Getriebeöl wechseln oder lieber Auto verkaufen?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Talisman Grandtour 1.6 dCi 160 EDC aus 12/2016 mit aktuell ca. 105.000 km.

Laut Wartungsvorgaben wäre der Getriebeölwechsel bereits fällig gewesen (6 Jahre bzw. 90.000 km). Das Getriebeöl wurde bisher noch nie gewechselt - ich weiß, ziemlich doof.

Mein eigentliches Problem ist Folgendes:

Ab und zu, wenn ich den Wählhebel von P auf D stelle und losfahre, erscheint kurz das weiße Bremspedal-Symbol im Display und das Fahrzeug nimmt für einen Moment kein Gas an. Wenn ich einen Mini-Augenblick warte, ist alles normal.

Das Problem tritt nur gelegentlich auf. Ansonsten fährt das Auto völlig unauffällig, saubere Gangwechsel, keine Ruckler, normale Beschleunigung, keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher (außer ganz selten mal AGR-Ventil Stellung).

Ich war deshalb in einer Werkstatt. Dort wurde eine Probefahrt mit einem Meister gemacht. Er meinte, Kupplung und Getriebe würden sich völlig normal anhören und fahren.

Gleichzeitig sagte aber sein Chef, dass beim überfälligen Getriebeölwechsel theoretisch das Risiko besteht, dass sich ein bereits vorhandener, bisher nicht bemerkbarer Getriebeschaden erst nach dem Ölwechsel zeigt. Im schlimmsten Fall könnte das Getriebe dann nicht mehr funktionieren.

Genau diese Aussage verunsichert mich. Einerseits möchte ich den längst überfälligen Ölwechsel machen, andererseits habe ich Angst, dass danach plötzlich ein Defekt sichtbar wird und ich vor einer Reparatur von mehreren tausend Euro stehe.

Meine Fragen an euch:

- Hat jemand mit dem EDC-Getriebe ähnliche Erfahrungen gemacht?

- Würdet ihr bei diesem Fahrzeug den Getriebeölwechsel trotzdem durchführen lassen?

- Ist die Aussage der Werkstatt realistisch oder wird dieses Risiko aus eurer Erfahrung überschätzt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Viele Grüße

Diego

• Moin,

also das weiße Bremspedal Symbol heißt doch nur das du die Bremse treten sollst beim Gangwechsel von P auf D?

Ehrlich gesagt, würde ich ganz normal das Getriebe Öl wechseln lassen und mich weiter an dem dci160 erfreuen. Ich halte die Aussage der Werkstatt für übertrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Getriebe bei 105000km schon Probleme machen wird auch wenn du knapp 15000km drüber bist mit dem Wechsel.

Falls du vor den hohen Kosten für das Getriebeöl zurückschrecken solltest, versuche bei deiner Werkstatt anzufragen das Getriebeöl selber mitzubringen. Habe ich bei meiner damals gemacht und somit nur die Arbeitszeit bezahlen müssen, sowie Kleinmaterial.

Gruß Mirco

4. Ab 10/25, Espace VI Phase 2 Iconic Full-Hybrid E-Tech200, 7 Sitzer; Baltikum Grau; Kunstledersitze Sandgrau; Pano Solarbay; VisonPaket; Matrix-LED; Harman-Kardon; Ladekantenschutz

3. Talisman Grandtour dCi160 (05/16), IP, Amethyst Schwarz; RLINK2: 9.0.37.216; Android Auto; TFL aus bei blinken; Ladekantenschutz; Elia Spurplatten

2. Megane Grandtour GT TCe190 (2013)

1. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011)

Renault Historie