Verkaufsgespräch, Bewertung und Service

  • Hi Christoph


    Ich bin generell kein Freund von Leasing !

    Bei Deinem Angebot zahlst Du knapp 20 000 für 5 Jahre und Du hast dann nichts mehr.

    Bei der Finanzierung musst Du Deinen bestimmt in Zahlung geben , was bringt der denn ?

    Bei der Finanzierung KM Laufleistung und nur 75 000 und es gibt bestimmt noch eine Restrate ?

    Mach das mit der 2ten oder 3ten Meinung und such Dir irgendeine passende Batterie , muss nicht von Renault sein.

    Ich bleibe definitiv bei meinem Talisman die nächsten Jahre , bin aktuell bei 58 000 Km.


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ja ich kann’s verstehen. Meine Schwester hat auch alle paar Jahre neue Autos. Aber ich bin halt so ein Auto soll auf jeden Fall mal 10 Jahre halten. Da investiere ich auch gerne mal in eine Reparatur. Aber man steckt ja auch nie drin. Vielleicht ist es nur der Anfang.

    Aber ich geb dir recht, wie man es macht ist es verkehrt.

    Renault Talisman Grand Tour TCe225 EDC GPF

    Initiale Paris Bj. 2019, Prins VSI- 3 DI Gasanlage

    Bose Soundsystem

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer Feedback.

    Ich werde mir auf jeden Fall noch andere Meinungen und auch andere Angebote einholen.


    Ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    eine Markenbatterie ist sicher besser als eine von Renault. Früher war es eine Varta. Mein RFC und auch Clio 4 hatten noch eine. Mein Capur dann nicht mehr. Eine selbst angeschaffte Markenbatterie ist viel günstiger. Ich würde eine AGM nehmen, die ist weniger empfindlich bei Niederspannung und auch zyklenfester.


    Die Hinterradlenkung würde ich vom technischen Dienst eines Automobilclubs prüfen lassen, ob die wirklich defekt ist.


    Trotz allem, bewegliche Fahrwerksteile unterliegen gewissem Verschleiß. Heutzutage ist es möglich, Bauteile so zu optimieren, dass eine bestimmte, konstruktive Haltbarkeit geplant wurde. Laut eines Zulieferers auf der IAA 2019 sind das 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer. Mitunter spielen auch Gewichtsoptimierung und das Thema Kosten eine große Rolle. Werkstätten müssen auch eine Schnitte vom Kuchen abbekommen…


    Komplizierte Technik ist anfälliger als einfache aus früheren Zeiten. Ein defektes Steuergerät kann bei einem „modernen“ Gebrauchtwagen schnell mal ein Totalschaden sein. Und fehlender Durchblick vom „Fachpersonal“.


    Neufahrzeuge nehme ich nur noch im Leasing bis maximal zum Garantiernde mit Rückgabegarantie des Händlers.


    Nur nochmals zum Einschätzen eines Reparaturkostenrisikos von Renault HEV-Fahrzeugen - eine neue Einheit Multi-Mode-Getriebe/HSG schlägt mit rund EUR 16.000 zu Buche.


    Die Akkus der BEV erweisen sich als sehr unproblematisch. Auch alte Zoe haben immer noch erstaunlich gute SoH-Werte.


    „Normale“, robuste Verbrenner sind heutzutage kaum mehr zu bekommen. Die Abgasnorm macht da den Strich durch die Rechnung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Naja Fiaam Batterien sind jetzt auch nicht schlechter als die ab Werk verbauten, die dann in der Werkstatt als OE Teil verbaut werden.

    Verbaut Renault ja auch schon recht lange Fiaam Batterien. Schlimmsten Batterien sind die Exide Dinger.

    Wichtig ist jede neue Batterie vor dem Einbau nochmals zuladen.

    Problem sind halt die Sinnlosen Connectes Service Sachen die unwichtig sind, zumal die RenaultApp so naja ist. Start Stopp nicht nutzen dann macht die Batterie auch länger mit.

    Zum Thema Hinterachslenkung und naja Verschleiss, komisch dass es im Laguna 3 bis heute ohne defekte funktioniert, naja Qualität und Qualität,

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute die erste zweite Meinung eingeholt. :)

    Es war ein kleiner Renault Familien Betrieb.

    Und jetzt kommt es;

    Die Allradlenkung ist vollkommen in Ordnung,

    Und wenn Spiel vorhanden ist, dann ist es überhaupt nicht relevant.

    Und eine neue Starterbatterie hat man mir für 240 Euro angeboten.

    Was stimmt ist, daß eine Start/Stop Batterie immer ein bißchen teurer ist wie eine normale Starterbatterie.

    Es war eine sehr angenehes Gespräch.

    Der Verkaufsberater hatte sich vielmehr über ein paar Kratzer auf der Motorhaube geärgert.

    Die waren mir noch nicht einmal aufgefallen.


    Er hat mir 17000 Euro für meinen Talisman geboten,

    wenn ich einen neuen Rafale oder Austral bei Ihm kaufe.

    Bei einer Kilometerlaufleistung von 81443 Kilometer.

    Die anderen Daten seht Ihr ja in der Signatur.

    Es wird ein ganz neues Finanzierungs- und Leasingangebot erstellt.

    Was meint Ihr?


    LG und ein schönes Wochenende


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph, in eine neue Batterie investieren und behalten/weiterfahren!

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Christoph,


    die Australe (Austral, Espace und Rafale) sind identische Fahrzeuge. Schwachpunkt ist der "komplizierte" Hybridantrieb mit dem kupplungsfreien Multi-Mode-Getriebe. Der Verbrenner ist fix mit dem Hochvolt-Startergeneratur verbunden und dieser fix mit dem Multimode-Getriebe. Es kommt immer wieder zu Dichtungsproblemen eines Simmerrings vom Getriebe zu HSG. Wird der undicht, kann Öl in den HSG eindringen. Es hatte eine aufwendige Rückrufaktion gegeben, wo ein O-Reing gegen einen X-Ring ausgetauscht wurde. Inwieweit der neue X-Ring langfristig hält, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Der HSG dient nämlich auch zur Synchronisation des Getriebes.


    Gibt es da einen Schaden außerhalb der Garantie, dann ist mit rund EUR 16.000 zu rechnen.


    Die Australe würde ich nicht länger als eine Garantie (zwei Jahre Werksgarantie und bis zu drei Jahre Verlängerung) maximal 100.000 Kilometer oder bei Verlängerung bis maximal 150.000 Kilometer, je nachdem, was zuerst eintritt, fahren.


    Ein weiteres Thema bei den Hybriden ist die Ölvermehrung durch Kondenswasser und umverbranntem Treibstoff. Der Verbrenner wird nur langsam richtig warm. Es gibt bereits zwei große Softwareupdates, das in den Griff zu bekommen. Beim letzten Update läuft der Verbrenner so lange durch, bis eine bestimmte Motortemperatur erreicht wird. Meine Erfahrung ist, der Treibstoffverbrauch ist spürbar gestiegen. Vor dem Update bin ich bei niedrigen Außentemperaturen nie über 7 Liter gekommen, nach dem Update waren es über 8 Liter. Sobald es wärmer wird, relativiert sich das wieder.


    Zum Fahren sind die Australe sehr angenehm. Leider gibt es kein Leder, die Sitzlüftung wurde auch eingespart. Die Harman-Kardon kommt nicht an die Qualität der Bose im RFC ran. Doppelglas an den Seitenscheiben ist wieder vorhanden, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das auch an den hinteren Seitenscheiben ist, da ich das übersehen habe zu prüfen.


    Derzeit würde ich den Talisman weiterfahren und abwarten, was Renault noch bringt bzw. verbessert und wie sich der neue X-Ring zwischen Getriebe und HSG bewährt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    finde das Händlerangebot zwar auch i.O., aber rate dir definitiv auch zum Weiterfahren deines Talisman.


    Würde persönlich auch noch mal 5 Jahr warten bevor du auf Hybrid bzw. besser Elektro umsteigst.

    Die Technologie entwickelt sich momentan immer noch weiter und die „endgültige“ Lösung ist noch nicht marktfähig und bezahlbar.


    Klar wird sich in ein paar Jahren der Wert deines Fahrzeuges mehr als halbieren, aber du kannst dein Geld in der Zeit auch anderweitig investieren.


    LG Markus

    03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ LIMITED Deluxe-Paket; Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer, 20mm H&R-Spurplatten pro Achse; R-Link 2 v9.0.33.436; Navi-Karten v2024.06

    06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

  • Was will man mit einem Softwareupdate wegen Kondensat und Kraftstoffeintrag in den Griff bekommen? Selbst beim h5h bildet sich trotz Autobahnfahrt bei mir Kondensat im Öleinfüllstutzen. Weil zuwenig Drehzahl zuwenig Temperatur im Motor.